Mechanik Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe schon wieder ein Problem mit einer Roayl professional. Es handelt sich um eine SUP016RE. Die Maschine hat die ganze Zeit...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem mit einer Roayl professional.
Es handelt sich um eine SUP016RE.
Die Maschine hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.
Auf einmal kam im Display Brühgruppe blockiert.
Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und überprüft. Kein Fehler feststellbar.
Ich habe dann die Mikroschalter der Brühgruppe und Satzbehälter überlistet und die Maschine so laufen lassen.
Auch da kommt nach kurzem vor und zurücklaufen die Meldung Brühgruppe blockiert. Auch läßt sich die Brühgruppe nur mit sehr viel Gewalt einsetzen (scheinbar ist die Welle um einen Zacken verstellt ?)und ich bin der Meinung, daß sich das alles sehr langsam bewegt.
Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Marcus
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Hier ist das Grundprinzip der Spannungsregelung des Getriebemotors ...... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg .....
Ein Gleichstrommotor läuft langsamer, wenn er mit Unterspannung betrieben wird ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
En Austausch des BD245C/TIP33C am Kühlkörper und der Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt dürfte das Problem beseitigen.

Wenn allerdings die Grundposition des Getriebemotors nicht 100%ig erreicht wird, könnte ein zweites Problem im Signalkreis der Endlagenschalter bestehen.
Wie heißen Deine Platinen ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,

so, habe das jetzt alles auseinander gebaut.
Meine Platine ist die M6AV10.
Den TIP33C habe ich gefunden, aber die Zenerdiode noch nicht.
Kann es auch sein, daß der Motor nicht mehr genug Drehmoment hat um in Grundstellung zu fahren, weil auf Grund
des defekten Transistors zu wenig Spannung am Motor ankommt ?

Gruß
Marcus
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Achso, die andere Platine hat die Bezeichznung RRDCPUV02.
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Die Zenerdiode auf der Platine M6AV10 trägt die Bezeichnung D8.
Nach Reparatur des Getriebemotorstromkreises, können wir sehen, ob es ein weiteres Problem bei den Endlagenschaltern wirklich gibt.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe !
Die Maschine funktioniert nach dem Austausch des TIP und der Diode wieder einwandfrei und die Eltern sind glücklich !
Allerdings scheinen dieses MAschinen mit zunehmenden Alter immer mehr Probleme zu bekommen.
Bei beiden Maschinen, die iwir haben das Problem, daß der Milchschäumer nicht richtig funktioniert.
Er fängt zwar an zu schäumen, aber mittendrinne scheint der dann immer "Druck" zu verlieren und die Milch wird nicht mehr angesaugt.
Hat hierfür jemand vielleicht noch eine Idee ?

Viele Grüße
Marcus
 
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben