Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen

Diskutiere Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es handelt sich bei meiner Maschine um eine Vienna Cafe Crema 018CR (allerdings mit Kaffeemengendosierer...). Ich habe einen Test durchgeführt und...
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #1
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
9
Genaue Bezeichnung der Maschine
Seaco Vienna Cafe Crema Superautomatico 018CR
Es handelt sich bei meiner Maschine um eine Vienna Cafe Crema 018CR (allerdings mit Kaffeemengendosierer...). Ich habe einen Test durchgeführt und nachdem ich im Testmodus den Wasserboiler durch längeres Halten der mittleren Taste aufgeheizt hatte, drehte ich nach Anleitung den Drehschalter darunter nach ganz links. Und alle Lampen gingen aus. Nichts ließ sich mehr einschalten. Ich wollte das Gerät nun zerlegen (aus dem Gehäuse nehmen), stellte aber fest, dass die Brühgruppe geöffnet war und sich daher nicht aus dem Gerät entfernen ließ.
Meine Fragen: Wie bekomme ich die Brühgruppe meiner Maschine schadfrei aus dem Gerät? Und wenn ich das geschafft habe, warum geht sie nach dem Drehen des Schalters während des Testmodus nicht mehr an? Ich habe mir die Maschine auf Empfehlung gerade erst gekauft und wollte sie auch gerne nutzen... bin also für Hilfe sehr dankbar.
 
Anhänge
  • Brühgruppe nicht entnehmbar.jpg
    Brühgruppe nicht entnehmbar.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 4
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #2
U
uli42
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2023
Beiträge
5
Du kannst im Testmodus auch die Brühgruppe bewegen. Während du das machst, ein wenig daran ziehen, dann merkst du schon, in welcher Position sie rausgeht. Vorher den Mikroschalter der Tür mit einem Stück Pappe aktivieren.
 
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
testmodus immer nur anwenden wenn du genau weist was gemacht wird aus führen. beispiel längeres halten um den wasserboiler auf zu heizen,kann auch in die hose gehen so das die thermoschalter aus lösen,und kein heizen mehr möglich ist.

Wie bekomme ich die Brühgruppe meiner Maschine schadfrei aus dem Gerät?
wie im bild beschrieben ausbauen,
 
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #4
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
9
Hallo
willkommen im forum,
testmodus immer nur anwenden wenn du genau weist was gemacht wird aus führen. beispiel längeres halten um den wasserboiler auf zu heizen,kann auch in die hose gehen so das die thermoschalter aus lösen,und kein heizen mehr möglich ist.


wie im bild beschrieben ausbauen,
Hallo zusammen.
... und genau das war mein Problem - habe durch unsachgemäßes langes Drücken den Wasserboiler so lange aufgeheizt, bis die Sicherungen/Thermoschalter ausgelöst haben.
ABER: Ich habe dann die Brühgruppe nach langem Recherchieren lieber durch das Lösen der kleinen Schraube (wird überall so beschrieben) und Hebeln der darüber liegenden Lasche die BG herausbekommen... Mit viel weiterem Recherchieren hab ich sie in die Grundstellung versetzen können. Die Maschine konnte ich nun zerlegen und beide Thermosicherunge konnte ich durch Hineindrücken wieder aktivieren. Klasse, die einfache Technik. Dann mit Trickserei an Kontakten der BG und der Tür habe ich dann auch die Maschine (Getriebe) wieder in Grundstellung bekommen...
Alles war etwas nervig, hat aber perfekt funktioniert. Und sie läuft wieder! Alles geht wieder einwandfrei. Habe die Bauerei genutzt, um zu lernen und zu reinigen... war ziemlich verdreckt im Gehäuse... und wenn ich Dichtungen etc. wechseln will, weiß ich jetzt schon mal, wie sie auseinander geht...
Danke für eure Hilfe...
Ach ja, das hat so viel Spaß gemacht, dass ich für eine weitere Wohnung noch so eine Crema schießen werde... die soll angeblich ganz plötzlich trotz Pumpgeräuschen kein Wasser mehr saugen... Ich werde mich nach Erhalt wieder hier melden... vielleicht bekomme ich die auch so gut wieder zum Laufen...
 
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
ist doch schon mal gut das sie jetzt wieder guten kaffee macht,wenn unterlagen benötigt werden gehe oben auf
vienna /prima /cema /nava und klick drauf,hier kommt dann ein neues fenster. drort klick auf den link von grisu / servie maual / explo u.infos
 
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #6
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
9
So ganz toll ist es leider doch nicht... Sie läuft scheinbar bei Nutzung unten aus... Unter der Maschine steht eine Pfütze.
Hat jemand eine Ahnung, wo das herkommen kann? Als ich sie auseinander hatte, ist mir keine Leckstelle oder ein defekter Schlauch/Anschluss aufgefallen. Schien alles dicht... Wär ja auch zu schön gewesen...
Vielleicht kann ja jemand behilflich sein... Vielen Dank im Voraus.

Zur anderen Maschine gleichen Typs: Die habe ich nun ersteigert und die soll angeblich zwar pumpen, aber keinen Kaffee produzieren... Soll ich dafür ein neues Thema eröffnen? Ist ja im Prinzip eine neue Baustelle...
 
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Unter der Maschine steht eine Pfütze.
Hat jemand eine Ahnung, wo das herkommen kann?
reinige mal den schacht gründlich,ich mach es immer mit einem stück schlach,ein ende stecks auf dampf rohr mit dem anderen
gehst in den schacht, sollte dann unten rauslaufen. immer mal in den schacht schauen op er frei ist,evtl. mit einer taschenlampe.
 
Anhänge
  • Kaffee-Auslauf.JPG
    Kaffee-Auslauf.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 5
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #8
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
9
Danke. Aber das habe ich mit der Grundreinigung schon völlig freibekommen... Daran kann es nicht liegen...
 
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sind die dichtringe oben am supportventil ok,keine macke ausbruch oder riss.
auch schau nach dem auslauftrichter an der bg.hier kann evtl. durch die hitze klein haarrisse sein,ist aber sehr schwer zu finden
 
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #10
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
9
Gute Tipps... Die Dichtungen sehen noch gut aus. Tausche ich in Kürze gegen neue aus... Wollte nur erstmal die BG wieder aktivieren nach dem Sicherungsschaden. An BG sind so zusammen gebaut so keine Haarrisse zdieu erkennen. BG sollte mal komplett zerlegt und gewartet werden... Da trau ich mich aber nicht so recht dran .. scheint kompliziert zu sein ..
 
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #12
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
9
Super... das ist ein tolle Anleitung. Das sollte danach zu schaffen sein... Jetzt werde ich vorsorglich auch für die 2. Vienna mal Wartungskits bestellen mit O-Ringen und Gleitpaste etc. Wo bekomme ich das möglich für alle Wartungsteile komplett am günstigsten? In der Bucht hab ich schon was gefunden... denen trau ich aber nicht so recht über den Weg...
Allerdings ist einer dabei, der das hier für ca. 11 Euro anbietet inkl. Versand... da mach ich doch nix verkehrt...
 
Anhänge
  • Wartungskit.jpg
    Wartungskit.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 2
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja schon aber für die bg.hast nur eine dichtung für den kolben,support 3x eine für wassertank die kleinen sind schlauchdichtung
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 5
  • Teile Nr. ---Zeichnung.pdf
    508,8 KB · Aufrufe: 5
  • Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen Beitrag #14
B
bahnandi
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
9
Danke. Wie immer sehr qualifizierte Hilfestellungen... ;-)
Da freu ich schon auf meine weitere Vienna Café Crema für 2. Wohnsitz... Kommt in wenigen Tagen...
 
Thema:

Brühgruppe an Vienna Cafe Crema lässt sich nicht entfernen

Oben