Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt)

Diskutiere Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin der Neue von nebenan zur Zeit kann ich leider keinen Kaffee trinken, da ich folgendes Problem habe : ohne Ankündigung kam der...
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #1
thomasmausp
thomasmausp
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
6
Hallo ich bin der Neue von nebenan
zur Zeit kann ich leider keinen Kaffee trinken,


da ich folgendes Problem habe : ohne Ankündigung kam der Fehler Brühgruppe blockiert -->> als erstes eine neue BG gekauft -->> eingesetzt Fehler immer noch im Display -->> beide Schalter wurden gebrückt, BG fährt sauber durch. Trotzdem immer noch im Display Fehlermeldung BG blockiert.

(Ganz neue BG wurde gekauft und eingesetzt, bei geöffneter Tür den Selbsttest beobachtet -->< BG fährt einmal komplett sauber/leise/leichtgängig hoch und dann zurück in die Ausgangsposition. Und im Display immer noch die Fehlermeldung "BG blockiert". Maschine mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt.)

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig / ein Elektiker in Bereitschaft
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Modell : Incanto de luxe S-CLASS Baujahr 2007

Wer kann Helfen ??? D A N K E
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also die neue BG hättest dir jedenfalls sparen können ...

was meinst mit beide Schalter wurden gebrückt, die BG-Endanschlagsschalter oder Tür- und Tresterkontakt?

Geh doch in den Testmodus und fahre die BG ganz hoch.
Schaltet sie dann von selbst ab und die entspr. Zahl leuchtet auf, dann wieder ganz runter, sollte gleich sein nur eben die 2. Zahl dann aufleuchten.
Wie lange dauert eine Fahrt, etwa 5,5s wäre ok.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #3
thomasmausp
thomasmausp
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
6
Hallo Grisu,
beide Schalter wurden gebrückt... ein Schraubendreher für die BG und einen für den Türkontakat und siehe und höre neue BG fährt sauber durch.
Alte BG machte sehr lauter Geräusche schon bei der Inbetriebnahme der Saeco, kein Vergleich mit der neuen BG.


Ausgangspunkt : Saeco ist komplett zusammen gebaut (ohne Schraubendreher)
"Fehlermeldung BG Blockiert" steht im Display an, kann nur über die Rücksetzung auf Werkseinstellung gelöscht werden. Danach beginnt der Zauber von vorn. Testmodus beginnt etwa 5,5 sec. und wieder die "Fehlermeldung BG Blockiert"

LG Thomas
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht die Endlagenschalter im BG-Getriebe.

Zerlege sie und sieh dir die Schalter an ob sie korrekt schalten.

Zum Test kannst auch bevor die obere Endlage erreicht ist den Jumper überbrücken und sie sollte sofort stehenbleiben und die Zahl für obere Endlage ins Display schreiben.

Weiß jetzt nur nicht welcher Steckkontakt das ist.
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #5
thomasmausp
thomasmausp
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
6
die Endlagenschalter werde ich nach deinem Hinweis auch überprüfen.
MfG Thomas
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sind am JP23, entweder die linken oder rechten 2 Pins. Wenn da kein Kontakt vom jeweiligen Schalter kommt geht sie auf Blockiert da die BG ja schon ansteht.
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kann man die Endlagenschalter des Getriebes nicht im Test-Menü prüfen? Wenn beim in die Brühstellung fahren die 1 und dann für die Grundstellung die 2 erscheinen müssen die Schalter doch korrekt arbeiten.
Bei einer 2007er würde ich mal den 470 yF Elko auf der Leistungsplatine prüfen bzw. erneuern (ohne ESR-Messgerät).
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab ich eh oben geschrieben. Aber da dürfte es laut Angabe nicht dazu kommen daß die aufleuchten, daher meine Vermutung mit dem Endlagenschalter und der Testmöglichkeit dazu.
Ja, der große Versorgungselko ist immer einen Tausch wert ...
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #9
thomasmausp
thomasmausp
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
6
Kaffee läuft und läuft und ...............

Hallo Gastroharry, es betrifft den TIP33C einem Transistor am Kühlkörper
der auf der Platine ersetzt werden muss. Eigentlich eine Kleinigkeit ........das Einlöten kostete mich ganze 10 Euro. ;)

Hallo Grisu, die Endlagenschalter des Getriebes wurden nach deinem Hinweis überprüft, Ergebnis in Ordnung.:)
VIELEN DANK AN ALLE DIE ZUR LÖSUNG BEIGETRAGEN HABEN.
ECHT SUPER DAS FORUM

Gruß Thomas
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Glückwunsch;) Schön das sie wieder läuft.
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön daß es wieder geht, aber verstehen tu ichs nicht ganz, wenn der hinüber ist (Kurzschluß) bewegt sich die BG gar nicht oder nur ganz langsam bzw. wenn er abgebrannt und offen ist dreht sie sich zu schnell, aber bei dir hat sie sich ja im Testmodus normal bewegt, warum der dann hin gewesen wäre ist mir nicht nachvollziehbar ..

TIP33C ist ja ein Standardfehler, aber der hat dann andere Anzeichen als die von dir beschriebenen!
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #12
thomasmausp
thomasmausp
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
6
Hallo Grisu,
ohne Anzeichen stand die Meldung " Brühgruppe blockiert " im Display,weiter wie beschrieben BG läuft im Testmodus normal.
Nach dem Austausch von TIP33C (defekt) auf neuere Version Leistungstransistor TIP35C , Kaffeemaschine zusammen gebaut - Selbsttest durchgeführt...
Alles richtig gemacht = Kaffeemaschine in Ordnung = glückliche Familie
Gruß Thomas
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hauptsache glückliche Familie!

Aber im Testmodus ok und im Normalbetrieb wäre er defekt, das kann nicht wirklich sein!!!

Ich glaub der hatte GAR NICHTS, sondern es ist nur ein Zufall daß sie jetzt geht bis wieder irgendwann die Fehlermeldung kommt!
Nämlich wegen eines Kabelbruchs unten beim Motoranschluß bei den eingebauten Spulen im Kabel.
Durchs "Herummurksen" hats momentan grad wieder Kontakt, der wird aber nicht auf Dauer sein.

Mal sehen, meldest dich dann eh wieder ............, oder schau dir die Kabel lieber gleich an bevor du zu Weihnachten ohne Kaffee dastehst!
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #14
thomasmausp
thomasmausp
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
6
Hallo Grisu,
wir bleiben am Ball .............
und sobald die Fehlermeldung wieder da ist, melde ich mich.
Unsere Maschine ist Baujahr 2007 und kam erst 8959 ( Tassen Kaffee ) zum Einsatz.
Gruß Thomas
 
  • Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt) Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich glaub der hatte GAR NICHTS, sondern es ist nur ein Zufall daß sie jetzt geht bis wieder irgendwann die Fehlermeldung kommt!
Es klingt schon komisch, da gebe ich Dir Recht!
Aber nur durch an- und abklemmen von der Platine diese wundersame Heilung,
das wäre auch komisch. Wenn Du mit deiner Vermutung recht hast dürfte es aber bald
wieder auftreten.
Aber wie Du schon schreibst,
Mal sehen, meldest dich dann eh wieder
Allerdings kann der Tausch kein Fehler sein.

PS Es ging übrigens ein Dialog über PN voraus;)
 
Thema:

Brühgruppe blockiert (neue BG bereits eingesetzt)

Oben