Brühgruppe arbeitet nicht fertig

Diskutiere Brühgruppe arbeitet nicht fertig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ;) Bin langjähriger Besitzer ein Royal Professional SUP016RE. Seit kurzem arbeitet jedoch die Brühgruppe nicht bis zum Schluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #1
N
nobod
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo zusammen ;)

Bin langjähriger Besitzer ein Royal Professional SUP016RE. Seit kurzem arbeitet jedoch die Brühgruppe nicht bis zum Schluss fertig, wenn mehr als 2-3 Kaffeetassen in Folge herausgelassen werden.
Ich würde es mal so beschreiben als ginge ihr zum Schluß hin die Luft aus und der gemahlene Kaffee landet im Auffangbehälter.
Da ich hier im Forum schon etwas gestöbert habe kann ich noch folgende Angaben geben.
Motorvorwiderstand 130 Ohm gelb/gelb
Motorwiderstand 19 Ohm rot/blau
Motospannung 28 Volt im Testbetrieb wenn Brühgruppe von Brühposition und Homeposition gefahren wird

Habe bereits die Z-Diode und den Leistungstransistor BD 245 C getausch aber ohne Erfolg :(

Was kann ich noch tun ??

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nobod,

ist die BG manuell leicht von der Ruhe- in die Brühposition und zurück bewegbar?

Gruss KSB

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #3
N
nobod
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Ja, absolut. Gereinigt und gefettet.
Im Forum habe ich gefunden, dass die Motorspg. nicht <33V sein sollte, bei mir aber nur 28 messbar sind.
kann hier der Fehler liegen ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Seit kurzem arbeitet jedoch die Brühgruppe nicht bis zum Schluss fertig, wenn mehr als 2-3 Kaffeetassen in Folge herausgelassen werden.
Im Forum habe ich gefunden, dass die Motorspg. nicht <33V sein sollte, bei mir aber nur 28 messbar sind.

Hallo,

Eine ZD 33 V ist o.k. bei Durchbruchspannungen von 31 V bis 35 V. Bei gemessenen 28 V arbeitet die Regelung nicht mehr. Der Motor sollte jedoch in die Endlagen fahren, wenn keine Schwergängigkeit in der BG oder/und dem Getriebe vorliegt.
Du hast den BD 245C und die ZD33 getauscht. Wechsle auch den S07K35-Varistor. Evtl. arbeitet er fehlerhaft und begrenzt die Spannung.
Stelle auch den Wert des Spannungsabfalls an gelb/gelb ins Forum.
Seit kurzem arbeitet jedoch die Brühgruppe nicht bis zum Schluss fertig, wenn mehr als 2-3 Kaffeetassen in Folge herausgelassen werden.
Das könnte auf ein Wärmeproblem deuten.

mfg
Harry

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #5
N
nobod
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
OK,
sobald ich den Varistor getauscht habe melde ich wieder mit dem Resultat ;)

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #6
N
nobod
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
So, Varistor getauscht. Erfolg gleich NULL :(

Spannung an ge/ge im Testmodus liegt bei ca 84V

Was kann es denn jetzt noch sein ?? Brückengleichrichter vielleicht ?
---------------------------------------------------------------------
Hab nochmal die Widerstände gemessen, Motorvorwidertsand ca 126 Ohm und Motorwiderstand ca 16,5 Ohm, war allerdings direkt nach dem ausschalten und noch alles recht warm.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #7
I
ich und du
Teetrinker
saeco stratos

hi , ich habe eine saeco stratos bei der kein Kaffee rauskommt!!das Ventil vom Auslaufstutzen habe ich schon neugemacht doch es kommt kein Wasser. alles andere funktioniert super nur nach dem mahlen hört man die pumpe und dann kommt Mix.kann mir jemand helfen..?? mfg

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@Ich und du:

Nach dem Mahlen kommt erstmal das dosieren, dann das Pressen, danach erst das Pumpen. Um das Chaos im Forum gering zu halten erstelle doch bitte ein eigenes Thema für deine Maschine (Im Stratos-Unterforum am besten), das passt in dieses hier nicht so wirklich gut.

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #9
N
nobod
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
@ Harry

hab nun alles überprüft und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Fehler nicht in der Motorregeling liegt, da dort alle Bauteile i.O. sind.
Dennoch kommt aus der Motorregelung rt/bl nur 28-30V raus

Wie hoch sollte denn die Spannung Brückengleichrichter-Eingang sein ??
Habe dort ca. 31V= gemessen. Kann das stimmen ??

Eingangsseitig gibt es dort noch die Triacs T7 und T8 sind nach der Messung mit Ohm-Meter auch i.O.
Leistungsplatine ist die M6AV10

Bin für jede Antwort dankbar
mfg
nobod

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie hoch sollte denn die Spannung Brückengleichrichter-Eingang sein ??

Hallo,

Der Eingang zur Regelung sind die Wechselstrompins der Brücke. Hier liegt die gleiche Spannung wie zwischen rot/blau --> Anhang. Die Brücke arbeitet als Polaritätswandler, um den NPN-Leistungstransistor korrekt zu bestromen. --->> Getriebemotor - M6AV1-8 .... Bei der M6AV10 liegt der Varistor S07K35 in der Regelung parallel zum Basisspannungsteiler.

mfg
Harry

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #11
N
nobod
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Harry,

anscheinend habe ich ein misch-masch Platine, da der Varistor parallel zum Motor einbebaut ist (wie im Bild zur M6AV1-8) und der Basis Spg-Teiler aus 2x47 Ohm Widerständen besteht.
Wie soll an dem Motor eine Spg. von 33V anliegen, wenn an den Wechselstrompins der Regelung nicht mehr als 30 V (oder auch weniger) ankommen.
Kann dafür T8 oder T17 in Frage kommen ?

mfg
nobod

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich tippe eher auf den Motor .. es wurden unterschiedliche Widerstandswerte an rot/blau gemessen 19 Ohm und 16,5 Ohm. Der Sollwert ist 25 Ohm.
Der ganze Stromkreis ist auf einen Vorwiderstand von ca. 130 Ohm und einer Motorwicklung von ca. 25 Ohm abgestimmt.

mfg
Harry

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #13
N
nobod
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Harry,

hat etwas gedauert, aber der Motor ist jetzt getauscht. Spg. am Motor OK.
ABER:( das Problem besteht weiterhin, dass die Brühgruppe es nicht schafft den Vorgang zu beenden.
Ich glaube auch gefunden zu haben warum. Nach der ersten Tasse Kaffee bleibt ein Rest Kaffeepulver am oberen Sieb hängen. Was zur Folge hat, dass der nächste Pressvorgang mit zuviel Pulver stattfindet und die Brühgruppe nicht in die Endposition kommen kann. Wenn ich nach jeder Tasse Kaffee die Reste am Sieb entferne ist alles OK.

Warum aber bleibt am Sieb das nasse Pulver kleben ???
Habe schon mit der Kaffee-Menge und dem Mahlgrad experimentiert, aber ohne Erfolg.
Es scheint mir, mit Änderung des Mahlgrades, dass das Pulver nicht feiner oder gröber gemahlen wird.
Stellung 1 ist fein und Stellung 8 ist grob ODER ?? Ich weiß, dass ich auch einige Tassen abwarten muss damit die Änderungen sichtbar werden.

Wenn ich mit Pulverkaffee arbeite wird nur eine halbe Tasse voll, da das Wasser nur noch heraus tröpfelt.
:confused: ?????????

Danke im voraus

• Brühgruppe arbeitet nicht fertig Beitrag #14
N
nobod
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional
@ Harry

So, Problem behoben. Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und neu justiert. Mahlgrad neu eingestellt und alles läuft wieder perfekt. :D:D
Am oberern Sieb bleibt nichts mehr kleben.

Danke an Alle für die Hilfe

mfG
nobod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe arbeitet nicht fertig

Oben