Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic digital streikt .Nach dem Einschalten erfolgt kein geräuschvoller Selbsttest (Getriebemotor?läuft nicht an) und nach einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
B
boernp
Gast
Hallo,
meine Magic digital streikt .Nach dem Einschalten erfolgt kein geräuschvoller Selbsttest (Getriebemotor?läuft nicht an) und nach einigen Sekunden erscheint im Display "Brühgruppe bnlockiert".
Die Brühgruppe kann aber entnommen werden und ist nicht blockiert.
Meine Saeco ist jetzt 5 Jahre alt und und erfreute verwöhnte mit über 12000 Tassen Kaffee.
Hat jemand einen Tip und kann mir weiterhelfen?

Danke Peter
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Mal die Brühgruppe rausnehmen und den Mikroschalter manuell festklemmen (mit Zahnstocher, Trinkhalm o.ä.) Danach wieder das Gerät einschalten und sehen ob sich was tut. Wenn ja ist die Brühgruppe doch verklemmt, wenn nein liegts am Getriebe.
Der Mikroschalter ist da, wo auf der Rückseite der Brühgruppe die dreieckige Nase ins Getriebegehäuse hineinragt.


Markus
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
B
boernp
Gast
Hallo Markus,
zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Habe deinen Vorschlag getestet , aber leider ohne erfolg.
Im Testmodus erhalte ich die Rückmeldung aller Mikroschalter aber ich kann die BG nicht aufwärts bzw. abwärts fahren(alle anderen Funktionen im Testmodus gehen).
Damit ist doch die Fehlerquelle auf den Getriebemotor oder die Steuerplatine eingegrenzt oder ???

Gruß Peter
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Peter,
vielleicht wurde ein Mikroschalter "überfahren" und das Zahnrad steht jetzt um 180° gedreht!
 
Anhänge
  • Getriebestellung.jpg
    Getriebestellung.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.651
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
B
boernp
Gast
Hallo Gitty,
genau so sieht es bei mir aus - Getriebenocke 1 vor Ms 1.
Das Bild entspricht doch dem Sollzustand ? oder ist um 180 ° verdreht Position dargestellt?
Vielen Dank

Gruß Peter
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Peter,
dargestellt ist die richtige Position!
Kann es sein, dass die Brühgruppe schwergängig ist - einmal einen Versuch mit einer anderen Brühgruppe machen!
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
B
boernp
Gast
Hallo Gitty,
mein Problem ist eigentlich nicht eine schwergängige Brühgruppe sondern die Nichtfunktion des Getriebemotors.
Auch wen ich meine Saeco im Testmodus das VORHANDENSEIN der
Brühgruppe vortäusche (Mikroschalter gedrückt ) bewegt sich nichts.
Tippe eigentlich auf einen Defekt der Platine, aber es kann ja auch noch an einer anderen Fehlerquellen liegen.
Hast du noch eine Idee oder kannst du meine Vermutung bestätigen?

Gruß Peter
:)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Peter,
zusätzliche Fehlermöglichkeiten sind:
- defekter Vorwiderstand (Tassenwärmfläche, Sollwerte: 180V/130 Ohm)
- defekter Brühgruppenantrieb (Sollwerte Motor: ca. 30V-/25 Ohm)
- defekte Drossel in Zuleitungen (15µH/2A)
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
B
boernp
Gast
Hallo Gitty,
es war die Steuerplatine und ich kann nun endlich wieder meinen geliebten Kaffee trinken :] :) :]

Gruß Peter
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
G
greddy
Gast
Hallo,

letzte Woche hatte ich auch hier einen Hilfeschrei losgelassen, als eines Morgens meien Comfort + komplett tot war. Also Display
aus, Wärmeplatte kalt ...

Jetzt habe ich vor 2 Stunden eine Sicherung gefunden und auch
gewechselt ... insgesammt habe ich 3 gefunden und alle
kontrolliert, eine war kaputt.

Jetzt habe ich die Maschine zusammengeschraut und eingeschaltet,
Display geht an, es kommt KEIN geräuschvoller Selbsttest (Getriebemotor?läuft nicht an) und nach einigen Sekunden erscheint im Display "Brühgruppe bnlockiert".

Nach 20-30 Sekunden ist die Wärmeplatte so heiß geworden, das
ich die Maschine wieder ausgeschaltet habe.

Ich denke auch, das es evtl. das gleiche ist wie bei dir.

Wo hast du nun die Steuerplatine her ?

Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
J
jürgen01
Gast
Hallo boernp! Hallo Gitty!!

Hab das gleiche Problem wie boernp!! Was hast du jetzt mit der Steuerungsplatine gemacht? Hast du sie getauscht? Bin auf der Suche nach einem Schaltplan, denn vom Kundenservice bekommst man ja nur eine Explosionszeichnung, mit der alleine fängt man nichts an!!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Güße Jürgen
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo Jürgen01

hab mal was angehängt das dich intressieren wird.Vielleicht hat einer der Kollegen noch Schaltbilder von den Platinen der Incanto Royal bzw. Vienna.

Gruß

Sir-Rossi
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Sir-Rossi,

danke für den Plan. Das hat mich daran erinnert, dass ich noch eine Magic C+ (aber von Rotel) im Keller hatte, die das o.a. "Brühgruppe fehlt" Problem hat. Also die Maschine aus dem Keller geholt und mal den Stecker rein gesteckt. Leider keine Selbstheilung und der Hinweis steht weiterhin auf dem Display. Also immer noch keine Spannungsversorgung für den Motor.

30467.gif


Was hatte ich bis jetzt gemacht:

Prüfung der Widerstandswerte (Tassenheizung und Motor)
Austausch Leistungstransistor

Bilder:
Steuer/Leistungsplatine Gesamt


Ausschnitt Prozessor


Ausschnitt Leistungsecke


Die Heizung von der Tassenwärmung ist aus und es kommt auch dann kein Strom dort an, wenn ich im Menue etwas verändere. Die Werte der Widerstände scheinen mir ok zu sein. Das Testmenue funktioniert. Nur ohne Bewegung der BG kann ich halt nicht viel testen. Der DLH wird auch warm.

Hat jemand eine Idee????
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo taps,

hast Du schon die Triacs geprüft ?

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo taps,

Wahrscheinlich ist die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" ?

Du mußt schon genauere Werte angeben, was und wo Du gemessen hast.
Interessant sind, wie Du als eifriger Leser des Forums weißt, Widerstand und Spannungswerte für.......
1. --- Tassenwärmerschleife
------- Wechselstrom, wenn reiner Tassenwärmer.
------- Gleichstrom, wenn Vorwiderstand zum Motor.
2. --- Motorwicklung.

Wenn die Tassenwärmerschleife nie Spannung bekommt, weder bei Verwendung als Tassenwärmer noch
beim Motortest, könnte eine Thermoschmelzsicherung ( normal 2 x 121 °C) der Schleife ausgelöst haben.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #16
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo, da war ich wohl zu früh im Bett.

Die Tassenwärmerschleife hat 132 Ohm und der Motor 34 Ohm.
Die Triacs habe ich gemessen von A1 nach G immer ca. 600 Ohm, alle anderen Möglichkeiten ohne messbares Ergebnis. Irgendwie kommt da keine Spannung bis zur Tassenwärmerheizung.

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo taps,

Wo liegt Dein Meßpunkt ? Direkt an den Anschlußpins der Schleife oder am abgezogenen Platinenstecker (also inklusive Kabel) ?
Wenn Anschlußpins Schleife, dann mußt Du die Kabel auf Durchgang überprüfen. In jedem ist eine Thermoschmelzsicherung. Eine könnte ausgelöst haben und muß eventuell ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #18
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Harry,

ich habe am gezogenen Stecker gemessen und da ich ja ein akzeptables Ergebnis hatte, mußte ich ja auch nicht nach den Thermosicherungen schauen, oder?

Grüße
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Taps,

wie hoch ist denn die Spannung "über" die Triacs und werden die Gates angesteuert?

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #20
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB,

So, jetzt kommen die alten Lücken wieder auf, als ich bei meinen Elektronik-Lehrern geschlafen habe. Wie messe ich das mit meinem Multimeter, oder wie bekomme ich denn wirklich raus, ob der Triac geschossen ist oder noch funktioniert? Die reine Durchgangsmessung kann ja nicht wirklich viel bringen, oder? Muß ich im Wirkbetrieb messen?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben