Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter

Diskutiere Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nachdem meine Magic de luxe beim Brühen Rauchzeichen gab, habe ich sie ausgeschaltet. Nun blokiert die Brühgruppe den Kaffeesatzbehälter was mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter Beitrag #1
N
nobbe99
Gast
nachdem meine Magic de luxe beim Brühen Rauchzeichen gab, habe ich sie ausgeschaltet. Nun blokiert die Brühgruppe den Kaffeesatzbehälter was mich daran hindert das Gehäuse zu demontieren. In anderen Beiträgen habe ich gelesen die Schraube unten links zu entfernen um die Brühgruppe auszubauen. An diese Schraube komme ich aber nicht ran.

Anhänge
  • brühgruppe.gif
    brühgruppe.gif
    75 KB · Aufrufe: 85
  • Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Brühgruppe ist noch nicht weit gefahren. Du solltest die Schraube noch über das kleine Loch rechts neben deiner Markierung erreichen. Versuch ob sich die Brühgruppe nicht doch etwas heraus bewegtwen du daran ziehst. Dann könnest du die Rutsche die man im Bild sieht nach hinten kippen und den Satzbehälter entfernen. Wie gesagt nicht mit zuviel Gewalt. Wenn nicht dann bleibt nur die Lösung mit der Schraube.

lg

Christian

• Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter Beitrag #3
N
nobbe99
Gast
Christian,

mit etwas schieben und drücken konnte ich die Schraube entfernen und damit die Brühgruppe ausbauen. Maschine habe ich auch soweit zerlegt bin mir aber noch nicht sicher was das Problem ist. Antrieb für Brühgruppe hatte ich zerlegt und der Elektromotor lässt sich von Hand drehen. Wenn alles zusammengebaut ist und ich einschalte, dann raucht auf der Platine Bauteil T9. Keine Ahnung ob es an Bauteil T9 liegt oder doch am Elektromotor, Vielleicht auch ganz wo anders. Schaltplan für die Platine habe ich leider keinen. Hast du einen Tipp für mich?

Norbert

• Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gibt gerade für die Magic de Luxe unterschiedliche Platinen. Stelle ein hochauflösendes, scharfes Foto Deiner Platine (Vorder- und Rückseite) ins Forum.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter Beitrag #5
N
nobbe99
Gast
Hallo Harry,

irgendwie hat das gestern mit meiner Antwort nicht hingehauen. Die Bilder kann ich leider nur mit max 200K hochladen, dadurch leidet die Qualität natürlich. Die Platine hat die Bezeichnung M4AV6-7.

Ich meine auch an der Platine leichte weiße Ränder zu sehen (Kalk ?). Würde auch dazu passen, dass sie in letzter Zeit beim Einschalten immer ein bisschen gezischelt hat. Ich weiß nur nicht woher das zischeln kommt/kam.

Anhänge
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 56
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 44
  • Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Kokelung war zwischen der Wasserpumpe JP3 und dem Getriebemotorkreis JP13. Enferne die Spuren gründlich. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.
1. ---- Skizze der Wasserpumpe. Die Bauteile sind im 2. Bild gelb markiert. In der Pumpe ist eine Diode für die Halbwellengleichrichtung.
2. --- Im Anhang ist eine Skizze der Motorregelung und ---- schau hier vorbei ...... Getriebe sehr langsam

mfg
Harry
Anhang anzeigen 2471Anhang anzeigen 2472

• Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter Beitrag #7
N
nobbe99
Gast
Harry,

gekokelt hat es direkt unter Bauteil T9, genau zwischen den beiden Beinen die über Leiterbahnen mit RV8 verbunden sind. T9 steht aber nicht auf deiner Liste. Habe noch mal Bilder angehängt.

Hast du auch noch eine Idee zu dem Zischeln? Hat sich so angehört als wenn nach dem Einschalten irgendwo eine kleine Menge Dampf herauskommen würde. War leise aber hörbar und dauerte so ca. 5 Sekunden konnte damals nichts erkennen war auch nirgens feucht unter der Maschine. Wie gesagt war nur beim Power On der Maschine.

Norbert

Anhänge
  • Vorderseite_1.JPG
    Vorderseite_1.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 25
  • Rückseite_1.JPG
    Rückseite_1.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 26
  • Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Von welcher Liste sprichst Du ??
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Skizzen mit einer Royal Leistungplatine M6AV10 erstellt wurden. Sie müssen für diese Magic-Platine übersetzt werden. Daher hatte ich die Bauteile entsprechend markiert.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert Kaffeesatzbehälter

Oben