Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus, ich habe eine Brühgruppe von einer Royal Cappucchino in eine Magic Comfort+ getauscht. Mein Problem ist nun das die von der Magic+ in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
0
007Alex007
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus E.S., Saeco Magic Comfort +
Servus,

ich habe eine Brühgruppe von einer Royal Cappucchino in eine Magic Comfort+ getauscht. Mein Problem ist nun das die von der Magic+ in der Royal einwandfrei Funktioniert nur die in der Magic nun nicht mehr, auch nicht mehr in der Royal, es wird immer angezeigt nicht eingesetzt, bzw. blockiert. Die Brühgruppe kann man auch nur schwer einsetzen im gegensatz zu der anderen. Was könnte da sein?

Gruß Alex

• Brühgruppe blockiert Beitrag #2
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Nicht eingesetzt heißt: Schalter nicht betätigt....

Das andere kann sein, daß entweder die BG oder das Getriebe (oder beides) nicht in Grundstellung sind. Das Getriebe sollte normalerweise beim Einschalten im Rahmen des Selbsttests in Grundposition fahren, an der Brühgruppe sollten die Pfeile zueinander zeigen, dann sollte es gehen.

Für weitergehende Diagnosen sollten Bilder und/oder genauere Beschreibungen der Symptome her.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt Unterschiede in der Abdichtung des abgewinkelten Kaffeeauslaufrohrs ganz oben an der BG zum eigentlichen Kaffeeauslauf hin.

Manche Baujahre hatten dort einen O-Ring am Auslaufrohr, manche am Trichter der das Rohr aufnimmt.

Kontrolliere einmal ob es dort Unterschiede gibt und das schwierige Einsetzen daran liegen könnte. Im Extremfall ist die Brühgruppe dadurch verkantet.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #4
0
007Alex007
Teetrinker
Vollautomat
Hi,

im Anhang ein paar Photos der Brühgruppe.

Den Kaffe ausgang oben habe ich gegen den alten von meiner Comfort+ schon getauscht gehabt, da die Comfort den O-Ring hatte und die Royal nicht.

Komisch ist wie gesagt wenn man die BG einsetzen will muss man Sie mit gutem Kraftaufwand andrücken damit sie einrastet, bei meiner alten schob ich diese einfach normal hineine und diese rastete sofort ein.

Hab sie nun mal in Kaffefettlöser eingelegt und werde sie dann mal komplett schmieren, vl geht es dann aber ich würde so von außen nun nichts erkennen warum die BG blockiert.

Wenn die BG mit etwas Kraftaufwand eingesetzt ist und dann die Maschine eingeschaltet wird kommt der selbsttest bzw. das Getriebe fangt an zu drehen man hört dann aber das sie gegen eine blokade läuft und dann sofort wieder ein Stück zurück fährt und dann die Fehlermeldung im Display bekommt, diese sache hatte ich in beiden getesteten Maschinen, danach wieder die alte BG rein und es funktioniert in beiden Maschinen einwandfrei, also kann an der Maschine nicht liegen. Stell morgen vl. mal ein Video ein fals es hilft.

Habt Ihr eine Ahnung?

Danke schon mal, Gruß Alex

Anhänge
  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    27 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 67
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Die zweite der beiden BG's steht nicht in Grundstellung, dazu brauch ich die Bilder nicht mal vergrößern.

Wie sie dorthin zu bekommen ist steht auch in der Bedienungsanleitung, die beiden Pfeile auf der Vorderseite müssen zueinander zeigen.

In das Gerät dürftest du sie eigentlich gar nicht eingesetzt bekommen in der Stellung.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #6
0
007Alex007
Teetrinker
Vollautomat
Hi,

die BG hab ich dort per Hand so verstellt um so einen besseren einblick ins innere zu geben. Wenn ich Sie einsetze ist sie in Neutraler Stellung. Wie auf Bild 5, die Bilder sind alle von der einen BG.

Gruß Alex

• Brühgruppe blockiert Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Okay, Sorry ich hab nicht genau genug hingesehen um mehrere Positionen derselben BG zu erkennen ;)

Mir fällt jetzt eigentlich nur auf dass der genannte O-Ring am Kaffeeauslaufrohr sehr dick aussieht. Hast du mal probiert wie sich die Maschine beim Start verhält, wenn du die Dichtung oder den Kaffeeauslauf entfernt hast?

Falls keine Änderung: An welcher Stelle der Brühgruppe besteht denn der größte Widerstand beim Drücken, bzw. wo musst du nachdrücken um sie einzusetzen?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #8
0
007Alex007
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

nach mehreren Versuchen hab ich nun das Problem erkannt. Es lag/ligt an dem Kaffeauslaufstutzen, der ist bei der Royal anderst als bei Comfort+ nun hab ich wieder meine alte BG drinnen da es in den verschiedenen Konstellationen nicht gepasst hat. Interressant finde ich jedoch, wenn ich mir eine Ersatz BG hole, dann wird angegeben das die Royal und Comfort+ BG identisch ist bzw. Baugleich. Das trifft ja aber nun nicht so ganz zu.

Nun hat sich aber noch ein neues Problem aufgetan. Und zwar Mahlt die Maschine sich ab und zu zu Tode. Heißt sie hört einfach nicht mehr zu Mahlen auf bis entweder die Bohnen alle sind oder mann wie blöd den grammdosierungshebel verstellt. Den Mikroschalter vom Dosierer habe ich schon getauscht. Es ist nun auch weniger geworden, aber kommt leider immer wieder mal vor. Was könnte das sein?

Gruß Alex

• Brühgruppe blockiert Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Siehe Posting #3...da hat Saeco über die Baujahre irgendwann etwas geändert. Die Brühgruppen der beiden Baureihen sind weiterhin identisch, denn die Änderung betrifft beide Serien.

Du musst also lediglich den Kaffeeauslauf (entweder den oberen Teil der Brühgruppe oder eben den eigentlichen Auslauf an der Maschine) mit tauschen wenn eine BG aus einem Baujahr mit einer älteren/neueren getauscht werden soll.

Zu deinem Dosiererproblem:

Da scheint der Dosierer bzw. eher noch der Kaffeekanal der dahin führt verstopft zu sein. Falls er das nicht ist ist entweder der neue Mikroschalter auch defekt oder die Verbindung zur Elektronik mit Steckern irgendwo fehlerhaft.

Reinige die Steckkontakte an der Platine am besten mit einem Glasfaserstift, prüfe die Lötstellen an der Platine und die Kabelschuhe am Schalter auf guten Kontakt sowie die Verbindungsleitung auf Durchgang bei Bewegung. Da sich der Schalter bei Verstellung der Mahlmenge mitbewegt könnte hier auch ein Kabelbruch vorliegen.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo,

Den Mikroschalter vom Dosierer habe ich schon getauscht. Es ist nun auch weniger geworden, aber kommt leider immer wieder mal vor. Was könnte das sein?

Gruß Alex

Hast Du einen original Saeco Microschalter eingebaut? Die MS von von den führenden Elekronik-Versandhäusern haben einen zu hohen Druckpunkt, sprich: sind nicht empfindlich genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben