Brühgruppe block

Diskutiere Brühgruppe block im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problemchen mit meiner Comfort Magic +......sie macht 1-2 tassen kaffee und geht danach in diese Fehlermeldung. Hatte die...
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  • Brühgruppe block Beitrag #1
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harry111
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Hallo, habe ein Problemchen mit meiner Comfort Magic +......sie macht 1-2 tassen kaffee und geht danach in diese Fehlermeldung.

Hatte die Maschine zur Rapartur / Kostenvoranschlag 450€ :-(( angeblich Stzeuerung defekt. Konnte jetzt doch nicht wiederstehen und habe die Maschine geöffnet und festgestellt, das die beiden Temperatursicherungen an der Heizplatte defekt gegangen sind. Nach ersetzen dieser, konnte ich genau 2 Kaffee rauslassen, danach gleiches Problem. Trotz ausgeschalteter Heizplatte wird diese richtig heiß !!.....Jetzt ist auch wieder kein Geräusch zu hören das die Brühgruppe sich beim hochlauf ausrichtet.....ist der Motor evtl. defekt ?? warum versterben diese 2 Temperatursicherungen ?? kann man diese Heizplatte ( Vorwiderstand 130 ohm) durch einen Leistungswiderstand ersetzen ??

Die im Forum angesprochenen Bauteile BD245 C und die ZD 33 hatte ich ausgebaut, gemessen ....diese waren i.O.

Jetzt benötige ich wirklich professionelle Hilfe, da mir die Maschine am Herzen liegt, aber keine 450 € für eine Reparatur ausgeben möchte....dies übersteigt bei weiten den zeitwert des Gerätes.

Viele Dank für jegliche Ratschläge !!
 
  • Brühgruppe block Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Die Thermoschmelzsicherungen des Tassenwärmers lösen bei 121°C aus. Suche den Triac, dessen Anode 2 mit den mittleren Pins (Kabel: gelb/rot) des Motorsteckers eine direkte Verbindung hat. Untersuche diesen Triac (meist ein T410-700T) und den zugehörigen Varistor (meist ein S07K275). Zeigt einer von ihnen einen Kurzschluß, dann wird die Heizplatte permanent mit Spannung versorgt. Sie wird mit Wechselstrompakeken programmgesteuert beheizt. Es gibt keine Temperaturregelung. Stelle Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe block Beitrag #3
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harry111
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[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=49750#post49750]
Hallo,

Die Thermoschmelzsicherungen des Tassenwärmers lösen bei 121°C aus. Suche den Triac, dessen Anode 2 mit den mittleren Pins (Kabel: gelb/rot) des Motorsteckers eine direkte Verbindung hat. Untersuche diesen Triac (meist ein T410-700T) und den zugehörigen Varistor (meist ein S07K275). Zeigt einer von ihnen einen Kurzschluß, dann wird die Heizplatte permanent mit Spannung versorgt. Sie wird mit Wechselstrompakeken programmgesteuert beheizt. Es gibt keine Temperaturregelung. Stelle Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry

Dankeschön für die SUPER schnelle Antwort ( schneller gehts nicht) 1000 % iger support !! Also ich werde mir mal diese Teile besorgen , da ich ohnehin die beiden Thermoschutz wächter (nochmal) austauschen muss. Wenn alles klappt werde ich diese so mitte nächster Woche (wieder) einbauen....den Triac und den Varistor messen und ggfl. wechels......melde auf jeden Fall mein Ergebnis / Befund ins Forum !!

Vorerstmal 1000 Dank !! Bis bald !!
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  • Brühgruppe block Beitrag #4
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harry111
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Hallo,

der Triac als auch der Varistor ist o.k., auch der BD245C und die 33 Volt Zenerdiode wurde erneuert.....natürlich auch die beiden Themosicherungen 121Grad......leider immer noch gleiches Problem :-(

Die Heizung hat die 130 ohm, allerdings der Motor 60 Ohm anstatt der im Forum beschriebenen 25 Ohm......jetzt weiß ich leider erstmal nicht mehr weiter....ist der Motor defekt ??....aber warum läuft die maschine ein paar tassen lang ?? ich benötige nochmals DRINGEND HILFEEEEEE !!! Dankeschön !
 
  • Brühgruppe block Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Im Kabel zum Motor befinden sich Drosseln. Sie könnten hochohmig geworden sein. Auch gab es durch Vibrationen schon Kabelbrüche. Ich fürchte, Du mußt das Getriebe aufschrauben und direkt am Motor messen. Sollte die Motorwicklung wirklich 60 Ohm betragen, dann ist der Motor zu schwach, um die Brühgruppe zu bewegen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe block Beitrag #6
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harry111
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Hallo,

deine Befürchtung ist richtig !! Direkt am Motor gemessen, zeigt sich der Motor hochohmig, beim drehen springt der Widerstandswert.....nach einem weiteren Blick sind die Zahnräder beschädigt......Jetzt habe ich einen neuen Motor sowie einen Zahnrad satz mit Mikroschaltern bestellt....dann erfolgt der Zusámmenbau ...hoffe sie läuft dann wieder. Etwas sorgen macht mir allerdings die Geschichte mit der Heizplatte bzw. den Thermosicherungen.....hängt dieser Effekt (Überhitzung und hochgehen der Thermosicherungen) mit dem defekten, hochohmigen Motor zusammen ?? wie gesagt die Platine ( Triacs, Varistoren und der BD 245C ) sind iO. Tja, werde wohl jetzt erstmal die defekten Teile einbauen müssen und dann sehen......Trotzdem Vielen vielen Dank erstmal....berichte natürlich vom Erfolg :) oder Ernüchterung :-(

Danke und Gruß
 
  • Brühgruppe block Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Untersuche bitte den alten Motor. Ich habe es bisher mangels Hardware nicht machen können. Allerdings habe ich einen Mühlenmotor in seine Einzelteile zerlegt. Besteht beim Getriebemotor auch die Möglichkeit die Kohlen auszutauschen ?? Hat der Kollektor gelitten etc ??.
Etwas sorgen macht mir allerdings die Geschichte mit der Heizplatte bzw. den Thermosicherungen.....hängt dieser Effekt (Überhitzung und hochgehen der Thermosicherungen) mit dem defekten, hochohmigen Motor zusammen ??
Ja, ich sehe einen direkten Zusammenhang. Der Getriebemotor ( alle Gleichstrommotore) versuchen bei Schwergängigkeit im Getriebe und der Brühguppe ein höheres Drehmoment zu entwickeln. Er zieht eine höhere Stromstärke als normal. Das bewirkt nätürlich einen höheren Spannungsabfall am Vorwiderstand (Tassenwärmer) und eine stärkere Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme. Evtl ist das der primäre Vorgang und der Schaden am Motor eher sekundär.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe block Beitrag #8
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Brühgruppe block
Gast
Hallo,

Motor und Getriebe getauscht.....zusammengebaut.....Maschine LÄUFT !! wie neu :)) Dank DEINER Hilfe !!

Zum defekten Motor ....wie gesagt hatte dieser einen erhöhten Widerstand von 60...80 Ohm, direkt am Motor gemessen. Habe das gute Stück auch geöffnet der Kollektor war stark eingelaufen und die Kohlen somit auch beschädigt. Die Kohlen sind eingenietet und können nicht getauscht werden.

Der Kollektor lässt sich auch nicht nacharbeiten, da die Spindel abgezogen werden müsste um ihn rauszubekommen. Also neuer Motor ist ein MUSS !!

dabei dann auch die BEIDEN Getriebezahnräder ersetzen....Aber ehrlich gesagt der Ausbau des Getriebeblockes ist schon ein ganz schöner Eingriff...und fordert viele Schrauben auf der Grundplatte von unten zu lösen....Also man ist hier wirklich im Leben.

Kosten waren nun bei 50 EURO anstelle von 452 Euro laut Kostenvoranschlag (und alle lt. Kostenvoranschlag benötigten Teile gespart, da nicht defekt ;-) ) einer Nürnberger Saeco Fachwerkstatt. Also Fazit Mut zum öffnen und das Forum unterstützen mit Beiträgen, das "jeder" reparieren kann.....denn, die Maschine selbst ist Klasse und der Kaffee auch....somit ist jeder Tag ohne Seaco Magic comfort+ ein verlorener Tag !!!

1000 Dank nochmal.....und Tschüß bis zum nächsten mal !! Danke !!
 
  • Brühgruppe block Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Vielen Dank für die genauen Infos zum Motor.
Also Fazit Mut zum öffnen und das Forum unterstützen mit Beiträgen, das "jeder" reparieren kann....
Auch dieses Fazit unterstütze ich zu 100%.

mfg
Harry
 
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