Elektronik Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam

Diskutiere Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, gestern schaltete ich die Maschine ein (Vienna ohne Display) Brühgruppe fuhr in Grundstellung und Kaffee-Taste fing an zu blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam Beitrag #1
P
pagra90
Teetrinker
Hallo,
gestern schaltete ich die Maschine ein (Vienna ohne Display) Brühgruppe fuhr in Grundstellung und Kaffee-Taste fing an zu blinken (Heizphase). So weit alles wie es soll. Ich entschied mich aber während der Heizphase das ich doch keinen Kaffee trinken möchte und schalte die Maschine wieder aus.
Als ich heute morgen die Maschine erneut einschaltete, fing sich die Brühgruppe ganz langsam an zu drehen, und der Motor brummte dabei etwas. Ich lies sie nach einer gefühlten Ewigkeit in Grundstellung fahren und bezog einen Kaffee, was alles normal funktioniert. Nach dem Bezug ging der Auswurf des Tresters wieder in Zeitlupe von statten. Die Brühgruppe an sich ist leichtgängig.
Im Testmodus dreht die Maschine genauso in Zeitlupe.
Nach längerer Recherche bin ich hier im Forum auf den BD245C aufmerksam geworden.
Heute morgen mit dem Multimeter durchgemessen und komme an blau/rot auf 8V anstatt auf die 31-35V.
Werde mir gleich den Transistor und die Diode kaufen.
Melde mich dann wieder ob die Maschine wieder geht.
So habe den neuen Transistor eingelötet. Die Zehnerdiode hatte das Geschäft leider nicht da. Jetzt dreht sich die Brühgruppe viel zu schnell
icon_eek.gif
. Was mag da wohl passiert sein.
Die Spannung an blau/rot liegt jetzt bei 60-65V und bei gelb/gelb ebenfalls. Wenn ich die Maschine im Normal Modus anschalte steigt auch nach kurzer Zeit Rauch aus der Platine hoch. Ist schlecht zu identifizieren da ich sie sofort wieder ausgeschaltet habe. Ich bin ratlos
icon_sad.gif
.
Ich muß aber gestehen das ich beim auslöten ziemlich geschludert habe, was heissen soll das eine Leiterbahn leicht ausgerissen wurde. Es war die äussere Bahn (nicht die zur Diode). Habe sie beim einlöten mit Lot verfüllt.

• Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Aus hunderten oder schon tausenden Beiträgen zu diesm Problem wird immer geschrieben, dass beides (Zenerdiode und Transistor ) getauscht werden muss.

Bei dir wird die Zenerdiode defekt sein und somit passt die Regelung nicht.

• Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam Beitrag #3
P
pagra90
Teetrinker
Hallo,
danke für die Info. Ich habe mir die Platine genauer angesehen und bemerkt das der Rauch der aus der Maschine stiegt der Wiederstand neben der Diode war. Der hat sich wohl verabschiedet und sieht unschön aus. Ich kann jetzt nicht mehr identifizieren welche Farbringe drauf waren bzw um welche Wiederstandsgröße es sich handelt. Der Wiederstand und die Diode sind auf der Leiterbahn wie durch ein T-Stück miteinander verbunden und führen zu dem TIP33C der von mir eingelötet wurde.
Kann da die Diode schuld sein das der Wiederstand abgeraucht ist? Und können eventuell noch wietere el. Bauteile in mitleidenschaft gezogen sein?

gruß pagra

• Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das ist ein 100 Ohm-Widerstand.
Brauchst dann noch zusätzlich einen TIP33c (BD245) und eine Zenerdiode 33V 1,3W.

• Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam Beitrag #5
P
pagra90
Teetrinker
Hallo,
soll das heissen das den TIP33c den ich eingelötet habe eventuell die grätsche gemacht hat?
Ich möchte mir die Teile bei Conrad bestellen. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da mir einmal der TIP33C Klick und der BD245C Klick angeboten wird. :confused: Welcher ist nun der richtige?
Und noch ne Frage zum 100 Ohm Wiederstand. Da gibt es einmal mit 0,25 und mit 0,6 Watt. Welchen benötige ich?
Im voraus danke.

Grüße pagra

• Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam Beitrag #6
P
pagra90
Teetrinker
Fehler von mir, der zweite Link ging nicht. Hier ist der richtige. Klick

• Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der 2. Link ist ein BD246. Nimm den TIP33C, BD245 wäre der Ersatztyp falls der erste nicht erhältlich ist.

100 Ohm ist ein 1/4 Watt.

• Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam Beitrag #8
P
pagra90
Teetrinker
Upps hast Recht. War zu schnell mit dem Link kopieren, aber du wusstest ja was gemeint war.
Danke für die Infos, jetzt kann ich die Bauelemente besorgen.

gruß pagra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe dreht sich in Zeitlupe bzw ganz langsam

Oben