Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus

Diskutiere Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe durch die Hilfe dieses tollen Forums schon viele Saecos wieder dauerhaft zum Leben erwecken können. Dafür möchte ich Euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus Beitrag #1
W
wuku111
Teetrinker
Hallo zusammen,
habe durch die Hilfe dieses tollen Forums schon viele Saecos wieder dauerhaft zum Leben erwecken können. Dafür möchte ich Euch herzlich danken - weiter so....!

Nun habe ich allerdings ein Problem, wo ich nicht weiterkomme:
Magic Comfort plus SUB 12 DE:
Fehlermeldung: "Brühgruppe blockiert". Dieses Thema ist hier auch umfassend behandelt, aber mein Defekt ist bisher nicht beschrieben:

Nach dem Einschalten führt die Maschine ihren Selbsttest durch, der Brühgruppenmotor läuft kontinuierlich mit normaler Geschwindigkeit in eine Richtung bis letztlich die Meldung "Brühgruppe blockiert" erscheint und der Motor steht.
mad.gif

Nun, da ich diese Fehlermeldung schon bei anderen Maschinen beheben konnte, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht:

Platinennummer: MCPPWRV1-1
Motorspannung beim Einschalten 32V (blau/rotes Kabel) Impedanz 38 Ohm - unauffällig.
Heizplattenspannung 81V (gelb/gelbes Kabel) Impedanz 135 Ohm - unauffällig.
Themosicherungen der Heizplatte sind in Ordnung, ein Brücke dieser ergab keinen Unterschied.
Der Triac, der ja sonst oftmals kaputt ist (TIP 33) und Z-Diode sind funktionstüchtig.

Die Getriebemechanik ist tadellos. Motor läuft einwandfrei. Allerdings zeichnet sich an den beiden Schaltern Schleifspuren ab, da der Motor die Schaltnasen des Getrieberads wie oben beschrieben immer weiter im Kreis dreht ohne zu stoppen (läuft ohne Unterlass in eine Richtung). Die Schalter sind funktionstüchtig und auch das Schaltsignal kommt am Platinenstecker zum richtigen Zeitpunkt korrekt an.
Somit scheint die Schaltung nicht auf die beiden Schaltsignale zu reagieren. Ein Startvorgang bei gezogenem oder verbundenem Stecker verläuft auch völlig gleichartig.

Aktuell weiß ich hier nicht richtig weiter. Ich gehe davon aus, dass die eigentliche Leistungsplatine keinen Defekt aufweißt und sich der Fehler auf der Steuerplatine befindet. Wie kann ich dies Prüfen?

Vielen Dank im Vorraus
smile.gif

• Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Schalter sind funktionstüchtig und auch das Schaltsignal kommt am Platinenstecker zum richtigen Zeitpunkt korrekt an.

Hallo,

Der Mikroprozessor verlangt das korrekte Signal an seinen I/O-Pins und nicht am Stecker, untersuche die Signalkreise .... MS-Getrieb-M6BV1-7

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus Beitrag #3
W
wuku111
Teetrinker
Hallo Harry,

leider bin ich kein ausgebildeter Elektroniker sondern nur seit 25 Jahren Hobby-Elektroniker. Ich habe nach deinem Schaltplan entsprechend die JP 10-2 und 10-1 gemessen - 5V - also OK.
Leider verstehe ich nicht, was ich zwischen den Schalterkontakten JP1-1 und pin42 bzw. JP1-3 und pin 48 messen soll (Impedanz, High/Low-Signal?). Auch weiß ich nicht, wo sich pin 42 und 48 befinden.
Weiterhin habe ich im Testmodus den Motor in Richtung Brühgruppe auf bewegen können, nicht aber abwärts - was ja auch dem eigentlichen Fehler entspricht. Im Statusdisplay werden nach dem Aufwärtsbewegen dann auch 1 und 2 gleichzeitig angezeigt - was doch eigentlich nicht sein sollte, oder? Die Statusanzeige 2 ist wie festgenagelt und verschwindet nie.
Die anderen Funktionen (Mahlwerk, Klopfdosierer etc.) lassen sich einwandfrei schalten.

Viele Grüße und hoffentlich hast Du eine Idee

Wuku

• Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich hatte Dir als Gedankenstütze eine Skizze der Getriebeendschalter bei einer Royal gepostet.
Um genauere Angaben für Deine Magic machen zu können, muß Du verraten mit welcher Steuerplatine die Leistungsplatine MCPPWRV1-1 verbunden ist.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus Beitrag #5
W
wuku111
Teetrinker
Hallo Harry,

wie blöd von mir - sorry.
Die Steuerplatine hat die Nr.: MCPCPUV1-1 und ein braun-goldenes Flachbandkabel fürs Display

MfG

Wuku

Anhänge
  • PDRM8737 komprimiert.jpg
    PDRM8737 komprimiert.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 50
  • Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die MCPCPUV1-1 hat nach Deinem Foto eine NEC-CPU. Bei diesem Mikroproprozessor wird auf anderen Platinen für die Endlagenmikroschalter eine analoge Spannung gemessen, die durch unterschiedliche Spannungsteiler gebildet wird. Als Beispiel nenne ich die Incanto-Platine .... incanto-de-lux-spinnt-elektronisch-p120_jp23-markup .... Bei der Schaltung kann ein Feinschluß des Kondensators (in der Skizze C24) die Pegel für beide MS nach unten ziehen. Überprüfe die Skizze mit Deiner Platine und tausche den Kondensator auch auf Verdacht.
Eine MCPCPUV1-1 habe ich leider nicht.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus Beitrag #7
W
wuku111
Teetrinker
Hallo Harry,

habe auch diese Option versucht - ohne Erfolg. In Abwägung zum Zeitaufwand besorgte ich mir aber eine neue Steuerplatine und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Schade, dass ich den Fehler nicht finden konnte.
Danke Dir trotzdem herzlich für Deine Mühe. Macht weiter so, ich konnte schon mehrere Saecos - auch Dank Eurer Tipps - erfolgreich reparieren...

Gruß Wuku
smile.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert, Motor läuft ununterbrochen, Magic Comfort plus

Oben