Frage Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter.

Diskutiere Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA! -...
  • Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #1
S
Stewo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA!
- Messgerät vorhanden ? JA!
- Genaue Bezeichnung der Maschine = SAECO Royal Professional SUP015 (soweit ich weiß) Ansonsten..hier ist ein Foto! http://www.m-landmann.eu/pics/royal_01.jpg

Was ist passiert: Kollege hat Wasser in Bohnenbehälter gekippt..anderer Kollege hat versucht nen Kaffee zu machen. Seltverständlich komplettes Mahlwerk zugesetzt.

Schon gemacht: Mahlwerk zerlegt, alles gereinigt. Dosiereinheit gereinigt.

Problem: Nachdem alles wieder zusammengebaut war, Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert". Daraufhin Antriebseinheit der Brühgruppe ausgebaut und festgestellt, dass Getriebezahnräder ausgebrochene Zähne haben. Beide Zahnräder gewechselt, Endschalter durchgemessen, Motor läuft auch (wenn ich ihn an eine externe Stomquelle anschließe).

Nach Zusammenbau besteht das Problem allerdings weiterhin! Wenn ich Maschine im Testmodus starte und versuche die Brühgruppe hoch- bzw runterzufahren, passiert gar nichts. Der Motor gibt keinen Mucks von sich.

Daraufhin hab ich direkt an dem Stecker der Platine (Motoransteuerung) gemessen. Ergebnis: Wenn ich im Testmodus Brühgruppe hoch (Schalter 1) bzw. runterfahren (schalter 2) drücke, hab ich keine Spannung am Platinenstecker.

Frage: Kann es sein, dass das Brühgruppengetriebe durch das lange Laufen des Mahlwerks (als es versucht hat Kaffeepulver in den Dosierer zu bekommen..der aber zugesetzt war) irgendwie blockiert hat und der Motor weiterhin versucht hat, die Brühgruppe zu bewegen (dadurch auch die ausgebrochenen Getriebezähne) und dadurch zu viel Strom gezogen hat...was dann irgendwas auf der Platine zerstört hat..im Bereich der Motorsteuerung?!

Wäre klasse wenn jemand nen Tipp hätte...denn noch ein Tag ohne Kaffee im Büro halten wir nicht aus! :)

Gruß und Danke

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #2
S
Stewo
Teetrinker
Ach ja..wenn ich die Maschine im Testmodus starte steht da "Version 3.68" und dann in der ersten Zeile "56" und zweite Zeile "128"...keine Ahnung ob das irgendwelche Fehlercodes sind..

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #3
S
Stewo
Teetrinker
Noch ne Ergänzung..(Kann man hier eigentlich keine Beiträge editieren?)

Also, ich hab jetzt auch schon diesen Artikel gelesen zum Thema "durchmessen" der Motorsteuerung. http://www.saeco-support-forum.de/57967-post13.html

Da muss ich doch mal etwas fragen...Bei mir gehen die beiden gelben Kabel zur Heizplatte...in der Erklärung steht aber, dass diese den Motorvorwiderstand bilden. Ich hab die heute von der Heizplatte abgeklemmt weil die ständig geheizt hat, obwohl sie im Menü abgeschaltet war (allerdings wohl nicht volle Pulle..denn wenn man sie aktiviert hat, wird sie deutlich heißer).

Dann noch eine Frage zu der Anleitung. Werden die Widerstandsmessungen bei eingeschalteter Maschine gemacht? Und werden die Widerstandsmessungen in Richtung Platine gemacht also am Stecker auf der Platine, oder am Kabel zum Motor?

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Tassenwärmer darf nicht abgeklemmt werden. Er hat eine Doppelfunktion Tassenwärmer und Vorwiderstand zum Getriebemotor. Es ist normal, dass er sich erwärmt, wenn die Maschine eingeschaltet ist. Im Inneren der Maschine sind Temperaturen von 40° bis 50°C. Durch Konvektion erwärmt sich auch die Platte. Beim Kaffeebezug wird sie zusätzlich geheizt, wenn der Tassenwärmer ausgeschaltet ist.

Nach der Programmversion 3.68 ist Deine Maschine eine Royal Professional SUP 016E.
Mache Widerstands- und Spannungsmessungen nach Anleitung und stelle die Messwerte ins Forum .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Läuft die Mühle im Testmodus ?

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #5
S
Stewo
Teetrinker
Also, die Widerstandswerte sind OK.

gelb/gelb .... 130 Ohm / ca. +/- 80 VDC (Motorvorwiderstand)
rot/blau ....... 24 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 VDC (Motorwicklung)

Motorspannungen muss ich später messen..da ich die Maschine zuhause hab und jetzt im Büro bin! OHNE KAFFEE :mad:

DAnke erstmal bis hierhin..ich melde mich später

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #6
S
Stewo
Teetrinker
So, jetzt komme ich nach langer Zeit mal wieder dazu, mich um diese vedammte Maschine zu kümmern.
Also, das Thema, dass das Getiebe sich nicht bewegt hat, hat sich erledigt. Das lag tatsächlich daran, dass ich die Heizplatte abgeklemmt hatte und somit der Vorwiderstand des Motors fehlte..Wer rechnet auch mit sowas? ;)

Nun gibt es aber ein anderes Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Erstmal, dass es offensichtlich 2 verschiedene Varianten gibt wie die Zahnräder zueinander stehen müssen beim Getriebezusammenbau...die eine Seite spricht von Pfeil mit 0 Richtung kleines Zahnrad (wenn ich das so mache, bekomme ich allerdings die Brühgruppe nicht eingesetzt)...und dann die Variante mit dem "W" Richtung kleine Zahnrad...dann klappt es auch mit dem Einsetzen der Brühgruppe. Soweit so gut.
Dann alles wieder zusammengebaut..Und eingeschaltet. Und was passiert? Die MAschine fährt die Brühgruppe nicht in Startposition sondern so als wenn sie Kaffee zusammenpresst...und dann bleibt sie so stehen..weil weiter gehts ja nicht. Nun ist selbstverständkich die Brühgruppee nicht mehr entnehmbar sondern man muss das Auslaufventil (oder wie das Teil an der Brühgruppe an dem der Kaffee rauskommt auch immer heißt) abschrauben.
Ich also schafsinnig nachgedacht und mir überlegt ob eventuell einer der Endschalter nicht korrekt arbeitet. Also alles wieder auseinander...Getriebe aufgeschraubt, Schalter durchgemessen...einer OK, der andere auch aber nur wenn man ihn mir dem Finger betätigt...wenn die Nocke des Zahnrades an ihm vorbeifährt, schaltet der nicht komplett auf Durchgang sondern hat immer so um die 140Ohm. Ich also den Schalter ausgetauscht gegen einen der 100% funktioniert. Auch noch mal schnell am oberen Stecker gemessen ob eventuell im Kabel ein Problem sein könnte..aber alles OK...Auch noch schnell die Schalter der Brühgruppenkontrolle und Sartbehälterkontrolle gecheckt. Alles OK. Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet...Ahhhh, wieder der selbe Mist. Brühgruppe fährt hoch bis Anschlag und lässt sich selbst im Testmodus "Schalter 1" und "Schalter 2" nicht mehr bewegen. Bevor der Verdacht aufkommt, ich hätte eventuell die Endschalter im Getriebe vertauscht....Ich habs genauso zusammengebaut wie hier:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/getriebe_innen1_large.jpg

So, und nun kommt ihr! Was zum Teufel kann das Problem sein? Erlöst mich bitte bevor ich das Ding ausm Fenster schmeiße! :D

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #7
S
Stewo
Teetrinker
Ach, noch etwas...falls der Motor mit Gleichspannung läuft...kann es sein, dass ich den verkehrt herum angeschlossen hab? Und der dadurch verkehrt herum dreht? Nur so'n Gedanke!

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche, ob das MS-Signal der Endschalter auch den Mikroprozessor erreicht ? ..... X_M6BV1-7 MS-Getriebe.jpg Kritisch sind die Kondensatoren C8 und C9.

Untersuche die Mikroschalter im Testmodus ...... http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html ..... in der zweiten Zeile dürfen links die Zahlen 1 und 2 nie gleichzeitig angezeigt werden.

Der Getriebemotor läuft mit Gleichspannung 33 VDC. Hattest Du die Kabel am Motor gelöst ? Dann ist eine Kabel-Verwechslung möglich.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

versuche mal das grosse Getrieberad so einzubauen.

LG aus dem schönen Allgäu

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #10
S
Stewo
Teetrinker
Hallo,

versuche mal das grosse Getrieberad so einzubauen.

LG aus dem schönen Allgäu

Das wird wohl nix, da ich keine SAECO Vienna sondern ne Royal Professional hab. Das Getriebe sieht ganz anders aus.

Danke dennoch...Ich mach mich jetzt wieder dran. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann bin ich geplatzt! ;)

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
es geht um die Pfeilstellung!!!
Der Pfeil auf dem grossen Rad muss auf dem schwarzen
MS auf den weissen Punkt zeigen. Und die Getriebe sind nahezu
gleich nur Zähne stimmen nicht aber die hast du wohl nicht gezählt!!!
Aber das spielt au keine Rolle.
du willst ja die BG reinbringen dann mache es einfach so.

LG Harry

• Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter. Beitrag #12
S
Stewo
Teetrinker
So, Leute..Die Maschine läuft wieder wie ne EINS! :)

Problem war tatsächlich zuerst, dass die Heizplatte nicht angeschlossen war...dadurch kein Vorwiderstand des Getriebemotors...dadurch lief der Motor nicht. Dann hab ich während all dem Rumgeteste, warum der Motor wohl nicht anläuft offensichtlich die Kabel des Motor verdreht beim wieder zusammenbauen des Getriebes, was dazu führte, dass das Getriebe nie in Grundstellung fuhr sondern in "Hoch-Position" stehenblieb. Nachdem ich alles zum 10 Mal auseinander und wieder zusammengebaut hatte, war auch noch die eine Leitung der Spannungsversorgung des Getriebemotors gerissen...also Kabel aus meiner Ersatzteilmaschine eingebaut (zum Glück hab ich die alte Leiche noch). Dann wieder alles zusammenbebaut...dann lief die Getriebe- und Brühgruppe wieder super. Nun hatte ich aber noch das Kabel des Mahlwerkmotors ebenfalls verpolt..dadurch mahlte das Teil nicht sondern drehte sich nur fröhlich verkehrt herum. AHHH..was man alles für Fehler machen kann!

Euch nochmals vielen Dank für die Hilfe...War im Endeffekt ja nun alles nur einfache Probleme, die ich zum größten Teil selbst verursacht hab!

Danke sagt SteWo

Thema:

Brühgruppe blockiert nach Wasser im Bohnenbehälter.

Oben