Brühgruppe blockiert nach Brühvorgang

Diskutiere Brühgruppe blockiert nach Brühvorgang im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Folgendes Problem bei einer Magic dL. Platine M4AV6-7 Vers. 0.40 Sie macht 3 - 4 Kaffee ohne Probleme, dann beginnt sie am Ende des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert nach Brühvorgang Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Folgendes Problem bei einer Magic dL.
Platine M4AV6-7 Vers. 0.40

Sie macht 3 - 4 Kaffee ohne Probleme, dann beginnt sie am Ende des Brühvorganges an zu Rattern anstatt in die Grundstellung zu fahren (als ob das Getriebe falsch rum laufen würde).
Schalter für Brühstellung und gr. Zahnrad ( Zahnverlust) im Getriebe getauscht.
Im Testmodus (mit Kaffee) ohne Probleme gelaufen.

Nach dem 3. normalen Kaffee das selbe wieder. Im Testmodus leuchten beide Lampen (für beide Endschalter)

Spannung am Schalter geprüft: 4,96 V

Getriebe jetzt nochmals zerlegt, Nocke für Brühposition ist fast über den Schalter gefahren.

Was nun?

lg
Christian

• Brühgruppe blockiert nach Brühvorgang Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nach dem 3. normalen Kaffee das selbe wieder. Im Testmodus leuchten beide Lampen (für beide Endschalter)
Spannung am Schalter geprüft: 4,96 V

Hallo Christian,

Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Die Schalterlogik ist .....
MS offen ---> 5V= ........ MS geschlossen ---> gegen GND
Die Schaltschwelle liegt um ca. 3 V= (sie ist stark von der Platine abhängig)
Wenn Du im Testmodus bis in die Endstellung fährst, zieht der endsprechende MS die Spannung korrekt am Mikroprozessor-Pin nach GND.
Der Fehler liegt dann im Bereich des anderen Schalters, denn auch sein Mikroprozessor-Pin erkennt fast GND-Potenzial. Daher leuchten beide Lampen.
Mögliche Fehlerursachen ....
1. --- der entsprechende MS klebt
2. --- die Elektronik ist defekt, evtl. hat der Kondensator einen wärmeabhängigen "Feinschluß"
3. --- die Pin-Elektronik des µPs hat einen wärmeabhängigen Defekt.
Dieser Thread beschreibt gleiche Probleme bei einer Magic Comfort ...... Schaltplanskizze -- Magic Comfort - M4DCPUV1-5 ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread. .... Beachte bitte bei der Skizze, daß die Platine mit einem ATmega 103 Mikroprozessor arbeitet.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert nach Brühvorgang Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo Harry!

Nach dem die Postings der letzten Tage leider weg sind.

Nochmal von vorne:

Als die Angeben wegen der 4,96 V beziehen sich auf den secker wo bei offenem Schalter eben dieser Wert anliegt.

Nach dem ich den 2. Mikorschalter getauscht habe und das Problem wieder auftrat, habe ich nochmal gemessen. Die Werte sind weniger geworden (4,8V).

Mir ist vorgekommen, als ob nach Beendigung des Brühvorganges der Selbsttest eingeleitet wird, was heißt, das die Brühgruppe in die falsche Richtung fährt und über die Nocke der Brühstellung drüber.

Dann hab ich mich an ein anderes Problem im Forum erinnert: Siebelko 470µF 25V. Der war es dann auch, hab von einer Schrottplatine einen 470µF 35 V genommen und in die Platine eingelötet. 30 Bezüge ohne das geringste Problem.

lg
Christian

• Brühgruppe blockiert nach Brühvorgang Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Christian,

Danke für die Infos.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.