Brühgruppe drückt gegen Tür, cremaventil fast funktionslos

Diskutiere Brühgruppe drückt gegen Tür, cremaventil fast funktionslos im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektro minimal - Messgerät vorhanden: nein, aber ausleihbar - Genaue Bezeichnung...
  • Brühgruppe drückt gegen Tür, cremaventil fast funktionslos Beitrag #1
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektro minimal
- Messgerät vorhanden: nein, aber ausleihbar
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis HD8944

Hi, ich muss mich nach langer Zufriedenheit wieder melden ( musste das Support Ventil tauschen)

Nun eine Frage zur Brühgruppe sie gegen die Tür drückt und wie ich das beheben kann.

Die brühgruppe drückt sich seit gut 2 Jahren aus dem Kontakt (Meldung brühgruppe fehlt beim drücken des Mehls) sodass ich einfach die Nase ausgebaut und den Kontakt überbrückt habe. Die brühgruppe hat aber schon geraume Zeit gegen die Tür gedrückt, sodass diese etwas runterhängt und ich schon etwas einkleben musste, damit die Tür die brühgruppe in Position hält.

Nun sammelt sich hauptsächlich rechts an der brühgruppe Trockenes kaffeemehl. Ich vermute, weil die brühgruppe nach 1x Brühen leicht schief steht.

Ich weiß, das klingt sehr gebastelt und das ist es auch, aber es funktioniert.

Gibt es eine relativ einfache Lösung das mit der Brühgruppe wieder hinzubekommen, sodass sie nicht mehr verklemmt? Ich bin eher der Mechaniker und habe von Elektronik fast null Ahnung.
Meine Notlösung wäre ein neues oberes türscharnier, damit die BG in Position gehalten wird.

2. Problem:
Seitdem ich die BG mal wieder komplett zerlegt und gereinigt hatte, geht das Cremeaventil fast gar nicht mehr zu verstellen.
Dreh ich voll auf, ist es eher langsam, drehe ich zu, kommt der Kaffee in pumpstößen.


Ich weiß, dass der Fall speziell ist, aber vll habt ihr ja ein Herz für einen Espressotrinker.
 
  • Brühgruppe drückt gegen Tür, cremaventil fast funktionslos Beitrag #2
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Ich werde erstmal die brühgruppe modifizieren, nach Andys Anleitung.

Aber habt ihr eine Ahnung wegen des cremaventils?
 
  • Brühgruppe drückt gegen Tür, cremaventil fast funktionslos Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Rastschieber an der BG ist aber IO und wird durch die Feder, welche den Trichter nach unten drückt, auch richtig runter gehalten? Wenn ja, ist das Gegenstück an der Getriebewand iO , also unterhalb vom Schlitz hinter dem der Schalter sitzt?
 
  • Brühgruppe drückt gegen Tür, cremaventil fast funktionslos Beitrag #4
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Nur als Rückmeldung:
Die Brühgruppe hatte gegen die Tür gedrückt.
Grund war, dass dort Bruch einer Kaffeebohne drin lag. Sie war winzig klein und nicht zu sehen, aber zu ertasten.

Warum da Bruch einer kaffeebohne drin war, fragt lieber nicht...
Es gibt Kollegen die füllen Bohnen direkt in die Brühgruppe und drücken einfach mal auf los...
 
  • Brühgruppe drückt gegen Tür, cremaventil fast funktionslos Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
halt ausschau nach dem testmodus für deine maschine,und entkalke auch ein oder zwei mal in diesem,
und das bitte mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis "-- eilfxpulver --" ist recht günstig sowie auch sehr ergiebig.
 
Thema:

Brühgruppe drückt gegen Tür, cremaventil fast funktionslos

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben