Brühgr. blockiert Royal Professional

Diskutiere Brühgr. blockiert Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wir haben eine Saeco Royal Professional. Sie zeigt im Display an Brührgr. block. Wir haben danach die Brühgruppe gereinigt wie in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #1
M
Mupfel1974
Teetrinker
Hallo!
Wir haben eine Saeco Royal Professional. Sie zeigt im Display an Brührgr. block. Wir haben danach die Brühgruppe gereinigt wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Trotzdem funktioniert sie nicht. Danach haben wir den Testmodus aktiviert. Die Nr. 1 und 2 gehen nicht. Der Kundendienst meinte die Elektronik sei hinüber und würde mindestens € 200,00 kosten.
Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit? Oder gibt es irgendwo die Elektronik günstiger?

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Studiere diese HTML-Datei --->> Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #3
M
Mupfel1974
Teetrinker
Hallo! Vielen Dank. Wir haben die Maschine jetzt aufgemacht und festgestellt, daß am Motor kein Strom ankommt. Was nun?

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Läuft die Mühle im Testmodus ?
Wie sind die Widerstände und die Spannungen am Motorstecker ? -->> Messungen am Motorstecker .... Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #5
Coffedoc
Coffedoc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Selbes Problem (Saeco Royal Professional)

Hallo, habe die Threads zum Thema "Brühgruppe klemmt" fast alle gelesen. Und habe mich dank der tollen Tutorials in diesem Forum schon durchgekämpft:

1. Widerstände an gelb/gelb bzw. rot/blau sind OK
  2. Spannungen an gelb/gelb bzw. rot/blau jeweils im 1-2 V Bereich (das reicht nicht :()
  3. Im Testmodus: Keine Bewegung der Brühgruppe mehr möglich (weder auf 1 noch auf 2). Anfänglich ging das noch (wenn auch schleppend)
  4. Taste 3: Kaffeemühle bewegt sich ruckweise im Zeitlupentempo
Platine: M6AV1-7, Leiterbahnen intakt, keine offensichtlich kaputten Teile (Brandblasen o.ä.)

Was mache ich jetzt? Alle Postings enden immer mit einer funktionierenden Kaffemühle.
Soll ich gemäß Anleitung von hmilbradt http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/8165-erledigt-platine-vienna-2.html#post57967 vorgehen?

Gruß Coffedoc

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Läuft die Mühle im Testmodus ?

Wenn nein, überprüfe den Triac meist BTB06-700SW, der von einem Optokoppler (meist ISO1) angesteuert wird. Schau in die Skizzen dieser HTML-Datei .... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #7
Coffedoc
Coffedoc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke für die fixe Antwort:

Wie schon beschrieben läuft die Kaffemühle im Testmodus, aber nicht annähernd so schnell, wie sie sollte.
Leider habe ich kein spezielles Testgerät für Triacs. Können die Bauteile durch den Prüfstrom meines Multimeters zerstört werden?

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, durch Widerstandsmessungen wird nichts zerstört. Widerstandsmessungen nur am stromlosen System machen. Netzstecker vorher ziehen.

mfg
Harry

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #9
Coffedoc
Coffedoc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
OK, ich habe die ausgebaute Platine vor mir liegen. Wenn ich den Triac so betrachte, dass ich die Aufschrift lesen kann, dann messe ich folgendes:
Triac "T9": Links/Mitte >20 MOhm; Links/Rechts 458 Ohm; Mitte/Rechts >20MOhm; Mitte/Kühlblech 1 Ohm
Triac ""T10": Links/Mitte >20 MOhm; Links/Rechts 286 Ohm; Mitte/Rechts >20MOhm; Mitte/Kühlblech 1 Ohm
Ich nehme an, dass links das Gate ist und in der Mitte A2...
Weitere BTB06 sind nicht auf der Platine.

Bis hierhin erst einmal vielen Dank, ich mache morgen weiter.

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Anschlüsse eines Triacs ... BTA06-600SW

Die Schaltstrecke liegt zwischen A1 und A2. Bei einem Widerstand > 20 Mohm ist der Triac nicht durchgeschaltet, aber die Schaltstrecke kann auch durchgebrannt sein.

mfg
Harry

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #11
Coffedoc
Coffedoc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke für die Skizze, habe mir mittlerweile das Datenblatt besorgt. Leider komme ich jetzt an das Ende meiner elektronischen Fähigkeiten. Alle Triacs auf dem Board verhalten sich wie von mir beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe könnten sie OK sein, müssen aber nicht.
Da ich für weitere Tests das Ding ohnehin auslöten müsste könnte ich es einfach auf Verdacht austauschen. Auf der anderen Seite birgt jeder Lötvorgang das Risiko etwas zu beschädigen, was eigentlich intakt ist.
Was ist denn mit dem TIP 33C? Könnte dieses Bauteil die Ursache des Problems sein oder ist das ausgeschlossen, weil die Kaffeemühle (wenn auch nur auf minimaler Leistung) lief?

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die beiden BTB06-700SW liegen im Mühlenkreis. Die Mühle läuft. Unter "(wenn auch nur auf minimaler Leistung)" kann ich mir im Moment nichts vorstellen.
Schau in diese HTML-Datei ... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv ... Sie enthält eine Skizze des Getriebemotorkreises der M6AV1-8. Zur Zeit tippe ich auf einen defekten Triac. Das Meßergebnis von 1-2 VDC an rot/blau ist zu niedrig.
Der BTB06-700SW in der Skizze ist o.k. Die Mühle läuft. Untersuche den T410-700T (T8 in der Skizze).

mfg
Harry

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #13
Coffedoc
Coffedoc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Unter "(wenn auch nur auf minimaler Leistung)" kann ich mir im Moment nichts vorstellen.
Damit meine ich, dass man die Umdrehungen locker mitzählen kann. Die Mühle hat einfach keine Kraft und "stottert".
Untersuche den T410-700T (T8 in der Skizze).

472 Ohm zwischen A1 und Gate. A2 hat Verbindung zum Kühlblech. A1/A2 bzw. A2/Gate keine Verbindung.
Da allerdings schon einige Nutzer in diesem Forum Erfolg mit dem Austausch von T8 und RV8 hatten werde ich jetzt die Teile bestellen und dann mal sehen. Soll ich auch nochmal den Test mit dem 100 Ohm Widerstand machen, den Du mal in einem anderen Thread beschrieben hast?

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #14
P
PriiNZNils
Teetrinker
Vollautomat
Royal Capputino
Brühgruppe blockiert supo 16r

Hallo ich habe eine Seaco Supo 16R
und immer wenn ich sie starte kommt selbsttest is ja noch nicht schlimm aber
danach zeigt er an brühgruppe blockiert an wass muss ich machen
BITTE UM HILFE:(

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #16
Coffedoc
Coffedoc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Teile eingebaut...was nun?

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich R8 und RV8 ausgetauscht. Leider hat sich nicht viel geändert. Im Testmodus misst man folgendes:
R: blau/rot bzw. gelb/gelb: 22 bzw. 135 Ohm
U: blau/rot: < 1V DC, beim Drücken der Taste 3 "Espresso" läuft die Mühle "stotternd" an und es liegen ca. 15V AC an. Beim Drücken der Taste 1 "Kaffee lang" liegen -3,5 V DC an. Der Getriebemotor bewegt sich nicht. Beim Druck auf Taste 2 "Kaffee normal" ändert sich die Spannung nicht, aber laut Anzeige befindet sich die Brühgruppe schon in Position 2.

Zur Zeit kann man das Display nur ablesen, wenn man extrem schräg draufschaut. Blickt man im 90° Winkel sind alle Dots an. Das ist in den letzten 6 Monaten hin und wieder mal vorgekommen, meist hat eine sanfter Druck auf die Frontplatte ausgereicht, um die Anzeige zu normalisieren.

Ich habe alle Teile, die hmilbradt in seinem Beitrag Widerstand- und Spannungsmessungen beschrieben hat auf Lager. Wie kommt der Wechselstrom auf rot/blau? Ist eventuell die Zenerdiode kaputt? Onder handelt es sich gar um einen Fehler in einem der ICs (defekte Anzeige...)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Coffedoc

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
U: blau/rot: < 1V DC, beim Drücken der Taste 3 "Espresso" läuft die Mühle "stotternd" an und es liegen ca. 15V AC an.

Hallo,

Das ist der Mühlentest. Getriebemotor- und Mühlenstromkreis sind verbandelt. Aktiviert wird der Mühlenkreis und in diesem Schaltungsteil fehlt jetzt eine Gleichrichterfunktion. Ich halte es für normal.

Beim Drücken der Taste 1 "Kaffee lang" liegen -3,5 V DC an. Der Getriebemotor bewegt sich nicht. Beim Druck auf Taste 2 "Kaffee normal" ändert sich die Spannung nicht, aber laut Anzeige befindet sich die Brühgruppe schon in Position 2
Hier vermisse ich die Anzeige der Postion 1 = Brühposition. Untersuche die Endlagenschalter. Nur über sie wird die Spannung von PLus auf Minus zwischen rot/blau umgeschaltet. Wie ist die Anzeige der Mikroschalter nach Einschalten der Maschine. Erfolgt ein Suchen der Grundposition ?

Zur Zeit kann man das Display nur ablesen, wenn man extrem schräg draufschaut. Blickt man im 90° Winkel sind alle Dots an. Das ist in den letzten 6 Monaten hin und wieder mal vorgekommen, meist hat eine sanfter Druck auf die Frontplatte ausgereicht, um die Anzeige zu normalisieren.
Das ist ein Problem der Kontrastspannung, die über einen Teiler auf der Displayplatine aus der 5 VDC-Versorgungsspannung gewonnen wird. Es könnte aber auch auf ein schwaches 5 VDC-Netzteil hinweisen.

Das stotternde Anlaufen der Mühle und die Getriebemotorprobleme könnten auch auf fehlende Informationen des Mikroprozessors auf den Nulldurchgang der Sinuskurve und die Phasenlage des Hausnetzes deuten. Was zu einer falschen, zeitlichen Zündung der Triacs führen kann.
Auf der Platine M6AV10 ist es dieser Schaltungsteil .... Anhang ... Interessant sind die Signale an JP14_13 und JP14_12.

mfg
Harry

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #18
Coffedoc
Coffedoc
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,
danke für Deine bisherigen Antworten, komme derzeit nur Wochenends zum Basteln.
Hier vermisse ich die Anzeige der Postion 1 = Brühposition. Untersuche die Endlagenschalter. Nur über sie wird die Spannung von PLus auf Minus zwischen rot/blau umgeschaltet. Wie ist die Anzeige der Mikroschalter nach Einschalten der Maschine. Erfolgt ein Suchen der Grundposition ?
Nein, mittlerweile läuft der Getriebemotor gar nicht mehr, weder im Testmodus noch beim "Neustart".
Das ist ein Problem der Kontrastspannung, die über einen Teiler auf der Displayplatine aus der 5 VDC-Versorgungsspannung gewonnen wird. Es könnte aber auch auf ein schwaches 5 VDC-Netzteil hinweisen.
Zwischenzeitlich ging es sogar mal wieder, später wieder nicht. Ich habe heute den TIP33C ausgetauscht. Seitdem bleibt die Maschine dunkel:mad:. Zwischen J1 und J2 liegen 230VAC an, die Feinsicherungen sind OK. Zwischen JP14_1 und JP14_2 liegen nur 0,5 (statt 5) VDC.
Interessant sind die Signale an JP14_13 und JP14_12.
Jetzt brauche ich wohl ein Oszilloskop, oder?

mfg Coffedoc

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Im Moment wäre erst interessant an welcher Stelle du den Kurzschluss eingebaut hast der die Spannung auf 0,5V herabsetzt.

Du solltest die Platine(n) gründlichst untersuchen auf verbliebene Lötzinnspritzer oder -Kügelchen und anderweitige Kurzschlussauslöser wie durchgescheuerte bzw. gequetschte Kabelisolationen.

Da der TIP33C nicht direkt im 5V-Stromkreis sitzt sollte sein Austausch damit nichts zu tun haben, selbst wenn er neu eingelötete defekt ist.

• Brühgr. blockiert Royal Professional Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Verbinde die Leistungsplatine in ausgebauten Zustand (ohne Steuerplatine, alle Stecker gezogen) mit dem Hausnetz über J1 und J2. Welche Spannung liegt jetzt zwischen JP14_1 und JP14_2 ?? Sollwert stabile 5 VDC.
Wie groß ist der Widerstand der Steuerplatine zwischen den gleichen Pins (JP10_1 und JP10_2) ??

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgr. blockiert Royal Professional

Oben