Brühgrüppenschalter kurzschließen?

Diskutiere Brühgrüppenschalter kurzschließen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Brühgrüppenschalter kurzschließen? Beitrag #1
M
milaklo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Incanto Digital Sup 021Y

Hallo, bei meiner Maschine war der Mikroschalter für die Brühgruppe abgebrochen. Da aber ein Tausch dieses Schalters sehr mühsam ist würde ich gerne wissen ob ich und wie ich den Schalter kurzschließen kann.Ich habe den Schalter immer mit einem Stück Karton blockiert weil die Nase an der Brühgruppe abgebrochen ist.

Ware Super weis jemand wie man den Brühgruppenschalter kurzschließen kann ohne die gesamte Maschine zu zerlegen.

Vielen dank!

• Brühgrüppenschalter kurzschließen? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!
Eine Incanto Digital Sup 021Y ist mir unbekannt.

Der BG-Schalter hat schon seine Berechtigung in der Maschine und sollte auch funktionsfähig gehalten werden.
Mit kurzgeschlossenem Schalter und schlecht eingesetzter BG kann es zu Getriebeschaden, Elektronikschaden und geplatzten Wasserschläuchen kommen.

Die Maschine ist doch sehr schnell zerlegt. Um den BG-Schalter zu tauschen nehme ich die Abdeckung des Getriebes runter. So ist es einfacher.
Schau mal in der Maschine ob die Schaltfahne noch irgendwo in der Maschine liegt. Die Schaltfahne lässt sich, wenn der Schalter oder die Fahne nicht ausgebrochen ist, wieder auf den Schalter klipsen.

MfG
Gerti

• Brühgrüppenschalter kurzschließen? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt, ist sicher nur die Fahne (Betätigungshebel) ausgehebelt (vom Überbrückungskarton) wenn man den reindrückt statt von oben nach unten reinzuschieben.
Kontakt schaltet ja parallel zur Vorderblende von oben nach unten, nicht durch hineindrücken!!!

@Gerti: hast zwar 100% recht, aber ob nun mit Karton überbrückt da Nase auf BG gebrochen und er nicht bereit ist diese zu tauschen oder gleich an der Platine überbrückt mit Draht ist dann auch schon egal.

Kannst also genausogut am JP12 Pin2-5 (gelb-rot) überbrücken ... um die eigentl. Frage zu beantworten - ohne Sinnhaftigkeitsüberprüfung ;-)
Wenn die Maschine nicht mehr mehr wert ist tät ichs vielleicht bei selbst genutzter auch.

LG Grisu

• Brühgrüppenschalter kurzschließen? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist der MS nicht ein Öffner, oder habe ich einen Denkfehler drin!?!
Also Kabel abziehen und isolieren, oder von Platine abzuehen!?!

• Brühgrüppenschalter kurzschließen? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also laut WollePs Schaltplan sind es alles Schließer (d.h. als solche hier angeschlossen da ja Wechsler), unbetätigt eben offen.
Habs nicht kontrolliert, aber merkt man ggf. eh gleich, andernfalls wäre der gelbe Draht Pin2 aus dem Stecker zu ziehen und abzuisolieren.

• Brühgrüppenschalter kurzschließen? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@Gerti: hast zwar 100% recht, aber ob nun mit Karton überbrückt da Nase auf BG gebrochen und er nicht bereit ist diese zu tauschen oder gleich an der Platine überbrückt mit Draht ist dann auch schon egal.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Egal wie der Schalter ausgetrixt wird: Es besteht die Möglichkeit das die Maschine dadurch erheblichen Schaden nimmt. Lohnt es sich das Risiko für eine halbe Stunde Arbeit einzugehen? Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Also laut WollePs Schaltplan sind es alles Schließer (d.h. als solche hier angeschlossen da ja Wechsler), unbetätigt eben offen.
Soweit mir bekannt ist nur bei der Vienna und baugleichen der BG-Schalter ein Öffner (unbetätigt geschlossen). Und nur der BG-Schalter. Alle anderen Schalter in der Maschine sind Schliesser.

MfG
Gerti

Thema:

Brühgrüppenschalter kurzschließen?

Oben