Brühgruppe blockiert incanto deluxe

Diskutiere Brühgruppe blockiert incanto deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Die Fehlermeldungsanzeige lautet Brühgruppe blockiert. (incanto deluxe). Gesamte Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzten, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #1
G
Gast73930
Gast
Hallo zusammen,
Die Fehlermeldungsanzeige lautet Brühgruppe blockiert. (incanto deluxe). Gesamte Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzten,
da der Winkel der der Nuten der Welle nicht mit denen der Nabe der Brühgruppe in der Grundstellung übereibstimmt.
Auch das Überbrücken der Sensoren -damit die Welle wieder in die Grundstellung zurückfährt- ergibt keine brauchbare Position der Antreibswelle.
Ich bitte um Hilfestellung
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden
- Messgerät ist vorhanden
- Maschine saeco incanto deluxe
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Geh in den Testmodus und schau ob das Getriebe fährt und die Endstellungen angezeigt werden. Solte die Bg nicht passen obwohl im Tetmodus die 2 angezeigt wird, dann ist die Stellung des Antriebsrades um 180° verdreht.
Stecker für die MS von der Platine abziehen und das Antriebsrad im Testmdous in den Arbeitsbereich bringen, Secker wieder dran und dann Grundstellung anfahren.

Läuft im Testmodus nichts, dann ist die Getriebesteuerung auf der Platien zu untersuchen.

Anleitungen: http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/23804-inhaltsverzeichnis_reparaturhilfen.html
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #3
G
Gast73930
Gast
Testmodus

Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort, doch leider komme ich bei meiner Saeco incanto deluxe s-class nicht in den Testmodus - trotz Nachschauens in den Reparaturanleitungen. Hab es versucht mit Espresso-Taste+Kaffee-lang- und Einschalten, geht aber nicht, bitte um weitere Hilfe um deine ersten Ratschläge befolgen zu können
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kann nicht gehen.
Die Kombination für die de Luxe ist Kaffee lang und Heißwassertaste.

BG rauf: Espresso
BG runter: Kaffee
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #5
G
Gast73930
Gast
testmodus erreicht

Hi Christian,
bin doch im Testmodus meiner incanto deluxe s-class: folgendes Anzeigenfeld erscheint.:
5 9 R4
Das R blinkt.
auch das Verdrehen der Welle erreiche ich zwar meine gewünschte Wellenposition um die Brühgruppe draufzustecken. Nach Aus- und Einschalten der Maschine dreht sie kurz, bis die Welle den Brühgruppenanschlag erreicht und erneut blockiert.
Was bedeuten die Zahlenkombinationen im Anzeigenfeld,
wie soll ich nun weiter vorgehen?
Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

die 5 ist der Satzbehälter
9 die Fronttür
R die Systemuhr

Wenn die BG in Grundstellung ist sollte die 2 ansein
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #7
G
Gast73930
Gast
BG geht nicht rein

Hallo christian
Die BG geht ja nicht rein, da die Welle versetzt ist.
wie gehts weiter?
Danke im Voraus
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kämpfe gerade etwas mit Internetproblemen da in meinem "Bunker" wo ich im Moment sitze.

Das Getriebe soll wenn in Grundstellung im Display 2 anzeigen. Wenn dann die BG nicht hineinpasst, dann zieh auf der Platine den Stecker für die Getriebe-MS ab (schwarz/rot/schwarz/braun) dreh das Getriebe in irgendeine Richtung um ca 180°. Schließe dann den Stecker wieder an und fahr das Getriebe nochmals in Grundstellung bis die 2 erscheint. Dann sollte die BG passen.
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #9
G
Gast73930
Gast
leider erfolglos

Hallo Christian
habe im Testmodus genau deine Anweisungen befolgt, im Display schaffe ich es durch Drehung der Welle nur eine "1" darzustellen -natürlich nur durch das Drücken der entsprechenden Tasten, manuell geht gar nichts.

Außerdem gibt es bei mir nur einen Stecker auf der Hauptplatine rot/blau/gelb/gelb auf der Platine mit dem Display kommt deiner genannten Farbkombination am ehesten schwarz/rot/gelb/braun am nächsten.

Alle Versuche die Maschine ohne eingesetzte Brühgruppe wieder im Normalzustand einzuschalten enden mit der Anzeige "Brühgruppe blockiert"

Vergeiche ich die Wellenstellung mit der Grundstellung der Nabe der Brühgruppe so fehlen nur ein paar Grad zur Übereinstimmung beider. Ich kann sie also reinpressen und die Maschine starten, doch nach einer kurzzeitigen Drehung blockiert der Motor sofort und ich muss ausschalten und die Brühgruppe mit Gewalt herausziehen.
Wie gehts weiter?
Grüße Ralf
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Naja! Saeco hat bei jedem Gerät andere Farben. Ist der von dir genannte auf JP23.
Zieh den ab und fahr bis die Welle zw. Brühstellung und Grundstellung ist. Schließe den Stecker dann wieder an und fahr im Testmodus das Getriebe in Grundstellung bis die 2 kommt.

Kann man jetzt nur hoffen, dass das Getriebe selbst in Ordnung ist und die MS im Getriebe.
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #11
G
Gast73930
Gast
kein erfolg

Hallo Christian,
nett, dass du so spät noch reagierst, ich schaffe es nur eine "1" auf dem Display zu erzeugen, die Brühgruppe lässt sich nicht einsetzten
Ralf
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du das mit dem Stecker schon probiert hast, dann bist du entweder zu weit gefahren oder der MS für die Grundstellung ist defekt.

Hilft dann nur mehr das Getriebe zu öffnen und den MS zu prüfen und dann gleich die richtige Grundstellung herzustellen.

Anleitungen dazu wie immer unter Tipps & Tricks.
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #13
G
Gast73930
Gast
MS

guten morgen Christian,
vielen dank nochmal
könntest du mir sagen was der "MS" ist und in deinem Hinweis auf "tipps und tricks" finde ich meine incanto saeco deluxe s-class nicht
letzte Frage warum erscheint bei mir die 1 und nicht die erforderliche 2
Grüße
Ralf
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

MS = Mikroschalter im Getriebe

Die 2 erscheint nicht, weil das große Zahnrad entweder nicht im richtigen Arbeitsbereich ist und daher nur der MS für die Brühposition angefahren wird, oder der MS für die Grundstellung defekt ist und das Getriebe immer weiterfährt bis mit den Schaltnocken am Zahnrad der MS 1 betätigt wird.

Fahlr mal in die Brühposition, nimm die Abdeckung für das Supportventil ab und versuche die BG im Brühposition (BG zuvor mit Hand in Brühposition bringen ) einzusetzen. Wird denke ich auch nicht funktioniern.

Nimm als Anleitung eine andere Incanto. Es sind bis auf die Abdeckkung oben innen alle fas gleich.
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #15
G
Gast73930
Gast
schon probiert

Hi,
das manuelle Einsetzen der BG in Brühposition nach Abnahme der Abdeckung habe ich schon probiert. Die BG bewegt sich nach dem Einschalten so lange weiter, bis sie verhakt und blockiert.
So wie ich dich verstanden habe ist die Angabe 1 in Display die Brühposition.
Es sind offensichtlich zwei MS vorhanden-ist das richtig?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alles zu zerlegen?

Gibts noch weitere Versuche zur Einschränkunfg des Problems?

Ralf
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es sind 2 MS verbaut und einer davon wird nicht angefahren oder ist defekt.

Getriebe von innen siehe Bild.
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #17
G
Gast73930
Gast
nach Ausbau

Hallo Christian,
danke fürs Bild
1. ist es möglich die Grundstellung nach ausgebautem Getriebe so ohne weiteres im Getriebe wieder herzustellen, da die bisherige Ausgangsposition ja auch falsch ist?
2. wo Kann ich den MS bestellen?
Gruß
Ralf
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #19
G
Gast73930
Gast
Danke für die Tipps

Hi Christian,
ich werde mich nun über das Getriebe hermachen und hoffe es ist der MS
wenn ich Fragen habe, wende ich mich nochmalan dich!
Herzlichen Dank für deine Hilfe
Ralf
 
  • Brühgruppe blockiert incanto deluxe Beitrag #20
G
Gast73930
Gast
wasserschläuche

Hallo,
beim Zusamenbau meiner saeco incanto deluxe habe ich Probleme alle wasserschläuche richtig zu verbinden- zumindest weiß ich nicht mehr wo einer der Wasserschläuche aus dem Flowmeter hin soll.
Einer führt zur Pumpe und der anderere weiße Schlauch? keine Ahnung mehr!
Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert incanto deluxe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben