Brühgruppe blockiert Royal Professional

Diskutiere Brühgruppe blockiert Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin ein (bis jetzt ) stolzer Besitzer einer Saeco Royal Professional. Nun zu meinem Problem: Ich bekomme immer die Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #1
P
Paddo
Teetrinker
Hallo,

ich bin ein (bis jetzt ) stolzer Besitzer einer Saeco Royal Professional. Nun zu meinem Problem:

Ich bekomme immer die Anzeige Brühgruppe blockiert. Nun habe ich wie hier im Forum die Werte an dem Gelben und Blau und Roten Kablen ermittelt: Gelb Gelb :20 V und Rot Blau ca. 230V

Diese weichen ja ziemlich von den Sollwerten ab. Jeztz habe ich mal das Ersatzteilpacket bestellet, das die Wiederstände enthält. Saeco Getriebefehler Reparaturset - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi

Nur, wie baue ich das alles ein, vorallem wo baue ich das ein...

Wäre echt toll falls einer Bilder mit Beschreibung hätte oder eine präzise Anleitung.

Ach ja, die Maschiene war beim Kundendienst und die meinten das der Durchlauferhitzer, der Motor, die Leistungsplatine und noch ein Teil kaputt wären. Nur komisch das der Kundendiest nicht mal in die Maschine geschaut hat... Ich habe vorher Versiegelungen an den Gehäuseschrauben angebracht und diese waren nicht gebrochen...

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Form.

Mache folgende Messungen und Stelle die Werte ins Forum .... Messen

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #3
P
Paddo
Teetrinker
Also die Spannungswerte stehen ja schon drin.... Der Wiederstand Rot Blau ist ca. 5 Ohm

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #4
P
Paddo
Teetrinker
  • Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei einem Widerstand von 5 Ohm zwischen rot / blau (am abgezogenem Motorstecker) ist der Getriebemotor defekt.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #6
P
Paddo
Teetrinker
Das glaube ich nicht, denn der Motor dreht sich ganz langsam... Die 5 Ohm kann ich nur circa messen...

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Motorwicklung sollte ca. 25 Ohm haben. Entweder Du hast Dich vermessen oder der Motor muß ausgetauscht werden.
Da die Wicklung mit dem Vorwiderstand in einem "Spannungsteiler" liegt, bringt ein Bauteilewechsel in der Spannungsstabilisierung nichts.
Reparaturen basieren auf genauen Meßwerten im Schaltkreis und nicht auf Glaubensfragen.
Für rot / blau hast Du schon 2 Meßwerte genannt 230 V (DC ?) und 15 V (DC ?).

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #8
P
Paddo
Teetrinker
Also ich habe jetzt mal den Leistungstransistor TIP 33C ausgetauscht. Jetzt dreht sich der Motor wieder schnell!!! Aber für meine Verhältnisse ein bisschen zu schnell...

Was muss ich machen? Noch die beiden Wiederstände und die Zehnerdiode austauschen???

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Zenerdiode solltest du tauschen.

Widerstände kannst du einfach messen ob sie denn defekt sind, passiert seltener.

Edit: Deine Messungen und den Zustand des Motors solltest du noch einmal überdenken. 5 Ohm Motorwiderstand sind definitiv zu wenig, und 230V an Blau-Rot wären auch schon sehr bedenklich sowie widersprüchlich zu den 15V. Wenn hier ein weiterer Fehler vorliegt kannst du lange am Transistor und der Diode herumerneuern...wie hmilbradt schon andeutete.

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #10
P
Paddo
Teetrinker
Also ich habe jetzt den Transistor und die Zehnerdiode ausgewechselt. Der Motor läuft aber zu scnhell und es stinkt ein wenig. Die Wiederstandsmessungen ergeben 0 Ohm.

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Also die Spannungswerte stehen ja schon drin.... Der Wiederstand Rot Blau ist ca. 5 Ohm

Hallo,

Noch einmal, ganz deutlich. Wenn der Widerstand am abgezogenen Stecker zwischen rot/blau gemessen wurde, ist der Motor defekt. Die Motorwicklung ist offensichtlich am Durchbrennen.
Die Wiederstandsmessungen ergeben 0 Ohm.
Dieser Wert zwischen rot/blau bedeutet jetzt Kurzschluß.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #12
P
Paddo
Teetrinker
Was würde eine Reparatur kosten?

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein neuer BG-Motor kostet ca. 35,00 €. Ein Austausch kann leicht selber gemacht werden.

Meine Empfehlung:
Deine Meßwerte und Angaben sind sehr widersprüchlich. Eine weiteres Experimentieren an der Platine könnte zu einem hohen Stromfluß im Getriebemotorstromkreis führen und die Platine zerstören. Dann wird eine Reparatur sehr teuer. Überprüfe diesen Motor nur noch mit einer externen, kurzschluß-sicheren Stromversorgung. Der Motor ist ein 33 VDC Gleichstrommotor, der bei Unterspannung nur langsamer läuft.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #14
P
Paddo
Teetrinker
Du meinst ich sollte einfach mal an den Steckern Rot und Blau 33 V anlegen??? Oder muss ich den Motor ausbauen... Wenn ja, wie?

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, Stecker von der Platine abziehen und Gleichspannung an die Kabel rot / blau anlegen.
Was macht der Motor ?

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #16
P
Paddo
Teetrinker
Ja, er läuft aber ich habe nur 14 Volt zur Verfügung. Mein TraFo ist von ner Modelleisenbahn... Aber ich hätte 2 kann ich damit irgentwie 30 V herbekommen?

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ohne die Schaltungen der beiden Netzteile genau zu kennen, werde ich keine Bastellösung empfehlen.

Sorry.
mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #18
P
Paddo
Teetrinker
Das heißt ich muss irgentwie 33 V auf das Teil bekommen...

Also ich war eben bei Aldi und hab mir ein gescheites Messgerät gekauft... Jetzt habe ich folgende Werte : 23 Ohm Blau/Rot und 126 Ohm Gelb/gelb

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese Ohmwerte zeigen jetzt eine völlig intakte Hardware (Getriebemotor und Vorwiderstand).

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Royal Professional Beitrag #20
P
Paddo
Teetrinker
Aber trotzdem läuft der Motor zu schnell... Ich kann keine genauen Volt werte sagen weil ich Angst habe wenn ich zulange drauf drücke dass dann was kaputt geht. Ich brauch ja mind. 3 sec für nen genauen Wert...

Die Volt Zahl schwankt so zwischen 60-70 Volt.
Wie gesagt ganz genau geht es nicht.

Und es stinkt immernoch aus dem Motor...

Was kann ich machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert Royal Professional

Oben