Frage Brüheinheit

Diskutiere Brüheinheit im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brüheinheit Beitrag #1
S
saege
Teetrinker
Vollautomat
Saeco HD 8751/11 intelia focus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekte Maschine Typ SUP 018 geschenkt bekommen und ich dachte mir mal probieren ob man sie doch nicht noch einmal hin bekommt.
Am Anfang tat sich gar nichts mehr bei der Maschine. Über die Super Anleitungen habe ich als erstes die Brüheinheit auseinander gebaut, gereinigt und gefettet. Danach hat sich diese wieder bewegt.
Anschließend die Maschine aus einander genommen und nach Kalkablagerungen untersucht. Das Ventil für den Wasserzulauf ist wieder Kalk frei.

Im Testmodus:
funktioniert es die Brüheinheit in die Brühstellung zu fahren. Pumpe geht auch. Anschließendes zurückfahren in die Ruhestellung ebenfalls.
Aber im normalen Modus:
Nach dem Einschalten (Micoschalter für Tür überbrückt) dreht sich dir Brüheinheit von der N- Stellung ein wenig gegen den Uhrzeigersinn und anschließend wieder zurück und die rote LED blinkt.

Was ist verkehrt wenn es im Testmodus von Hand geht und im Normalbetrieb nicht ?

• Brüheinheit Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo saege,

miss die Spannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker, wenn du das Getriebe im Testmodus verfährst Sollwert 33V.

Fährt das Getriebe bei Betätigung der Tasten im Testmodus in die richtige Richtung und melden die Endschalter richtig zurück?

VORSICHT: keine leitenden Teile berühren - die elektrischen Bauteile der Maschine sind nicht potenzialgetrennt!

Gruß ksb

• Brüheinheit Beitrag #3
S
saege
Teetrinker
Vollautomat
Werde ich morgen mal probieren. Frage in welche Richtung muss sich das Getriebe drehen ?

• Brüheinheit Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das ist in der Beschreibung des Testmodus angegeben.

Sinngemäß "bei Mengenregler in Position xx und Taste yy verfährt die Brühbaugruppe in Richtung Brühstellung"

• Brüheinheit Beitrag #5
S
saege
Teetrinker
Vollautomat
Hi, also heute habe ich es überprüft was du geschrieben hast.

Am 4 poligen Motorstecker kommt wenn das Getriebe nur eine Spannung von 15-16V an. Das Getriebe bringt die Brühgruppe bis zur Brühposition. Mircoschalter schaltet im Testmodus. Kaffeleuchte springt an.
Dann habe ich die Brühgruppe in die Ruhestellung gefahren gleiche Spannung Microschalter schaltet. Kaffeleuchte springt ebenfalls an.
Was nun ?

• Brüheinheit Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die spannungen passen nicht sollten 33v sein, vermutlich tip 33c und zenerdiode (primär) defekt
kriegst in der bucht und wärmeleitpaste nicht vergessen

• Brüheinheit Beitrag #8
S
saege
Teetrinker
Vollautomat
Also die Spannungen habe ich gemessen. gelb - gelb = 92V
rot - blau = schwankte zwischen 6- 18V

"die spannungen passen nicht sollten 33v sein, vermutlich tip 33c und zenerdiode (primär) defekt
kriegst in der bucht und wärmeleitpaste nicht vergessen
"

Für ein nicht Elektroniker. Heißt das die Platine hat einen Defekt ?

• Brüheinheit Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Für ein nicht Elektroniker. Heißt das die Platine hat einen Defekt ?
ja genau,fehlerbild passt genau zu meiner vermutung, du hast eine pn

• Brüheinheit Beitrag #10
S
saege
Teetrinker
Vollautomat
So jetzt habe ich bei der Platine von einem Fachmann die Bauteile austauschen lassen. Anschließend wieder eingebaut und nach besten Wissen die Kabel wieder angeklempt.
So jetzt fährt das Getriebe mit neuem Schwung. Im Testmodus fährt sie die Brüheinheit wesentlich schneller auf Position.
Beim normalen Start startet alles richtig. Es startet das Mahlwerk und dann leuchtet wieder die Rote Leuchte.
Ich habe nach Schaltplan nachgeschaut ob ich alles richtig angeschlossen habe. Leider verstehe ich nicht sehr viel davon.

Was kann ich als nächstes machen ? Danke schon mal.

• Brüheinheit Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
überprüfe die spannungen nochmal ,die maschine mahlt also nur kurz oder?überprüfe den microschalter dosierer und die netzwerke R3, R12, R39(4,7 k)R29 (220 ohm)

• Brüheinheit Beitrag #12
S
saege
Teetrinker
Vollautomat
Ok hier die ersten Ergebnisse:
Spannung zwischen Rot - Blau = 72 Volt / 20 Ohm
Gelb - Gelb = 120 Ohm

die R3 usw. wird schwierig da ich nur ein einfaches Messgerät besitze und wenig über solche Messungen weiß.

Microschalter Dosierer löst im Testmodus aus. Aber die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt nicht.
Ich hoffe es hilft weiter.

• Brüheinheit Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ok hier die ersten Ergebnisse:
Spannung zwischen Rot - Blau = 72 Volt / 20 Ohm
Gelb - Gelb = 120 Ohm
hier stimmt was nicht, zwischen rot/blau dürfen max.33 volt zu messen sein!
die netzwerke werden stromlos im ohmbereich gemessen, kannst aber mal sein lasssen da deine getriebeansteuerung noch nicht funktioniert

• Brüheinheit Beitrag #14
S
saege
Teetrinker
Vollautomat
Oje noch weitere Fehler. Dann werde ich jetzt aufhören noch mehr Zeit und Geld in die Maschine zu stecken.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brüheinheit

Oben