Gerti
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik Ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP012
- Platine M4AV6-7
Hallo liebe Spezialisten!
Ich habe eine Magic vor der Verschrottung am Bauhof gerettet. Bei der hat es auf der Leistungsplatine einen Überschlag gegeben.
Dadurch wurde das Array R22-Pin 5 und eine Leiterbahn zerstört.
Die Verunreinigungen auf der Platine wurden beseitigt und die Brandspuren ausgefräst. Die Leiterbahn wurde ersetzt und C22 (= 100nF) auf Verdacht ausgetauscht.
Wenn ich am Array R22 messe:
1+2 = 2,4kΩ
1+3 = 4,7 kΩ
1+4 = 4,7 kΩ
1+5 = 66 Ω
Rest = 4,7 kΩ
Wenn ich die ersetzte Leiterbahn von Pin 5 trenne wieder 4,7kΩ.
Das Problem:
Beim normalen Start dreht das Getriebe einen Ruck gegen den Uhrzeigersinn, wartet ca 1 Sekunde und dreht dann eine komplette Runde weiter gegen den Uhrzeiger. Es findet keine Umkehr der Bewegung statt. Dann leuchtet die BG-LED. Schalter BG, Trester und Türe sind ausgetrixt. BG-Schalter im unbetätigten Zustand 5VDC (2,5kΩ), betätigt nahe 0VDC (0Ω).
Im Testmodus funktioniert alles bis auf das Getriebe. Beim Eischalten im Testmodus leuchtet sofort BG+Trester+mittlere Kaffeetaste. Das Getriebe läuft nur durch Drücken der oberen Kaffetaste bis diese leuchtet, also der Getriebeschalter anspricht. Am Getriebeschalter und JP8 an der Platine die gleichen Messergebnisse: Kabel Braun+Schwarz einige mVDC, egal ob betätigt oder offen. An Rot+Schwarz im unbetätigten Zustand 5VDC, geschlossen 0VDC. Also Kabelbruch ist auszuschliessen.
Etwas viel Text aber kann mir trotzdem wer weiter helfen?
MfG
Gerti
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik Ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP012
- Platine M4AV6-7
Hallo liebe Spezialisten!
Ich habe eine Magic vor der Verschrottung am Bauhof gerettet. Bei der hat es auf der Leistungsplatine einen Überschlag gegeben.
Dadurch wurde das Array R22-Pin 5 und eine Leiterbahn zerstört.
Die Verunreinigungen auf der Platine wurden beseitigt und die Brandspuren ausgefräst. Die Leiterbahn wurde ersetzt und C22 (= 100nF) auf Verdacht ausgetauscht.
Wenn ich am Array R22 messe:
1+2 = 2,4kΩ
1+3 = 4,7 kΩ
1+4 = 4,7 kΩ
1+5 = 66 Ω
Rest = 4,7 kΩ
Wenn ich die ersetzte Leiterbahn von Pin 5 trenne wieder 4,7kΩ.
Das Problem:
Beim normalen Start dreht das Getriebe einen Ruck gegen den Uhrzeigersinn, wartet ca 1 Sekunde und dreht dann eine komplette Runde weiter gegen den Uhrzeiger. Es findet keine Umkehr der Bewegung statt. Dann leuchtet die BG-LED. Schalter BG, Trester und Türe sind ausgetrixt. BG-Schalter im unbetätigten Zustand 5VDC (2,5kΩ), betätigt nahe 0VDC (0Ω).
Im Testmodus funktioniert alles bis auf das Getriebe. Beim Eischalten im Testmodus leuchtet sofort BG+Trester+mittlere Kaffeetaste. Das Getriebe läuft nur durch Drücken der oberen Kaffetaste bis diese leuchtet, also der Getriebeschalter anspricht. Am Getriebeschalter und JP8 an der Platine die gleichen Messergebnisse: Kabel Braun+Schwarz einige mVDC, egal ob betätigt oder offen. An Rot+Schwarz im unbetätigten Zustand 5VDC, geschlossen 0VDC. Also Kabelbruch ist auszuschliessen.
Etwas viel Text aber kann mir trotzdem wer weiter helfen?
MfG
Gerti
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