Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
G
geli1971
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de luxe mit sbs

Hallo liebe Forenmitglieder
Ich habe mit meiner oben genannten Maschine folgendes Problem: Nach recht erfolgreichem Tausch des TIP33 gegen den TIP35 habe ich jetzt leider das Problem, dass das Bauteil mit der Bezeichnung RV10 auf der Platine, beim laufen der Brühgruppe gewaltig qualmt, hoffentlich weiß jemand von euch Rat. Mit bestem Dank

Geli

• Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das kommt mir sehr bekannt vor. Der Varistor RV10 raucht ab, wenn du beim Einlöten des Transistors die Verbindung zur 33 V-Zenerdiode D10 nicht korrekt hin bekommen hast. Die Basis des Transistors muss mit der einen Seite der Diode (schwarzer Ring) und der Kollektor mit der anderen Seite der Diode Verbindung haben.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Dann war dein Tausch wohl doch nicht so erfolgreich!
... und Addi einen Deut schneller da er weniger geschrieben hat ;)

Hast du ihn richtig herum eingelötet, ist er gut eingelötet, keine Leiterbahn unterbrochen usw.?
Schick uns ggf. ein gutes Bild deiner Meistertat, oft sieht man da schon was.

Ist ein Varistor 7N560K bzw. S07K35, der abraucht wenn er zuviel Spannung bekommt.
Dies ist meist der Fall, wenn der Transistor nicht korrekt getauscht wurde und an dem mehr als die 33V abfallen für die die Schaltung zuständig ist.
Somit funktioniert die Spannungsregelung nicht mehr und er tut was er soll - abrauchen ...

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
geli1971
Teetrinker
Sorry es hat etwas länger gedauert mit dem Foto. Ich hoffe man kann es gut erkennen, was ich gelötet habe

Anhänge
  • IMG_20151114_205316.jpg
    IMG_20151114_205316.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20151114_205316.jpg
    IMG_20151114_205316.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Das dürfte auch schon der Fehler sein, ich sehe da keine Lötstellen, leider nur Pappstellen, so wird das nix.
Könntest einen Bekannten mit Löterfahrung bitten die ordentlich zu machen?
Und den Varistor unbedingt auch tauschen, der hat zwangsläufig sein Ende erreicht.

LG Grisu

• Brühgruppe blockiert Beitrag #6
G
geli1971
Teetrinker
Besten Dank für den Tipp, werde mir jemanden mit mehr Lörerfahrung suchen und denjenigen auch gleich dem Varistor tauschen lassen

• Brühgruppe blockiert Beitrag #7
G
geli1971
Teetrinker
Hallo nochmals,
habe mir jetzt eine neue Platine bestellt und eingebaut. Leider kommt jetzt immer die Meldung Bohnenbehälter leer, obwohl genügend Bohnen im Behälter sind. Hatte vor dem Ausbau Fotos gemacht, wie uns wo welcher Stecker auf der Platine gesessen hat und diese bei der neuen Platine auch wieder genau so angeschlossen. Leider habe ich jetzt obiges Problem. Habe auch im Testmenü das Problem, das egal welche Taste ich betätige, Espresso, Kaffee, Kaffee lang immer das Mahlwerk mitläuft. Vielleicht weiß einer von Euch rat. Besten Dank im Voraus

• Brühgruppe blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Meldung "Bohnenbehälter leer" kommt von der Mühlenstrommessung.
Was macht die Spannung zwischen ISO10 Pin 4 und Pin 3, wenn die Mühle läuft ?
Wie weit wandert sie von 5 VDC gegen GND ?

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Beitrag #9
G
geli1971
Teetrinker
Bei einer neuen Platine sollten die Werte doch eigentlich ok sein, oder liegt diese Fehler nicht an der Leistungsplatine?

• Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn der Mühlenmotor zu wenig Strom braucht (recht häufiger Fehler) kommt das.
Tausch den großen 4,7 Ohm gegen einen 5,6 Ohm/ca. 10W Typen und sollte gehen.

Dabei hätte man deine Platine sicher richten können, hättest ja auch im Forum mal fragen können, na egal.
Schmeiß sie jedenfalls nicht weg, würde sich bestimmt jemand her drüber freuen!

LG Grisu

• Brühgruppe blockiert Beitrag #11
G
geli1971
Teetrinker
Hallo, wollte die Platine auch retten, muss nur noch einen neuen Varistor kaufen. Ein Bekannter lötet mir dann beide Teile ordentlich ein, die neue Platine werde ich zurück schicken, da diese anscheinend nicht richtig funktioniert, mit meiner alten Platine hatte ich die obengenannten Probleme nicht.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das ist aber vermutl. kein Fehler der Platine, sondern begründet durch die Toleranzen, was ich damit sagen möchte, der Verkäufer kann nix dafür, das ist ein bekanntes Problem bei den Maschinen.

kann auch mit deiner alten Platine noch kommen das Problem wenn Motor altert, du andere Bohnen nimmst o.ä.

• Brühgruppe blockiert Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bei der Incanto de Luxe SUP021 YBDR gibt es eine unterschiedliche Bestückung im Mühlenstrommesskreis. Du hast zwei Platinen, vergleiche die Widerstände unter dem dicken 4Ohm7-Widerstand zwischen beiden.

mfg
Harry

• Brühgruppe blockiert Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das im Test-Modus egal welche Taste gedrückt wird immer das Mahlwerk läuft finde ich merkwürdig. Eigentlich sollte das doch nur beim Betätigen der Kaffee lang Taste laufen.
Diese "Bohnenbehälter leer" Geschichte löse ich auch immer durch tauschen des 4,7 Ohm gegen 5,6 Ohm. Bei älteren YBDRs oft schon auf Verdacht.

Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben