Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen

Diskutiere Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: NEIN -...
  • Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen Beitrag #1
F
Filtercoffee
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2017
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: NEIN
- Messgerät vorhanden: NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto 8917/01

Hallo,

angefangen hat alles damit, dass ich den Wasserauffang-/Kaffeerestebehälter entleerte. Beim Zurückschieben bemerkte ich, dass die Brühgruppe den Einschub blockiert, bzw. sich diese nicht in der Ruhestellung befindet (Brühgruppe kann auch nicht entfernt werden).

Im Internet konnte ich nur diese Anleitung finden:

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...84&scy=EE&slg=DEU&view=aa12_view_partial.html

Aber ich kann diesen abgebildeten Hebel an der Rückseite nicht nach unten drücken.

Gibt es sonst noch eine Lösungsmöglichkeit?

Danke.
 
  • Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum,
Du musst die untere Schraube entfernen(jetzt Brühstellung).
Kreuzschlitz oder Torx10.
Und die Brühgruppe mit sanfter Gewalt heraus reissen.
Dann hängt der Andockstutzen noch am Supportventil.
Diesen entfernen und wieder an die BG dran machen und fest schrauben.
 
Anhänge
  • DSC_0235[1].jpg
    DSC_0235[1].jpg
    944,1 KB · Aufrufe: 40
  • Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen Beitrag #3
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich vermute, dass mein Fehler ähnlich gelagert ist.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius S-Klasse

Bei mir hängt diese Klappe auch aus der Brühgruppe raus und verhindert das Entfernen des Tabletts mit Kaffeesatzbehälter. Entnehme ich beides zusammen, geht das, allerdings befindet sich immer einiges Wasser im Kaffeesatzbehälter und gemahlener Kaffee im Tablett.
Die Ereigniskette wurde wie folgt rekonstruiert:
Die Maschine lief nicht mehr und roch 'elektrisch'. Da vernünftiges Durchmessen nicht möglich war, wurde sie in eine Werkstatt gebracht. Dort wurde zunächst eine defekte Platine festgestellt und diese getauscht. Nach dem Tausch und Betriebstest wurde festgestellt, dass die Dampfschleife undicht war und vermutlich durch austretenden Dampf die Platine beschädigt wurde. Nach Ersatz der Dampfschleife lief die Maschine. Zu Hause stellten wir beim ersten erforderlichen Leeren des Satzbehälters fest, dass sich der nicht aus der Maschine entfernen ließ. Fehler siehe oben. Nun vermutet die Werkstatt und ich folge der Theorie, dass beim Abschalten des Gerätes nach dem ersten Kurzschluss, der Zyklus an einer falschen Stelle auf Anfang gesetzt wurde ud daher der Antriebsmotor um eine kleines Stück falsch steht.
Folgt Ihr auch dieser Theorie und wenn ja, wie bekomme ich das wieder ins Lot? Wenn nein, woran könnte das dann liegen?
 
  • Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da bist vermutl. einer ziemlich inkompetenten Werkstätte aufgesessen die eher pfuschen denn reparieren.

Eine Möglichkeit wäre, daß der TIP33C auf der Platine defekt ist, dann läuft sie zu schnell und geht nicht auf die richtige Grundstellung.

Aber das müßte man sich halt mal alles genauer ansehen bzw. messen, so aus der Ferne kann man wenig sagen.
Miß die Spannung am BG-Motorstecker rot-blau, ist die zeitweise über 33V dann ist es der Transistor und sie haben eine alte anders defekte Platine eingebaut.

Die BG fährt grundsätzl. nach dem Einschalten (Initialfahrt) immer in die richtige Position (so alles in Ordnung wäre).
Gibt nur den Fall, daß die Nocke genau um 180° verdreht wäre und sich im falschen Halbkreis bewegt (wenn falsch zusammengebaut), aber dann ginge die BG sowieso nicht rein ...
 
  • Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen Beitrag #5
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Danke - mess ich morgen durch.
 
  • Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
natürl. im Testmodus bei betätigter BG rauf oder runter messen.
Und prüfe bei der Gelegenheit gleich die Zuleitungen zum Motor unten bei den im Kabel eingebauten Spulen auf Wackelkontakt bzw. Kabelbruch.
 
  • Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen Beitrag #7
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
OK
 
  • Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen Beitrag #8
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
auf Reparaturen sollten doch die Gewährleistungsansprüche gelten, bevor man selbst eingreift, oder ?
 
Thema:

Brühgruppe blockiert - wie in Ruhestellung bringen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben