brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen

Diskutiere brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Folks, hi KSB, bräuchte nochmal Deine Hilfe. Ich habe nun Zenerdiode, TIP33c den Brückengleichrichter gewechselt. Es läuft immer noch nicht:(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #1
W
Winterbottom
Teetrinker
Hi Folks, hi KSB,

bräuchte nochmal Deine Hilfe. Ich habe nun Zenerdiode, TIP33c den Brückengleichrichter gewechselt. Es läuft immer noch nicht:(

1.
Komischerweise haben die mir heute für den TIP33c einen BD249 verkauft, der allerdings als alternative in dem kleinen Büchlein angegeben war. Der hat wohl auch die gleichen werte.

2.
Allerdings spinnen meine Werte am Stecker etwas. Folgende Werte habe ich im Testmodus bei GEDRÜCKTER ESPRESSOTASTE gemessen:

gelb/gelb -> NULL OHM , 78 V Gleichstrom
blau/rot -> NULL OHM , 0,5 V Gleichstrom
1,5 V Wechslestrom

lasse ich die Taste los, sinkt die Voltzahl bei blau/gelb um ca. etwa 0,5 V.

Ist da auch der TRIAC defekt ? Oder was ist hier los? Kannst Du helfen ?

Gruß Marcus

• brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Winterbottom,

keine Panik - lass uns ersteinmal die Messergebnisse klären und dann schrittweise vorgehen:

1. a) "BD249" ist NICHT 100% kompatibel mit b) "BD245C" - die Sättigung wird bei:

a) erst bei 5V und bei
b) bereits bei 2,5V erreicht.

Dies bedeutet aber nur, dass evtl. die Regelung nicht im Sinne des Erfinders funktioniert - kümmern wir uns ggf. drum, wenn die BG zu schnell laufen sollte...........

2.
gelb/gelb -> NULL OHM , 78 V Gleichstrom
blau/rot -> NULL OHM , 0,5 V Gleichstrom

Misst Du den Widerstand unter Spannung ?

Falls ja, kann das nicht gutgehen - Widerstände werden IMMER in spannungslosen Zustand gemessen.

Ziehe den Netzstecker und miss noch einmal die Widerstände

Der Widerstand des Vorwiderstandes muss um 130 Ohm betragen.
Der Widerstand des Motors muss im Bereich 18-25 Ohm liegen.

3. Prüfe die Zenerdiode im spannungslosen Zustand im "Diodentestmessbereich":

a) rote Leitung an Basis des Transistors, schwarze an Kollektor = 700mV
b) schwarze Leitung an Basis , rote an Kollektor = unendlich.

Sollte es umgekehrt sein: Zenerdiode Diode umdrehen

Gruss KSB

• brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #3
W
Winterbottom
Teetrinker
Hi KSB,

Du glaubst es nicht. Ich hab nochmal alles duchgecheckt, plötzlich läuft das Teil im Testmodus. Mahlwerk, Brühgruppe, alles gut. Ich Zusammengebaut und Deckel aufgelassen.

Espressotaste gedrückt, Mahlwerk und Brühgruppe rödeln, plötzlich:

Rauch ! Rauch ! Aus der Leistungsplatine. Maschine lief aber noch. Sofort abgeschaltet und Rauch gesucht.

Habe festgestellt, dass eines dieser blauen Teile vor dem Triac (siehe Bild) plötzlich angefangen haben zu rauchen. hmm...

Maschine wieder angestellt, alles gut! Selbsttest OK!

Nun nochmal Espressotaste gedrückt und wieder Rauch nach dem Mahlen, also wenn die Maschine so richtig Leistung zieht zum Brühen. DAnn hab ich den Eindruck raucht es.

Ich mach die Maschine nun nicht mehr an. Aber was ist hier los?? Hast Du eine Erklärung ? Platine etc ist alles noch OK. Nur das Teil ist leicht schwarz.

P.S: Die Lötstellen sehen etwas unprof. aus, aber wegen des mehrschichtigen Platinenaufbaus habe ich es vorgezogen die alten Bauteile einfach abzuknipsen und den Rest als Lötfähnchen zu nehmen, damit mir nicht wieder diese Platinenverbinder rausreissen.

Gruß Marcus

Anhänge
  • DSCF5029 (Small).JPG
    DSCF5029 (Small).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF5028 (Medium).JPG
    DSCF5028 (Medium).JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 56
  • brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Winterbottom,

bei dem blauen Teil handelt es sich um einen Varistor, der die Spannung am Transistor begrenzt - wenn dieser raucht, bedeutet im Klartext, dass die Regelung - also der BD245C - nicht korrekt arbeitet.

Die Regelung soll die Spannung am Motor auf ca. 33V begrenzen.

Kontrolliere noch einmal den korrekten Anschluss von Transistor und Zenerdiode.

Ist dies in Ordnung ist wahrscheinlich ist der "BD249" ungeeignet.

Tausche ihn gegen "BD245C" oder "TIP33C" - den angekokelten Varistor solltest Du auch tauschen - siehe: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

Gruss KSB

• brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #5
W
Winterbottom
Teetrinker
Hi KSB,

der Transistor ist eigentlich richtig angeschlossen. Vermutlich ist er wirklich nicht der richtige. Werde mir gleich einen neuen bestellen. Bei Conrad in Essen haben die beide nicht.

Meinst Du da ist noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden? Komisch war, dass Sie auch beim zweiten Versuch noch lief. Keine Fehlermeldung. Nochmal probieren will ich es aber nicht ;-) Hab sie sofort ausgestellt.

Melde mich, wenn der TIP33 und der Varistor drin sind. Hoffe da ist nicht mehr durch.

Gruß Marcus

• brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #6
W
Winterbottom
Teetrinker
R36 und R37 blitzen weg !

Hi KSB, darf ich nochmal fragen:

Ich habe nun den Varistor ausgetauscht und einen neuen TIP33 eingebaut. Leider ist mir allerdings bei Einbau der Triasc hinter dem Tip33 auf dem Kühlkörper, also der BTA 212 abgebrochen. Ich habe ihn auch leider nicht bekommen, so dass ich einen Ersatztyp nehmen mußte.

Nur, also ich Ihn eingebaut hatte und die Maschine eingeschaltet habe, blitzen plötzlich die SMS Widerstände R36 und R 37 auf. Die sind wohl nun auch hin, zumindest kann ich sie nicht mehr messen. Ungeachtet, dass ich fragen wollte, welche Werte die haben, frag ich mich, was auf meiner Leistungsplanine los ist? Erst raucht der Varistor ab, nun die beider Widerstände. Ich kann sie ja auswechseln, aber dann raucht wahrscheinlich das nächste ab. Hast Du eine Ahnung ?

Gruß Marcus

• brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Winterbottom,

welche Typenbezeichnung hat der neu eingelötete Triac?

R36 und R37 haben 100 Ohm

Gruss KSB

• brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #8
W
Winterbottom
Teetrinker
Der neue Triac lautet:

4304116 TIC 126 M

Er soll sich dadurch auszeichnen, dass er noch 700V anstelle von 800v aushält. Hilft Dir (und damit mir) das weiter? ;)

Gruß Marcus

• brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Winterbottom,

er zeichnet sich dadurch aus, dass er nur 600V verträgt und das ist m. E. etwas wenig - sein "worst-case Trigger Strom" beträgt 12mA, was recht viel ist (5 mA wären besser) - zieh den Netzstecker und miss den Widerstand zwischen linken und rechten Bein - ist dieser nahe "0 Ohm" ist der Triac "durchgeschlagen" und dadurch wurden die Widerstände zerstört.

Bitte poste Dein Ergebnis.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brühgruppe blockiert, Teile ausgewechselt, Werte spinnen

Oben