Brühgruppe blockiert - Antrieb sehr langsam

Diskutiere Brühgruppe blockiert - Antrieb sehr langsam im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem mit meiner SAECO Royal Office, sie hat nun etwa 50.000 Kaffee zubereitet: In der Anzeige steht...
  • Brühgruppe blockiert - Antrieb sehr langsam Beitrag #1
T
Tschungle
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Office
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meiner SAECO Royal Office, sie hat nun etwa 50.000 Kaffee zubereitet:

In der Anzeige steht, dass die Brühgruppe blockiert. Ich habe diese schon ausgebaut und auf Beweglichkeit getestet, alles super. Die BG aus unserer Royal Professional, welche definitiv funktioniert zeigt dort auch den Fehler an. Die BG aus der Office funktioniert auch bei der Professional, also wird es die BG nicht sein.

Der Selbsttest läuft an, der Antrieb bewegt die BG ungefähr bis zur Hälfte, jedoch wirklich sehr langsam, dann geht sie ohne zu verharken einfach wieder in die Ausgangsstellung und schmeißt den Fehler "Brühgruppe blockiert" aus. Der Rest wie Mahlwerk etc funktioniert alles tadellos.

Ich habe öfters gelesen das es wohl irgendwelche Schalter/Transistoren sein können, über Hilfe diesbezüglich würde ich mich freuen. Das Gerät ist schon zerlegt bei mir auf dem Schreibtisch. Ein Messgerät ist vorhanden.

Vielen Dank!
 
  • Brühgruppe blockiert - Antrieb sehr langsam Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkomen im forum,

brück mal den microschalter von der tür sowie den von der bg.siehe bild,
wie bewegt sich die antriebs - welle sehr langsam.
dann mache eine widerstands und spannungsmessung am motor-kabelstecker rot/blau
 
Anhänge
  • (2).jpg
    (2).jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 25
  • Brühgruppe blockiert - Antrieb sehr langsam Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche einfach nur den TIP 33 am Kühlkörper und sonst nix, dann geht sie wieder. Breche ihn dazu zuerst von seinen Beinchen und löte die dann einzeln aus. So bist Du sicher nicht die Leiterbahnen zu schädigen.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert - Antrieb sehr langsam

Oben