Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo da draussen habe nach langen Jahren des ruhigen Kaffeegenusses ein Problem mit meiner Magic de Luxe. Meine Tochter hat heute versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
D
Dr.Slartibartfass
Teetrinker
Vollautomat
saeco Magic. Easy, Nespresso automatic
Hallo da draussen

habe nach langen Jahren des ruhigen Kaffeegenusses ein Problem mit meiner Magic de Luxe. Meine Tochter hat heute versucht Kaffee zu ziehen, nach ihrer Aussage hat es einen Schlag getan und das Kaffemehl wurde direkt ausgeworfen. Weitere Versuche verliefen wohl ohne Krachen, aber auch hier wurde das Kaffeepulver nur ausgeworfen. Als ich das heute abend nachvollziehen wollte hat sie ganz normal Kaffee gemacht, ist nach dem Auswerfen des Kaffemehls wieder in die Endstellung gefahren und dann sofort wieder auf Kaffemehl auswerfen. Da steht die Brühgruppe jetzt, beim Einschalten der Maschine hört man den blockierten Motor brummen und die Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen.
Wat nu :(
Kenntnisse und die notwendige Skruppelosigkeit sind vorhanden

• Brühgruppe blockiert Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hört sich für mich, der Deine spezielle Maschine noch nicht kenn, nach defekten Endlagenschaltern des Getriebes an. Diese Schalter bekommen Übergangswiderstände die teils in die 100erte Ohm gehen und dann erkennt der Prozessor die Endlagen nicht. Im schlimmsten Fall geht dabei das Getriebe mit kaputt. Also Schalter messen und dann Getriebe prüfen.
Gruß Christoph

• Brühgruppe blockiert Beitrag #3
R
rain
Teetrinker
Brühgruppe blockiert bei meiner Classic auch

Hallo, meine Royal Classic macht auch sehr komische Sachen. Es fing damit an das sie nur ganz kleine Kaffeeportionen gebrüht hat. Dann fing sie plötzlich an völlig durchzudrehen. Kaffee gemahlen gepresst, Brühgruppe gedreht ständig wieder Kaffe gemahlen , in einem fort ca. 'ne Minute dann Stöhrung. Nun bekomme ich die Brühgruppe nicht heraus. Ich habe schon Alle Möglichen Teile ausgebaut (Hatte ich schon mal bei Dichtungen erneuern, aber ich bekomme die Brühgruppe nicht heraus. Auf Grund der Symtome schätze ich die Platine ist defekt, vieleicht ist aber auch die Brühgruppe völlig verklemmt. Hatte schon mel jemand diese Probleme oder kann mir helfen wie ich die Brühgruppe entfernen kann?
LG rain:confused::confused:

• Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

bei Herrn Dr. Slarti würde ich auf einen Getriebeschaden tippen. Wahrscheinlich kleines
Zahrad zerrissen und Motor blockiert (das große ist meistens auch hin). Ursache - Brühgruppe
- evtl. zu viel spiel, zu viel und zu grobes Mahlgut usw.

Es ist echt blöd wenn man das Getriebe repariert und es beim ersten Test
wieder auseinanderfliegt, weil die Brühgruppe einen weg hat.

Mikroschalter für Endpunkte prüfen, wenn man das Getriebe schon zerlegt.
In Augenschein nehmen ob die schwarzen Kontakthebel funktionieren
(manueller Test), wenn Elektronikkenntnisse dann auch das prüfen.

Beim rain würde ich mich Harry anschließen.

Gruß
timek

• Brühgruppe blockiert Beitrag #6
R
rain
Teetrinker
Ok, das hilft!

Hallo, ja genau, dass hilft mir weiter. Ich werde mich weiter melden wenn i8ch noch Fragen habe. Wenn nicht natürlich auch. LG rain

• Brühgruppe blockiert Beitrag #7
D
Dr.Slartibartfass
Teetrinker
Vollautomat
Hallo da draussen

an Getriebeschaden habe ich auch schon gedacht, aber solange ich die Brühgruppe nicht rausbekomme kann ich das Getriebe ja nicht öffnen. Und die klemmt bombenfest. Gibt es denn da Teile die sich bei Bewegung aus der Neutralstellung im Gehäuse so verschieben das man die Brühgruppe nicht mehr entnehmen kann ??
Oder soll man mal rohe Gewalt anwenden ?? Ich habe allerdings schon den grössten Schraubendreher als Hebel angesetzt den ich habe, die Brühgruppe hat mal kurz gelacht :mad:

• Brühgruppe blockiert Beitrag #8
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

hier im Forum gibt es genügend Beiträge bei blockierter Brühgruppe.
In Kurzform. Keine Gewalt anwenden.

Seitenklappe auf. Auf Brühgruppe schauen. Unterhalb des Einlaufstutzens ist
ein kleines Loch (links unten). Auf der Gegenüberliegenden Seite ist eine Schraube. Diese
aufschrauben und Brühgruppe entnehmen. Diese Schraube hält den Einlaufstutzen.
Dann kannst du weiterarbeiten.

Gruß
timek

• Brühgruppe blockiert Beitrag #9
D
Dr.Slartibartfass
Teetrinker
Vollautomat
Danke für den Tip, Brühgruppe habe ich jetzt draussen. Allerdings habe ich trotz Suche im Forum noch nicht kapiert:
1. Wie stelle ich fest ob die Brühgruppe i.O. ist ?
2. Wie komme ich an das Getriebe um zu schauen ob es da was zerlegt hat? Muss ich dafür die Maschine zerlegen, oder reicht es ein paar der zahlreichen Schrauben im Brügruppen Kasten zu entfernen ? Ich habe bisher auch noch keine Zusammenhängende Erklärung gefunden wie man die Maschine zerlegt :(

• Brühgruppe blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Anleitung "Wie reparaiere ich alle möglchen Fehler in einem Saeco-KVA" gibt es im Forum nicht.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Beitrag #11
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi Herr Doktor,

wenn die Brühgruppe entnommen ist, siehst du über der grauen Getriebewelle ein
rechteckiges Loch, da sitzt ein Metallfähnchen. Es ist die Fahne des Mikroschalters.
Die und die für die Tür betätigen und Maschine einschalten. Jetzt sollte sich das
Getriebe in Grundstellung fahren. Tut sie das, dann:

Säubere die Brühgruppe incl. Siebe und fette diese ein. Am wichtigsten ist die
Kolbenstande vom unteren Kolben. Am besten geht es wenn die Brühgruppe in
Brühstellung ist, d.h. unterer Kolben oben.

Anschließend kannst du einen neuen Versuch starten. Sollte es knarrende/knallende
Geräusche geben, dann kannst du von einem Defekt am Getriebe ausgehen.

Für Getriebe zerlegen gibt es hier Anleitungen.

Gruß
timek

• Brühgruppe blockiert Beitrag #12
D
Dr.Slartibartfass
Teetrinker
Vollautomat
Ich habe jetzt mal mehrere Versuche unternommen die Maschine bei überbrückten Schaltern einzuschalten. Dabei zeigt die Getriebewelle manchmal das richtige Verhalten ( ein sehr kurzes Hin- und Herdrehen), manchmal macht die Welle aber beim Einschalten auch eine ganze Umdrehung, und manchmal beginnt sie zu drehen und bleibt dann an irgendeiner Stelle stehen. :(
Jemand 'ne Idee was das sein kann ??
Achja, ungewöhnliche Geräusche macht sie dabei nicht.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Achja, ungewöhnliche Geräusche macht sie dabei nicht.
schon klar wenn du die brühgruppe draussen hast, das knallt nur mit last.schraub den getriebekasten ab und öffne den, dann siehst du ob die zahnräder noch heile sind, und kannst nebenbei auch die microschalter testen

• Brühgruppe blockiert Beitrag #14
R
rain
Teetrinker
Brühgruppe ist jetzt raus

Hallo, Ich habe die Brühgruppe jetzt entnommen. Nun gibt es ganz merkwürdige Zeichen die mir die Fehlerdiagnose schwer machen. Ich habe sämtliche Sicherheitsschalter Blind gestellt. Die Maschine heizt. bei EIN AUS schalten klackt der Kaffeepulver Klacker (keine Ahnung wie das Ding heißt)manchmal dreht die Mühle maximal 1 Umdrehung wieder aus???Sonst rührt sich nix.:eek: Strom ist ja da,kann trotzdem das Netzteil kaputt sein?Soll ich die komplette Steuerplatine tauschen? Vielleicht weiß ja jemand weiter, ich bin grad mit der Analyse überfordert:(. Wäre schön mir kann jemand einen Tipp geben
LG rain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben