Brühgruppe defekt

Diskutiere Brühgruppe defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe defekt Beitrag #1
M
mcmuckel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Nova

Hallo,

meine Cafe Nova macht folgendes Problem:

Die Brüheinheit hat sich wohl verkantet und das Gerät zeigt an Brüheinh. block.! Ich habe die Brüheinheit nun manuell raus bekommen. Aber einsetzen kann ich die leider nicht mehr, da die Position des Getriebes nicht passt. Ok, dachte ich, dann wendest Du mal den Testmodus an und drehst die "Bolzen" in die richtige Postion. Aber leider tut sich gar nichts und die Bolzen drehen sich nicht. Selbst den Motor höre ich nicht mal ansatzweise.

Ich drücke im Testmodus die Taste für eine große bzw. kleine Tasse Kaffee. Da müsste sich doch der Bolzen drehen, oder? Wie gesagt, da tut sich aber nichts.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Hab eigentlich keine Lust das Getriebe auszubauen, da ich dafür ja die ganze Maschine zerlegen müsste. Aber da ich gar nichts höre, tippe ich eher darauf, dass der Motor gar nicht erst angetrieben wird.

Aber Ihr könnt mir bei dem Fehler bestimmt mal einen Tipp geben.

Danke im Voraus.

• Brühgruppe defekt Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo mcmuckel,
willkommen im Forum.

Setze die Tropfschale und den Tresterbehälter ein, trixe den Brühgruppenschalter mit einem Stück Pappe aus. Servicetüre schliessen und Maschine einschalten. Nun sollte das Getriebe in Grundstellung fahren und die BG kann wieder eingestzt werden.
Die BG sollte leichtgängig sein. Dazu den Arretierhaken auf der Rückseite der BG einrasten lassen und die BG von Hand auf- und ab bewegen. Ist sie schwergängig, komplett zerlegen und reinigen. Beim Zusammenbau sollte nur der Stössel und das Pleuel in seiner Lagerung gefettet werden. Fett in den Laufbahnen und in den Lagern der Kurbelwelle bindet mit der Zeit das Kaffeemehl und hemmt den Lauf der BG.

Sollte sich das Getriebe nicht oder im Schneckentempo bewegen, so sind Messungen im Maschineninneren notwendig.

MfG
Gerti

Anhänge
  • BG_Schalter austrixen.jpg
    BG_Schalter austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 33
  • Brühgruppe defekt Beitrag #3
M
mcmuckel
Teetrinker
Hallo,

danke für die flotte Antwort. Allerdings habe ich das schon gemacht. Ich habe die Klappe (Tür, nenne ich das mal) und den Taster für die Brüheinheit überbrückt. Leider bewegt sich nichts zurück in die Grundeinstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe defekt

Oben