Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr

Diskutiere Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hier mal meine Erfahrung die bei den Modellen Stratos, Macic und Royal auftreten können. Bei meiner Stratos ist folgendes passiert: Beim...
  • Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr Beitrag #1
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hier mal meine Erfahrung die bei den Modellen Stratos, Macic und Royal auftreten können.
Bei meiner Stratos ist folgendes passiert:
Beim Kaffeebezug blieb die Maschine während des Pressen plötzlich stehen und zeigte im Display den Fehler "Satzbehälter fehlt" an. Nichts ging mehr. Ein- Ausschalten kein Reset.
Auch im Testmodus, außer Dosiermagnet, keine Funktionen von Mahlwerk, Pumpe oder Antrieb.
Entfernen von BG oder Satzbehälter nicht möglich, da BG oben stand.
Mit ein bisschen Fummelei konnte ich den Wassereinlauftrichter der BG losschrauben und die BG von der Welle ziehen. Danach konnte ich an der Tresterrutsche die BG soweit zurück drücken, daß ich den Satzbehälter und danach die BG herausziehen konnte.
Danach habe ich die drei Microschalter, Türe, Satzbehälter und BG, mit Pappstückchen betätigt und das Gerät eingeschaltet. Nun fuhr das Gerät in Grundstellung. Die Testfunktionen konnten nun auch alle ausgeführt werden.
Meine Analyse ist folgende:
Wenn die Hauptachse der BG etwas ausgeschlagen ist, besteht die Gefahr, daß der Wulst hinter der Tresterrutsche auf der Kante des Satzbehälters aufsitzt und somit verhindert, daß die BG in Endposition fährt.
Dabei ist vermutlich auch der Microschalter des Satzbehälters ausgelöst worden.
Schnelle Lösung:
Habe die Vorderkante des Satzbehälters um 5mm abgeschnitten. Die Gefahr des Blockierens ist nicht mehr gegeben und der Satzbehälter wird immer noch von dem Wulst hinter der Rutsche an die BG herangezogen.
 
  • Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Display den Fehler "Satzbehälter fehlt"
Das ist wahrscheinlich die Antwort!
Der MS ist nicht mehr betätigt worden, weil der Tresterbehälter
durch Erschütterung sich verschoben hat, oder durch öfteres
säubern in der Spülmaschine sich verzogen hat und den MS nicht
richtig betätigt!!!
Keine Betätigung des MS, funzt kein Motor.
 
  • Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr Beitrag #3
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Wenn der Microschalter des Satzbehälters auch nur ganz kurz betätigt wird, bleibt die Maschine stehen.
Dies kann geschehen durch das Aufsetzen der BG auf dem Satzbehälter.
Die BG ist dann nicht in Endposition. Warum kein Reset erfolgt nach Aus- und Einschalten weiß ich nicht. Eventuell Softwareproblem.
 
  • Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn der Microschalter des Satzbehälters auch nur ganz kurz betätigt wird, bleibt die Maschine stehen.
Das habe ich ja noch nie gehört.
Also wenn er nicht betätigt wird läuft sie???
 
  • Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Beim Kaffeebezug blieb die Maschine während des Pressen plötzlich stehen und zeigte im Display den Fehler "Satzbehälter fehlt" an. Nichts ging mehr. Ein- Ausschalten kein Reset.
Da wird der Trestebehälter seitlich nach rechts verrutscht sein und den Mikroschalter nicht mehr betätigt haben.
Meine Analyse ist folgende:
Wenn die Hauptachse der BG etwas ausgeschlagen ist, besteht die Gefahr, daß der Wulst hinter der Tresterrutsche auf der Kante des Satzbehälters aufsitzt und somit verhindert, daß die BG in Endposition fährt.
Dabei ist vermutlich auch der Microschalter des Satzbehälters ausgelöst worden.
Eher unwahrscheinlich das die Kurbelwelle im Lager soweit ausgeschlagen ist. Da müsste es sich auch schon beim Pressvorgang spiessen.
Habe die Vorderkante des Satzbehälters um 5mm abgeschnitten. Die Gefahr des Blockierens ist nicht mehr gegeben und der Satzbehälter wird immer noch von dem Wulst hinter der Rutsche an die BG herangezogen.
Der Lösungsvorschlag ist kontraproduktiv. Durch die verkürzte Tresterrutsche kann der Trester nicht komplett in den Tresterbehälter entsorgt werden. Es fällt etwas Trester in in den Brühgruppenraum.
Wenn der Microschalter des Satzbehälters auch nur ganz kurz betätigt wird, bleibt die Maschine stehen.
Dies kann geschehen durch das Aufsetzen der BG auf dem Satzbehälter.
Die BG ist dann nicht in Endposition. Warum kein Reset erfolgt nach Aus- und Einschalten weiß ich nicht. Eventuell Softwareproblem.
Ich vermute einen Schreibfehler:
Wenn der Microschalter des Satzbehälters auch nur ganz kurz nicht betätigt wird, bleibt die Maschine stehen.

Das ist wahrscheinlich die Antwort!
Der MS ist nicht mehr betätigt worden, weil der Tresterbehälter
durch Erschütterung sich verschoben hat, oder durch öfteres
säubern in der Spülmaschine sich verzogen hat und den MS nicht
richtig betätigt!!!
Keine Betätigung des MS, funzt kein Motor.
Richtig!

Abhilfe schafft ein neuer Tresterbehälter oder den Tresterbehälter vorsichtig mit einem Heissluftfön (Haarfön ist nicht geeignet da zu wenig Hitze) zu erwärmen und grossräumig den Tresterbehälter im Bereich der Schaltnase ein wenig nach aussen zu verformen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Satzbehälter_2.pdf
    59,7 KB · Aufrufe: 17
  • Satzbehälter_3.pdf
    66,4 KB · Aufrufe: 8
  • Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr Beitrag #6
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Ich habe nicht die Tresterrutsche gekürzt, sondern an der Kante des Behälters 5mm abgenommen.
 
  • Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Kante Richtung Brühgruppe, dass ist die, die am weitesten unten ist. Was ist daran jetzt wieder unklar?
 
  • Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
???
 
Thema:

Brühgruppe blockiert, nichts geht mehr

Oben