Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
  • Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #1
N
noach2
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein bisschen
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Rondo S-Class

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich wurde mein Problem schon öfters behandelt. Leider habe ich aber nichts gefunden.
Folgendes: Habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Brühgruppe die letzten Sekunden nur ganz zäh nach oben geht und der Kaffee dadurch nicht ganz zusammengepresst wird. In weiterer Folge wird nicht vorgebrüht und die Kaffeemenge ist stark verringert. Im Abfallbehälter sind auch keineIch habe auch das Gefühl, dass die Mahlzeit jetzt länger ist als früher. Die Brühgruppe ist leichtgängig und wurde gefettet.
Was kann ich tun?

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #2
N
noach2
Teetrinker
Bin gerade draufgekommen, dass der Text nicht vollständig ist.
Anbei nochmals meine Problemschilderung:
Habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Brühgruppe die letzten Sekunden nur ganz zäh nach oben geht und der Kaffee dadurch nicht ganz zusammengepresst wird. In weiterer Folge wird nicht vorgebrüht und die Kaffeemenge ist stark verringert. Im Abfallbehälter sind auch keinegepressten Tabs sondern nur leicht gepresstes Pulver. Ich habe auch das Gefühl, dass die Mahlzeit jetzt länger ist als früher. die Mahlzeit dauert knapp 9,5 Sekunden. Die Brühgruppe ist leichtgängig, gereinigt und wurde gefettet.
Was kann ich tun? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Kannst du ein Bild von einer Trestermenge machen?Mich interessiert der Mahlgrad.

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #4
N
noach2
Teetrinker
Mach ich gerne, komme aber erst am Abend nach Hause. Glaubst du, dass der Mahlgrad nicht passend eingestellt ist? Ich habe den Mahlgrad noch nie verstellt

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ja könnte sein.Der wird wahrscheinlich zu grob sein,und der Kaffee schmeckt eher nach Wasser.Es kann aber auch sein das ein elektronisches Problem vorliegt.

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Apropos BG fette, laut letzen Forumserkenntnissen sollte an der BG absolut nichts außer dem Stößel des unteren Siebes gefettet werden.
Der muß unbedingt gefettet werden, da die Dichtung (im Kanal versteckter O-Ring) sonst sehr schwergängig wird.
Grund: Pulver verklebt mit der Zeit das Fett, versaut alles und macht es schwergängig. Die BG sind auch ohne Fett leichtgängig und bleiben es so auch.
Und sind mit warmen Wasser leicht zu reinigen, wo sonst der Kaffee-Fett Gatsch picken bleibt.
Kaffee ist für die sichtbaren Dichtringe ohnedies selbstfettend, daher erübrigt sich auch etwa den großen Dichtring zu fetten.

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #7
N
noach2
Teetrinker
Der Kaffe schmeckt aber eher zu stark. Die Tasse wird auch nicht mehr so voll wie früher

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schaut mir eindeutig nach zuviel Kaffeemehl aus, Menge reduzieren sollte zum Erfolg führen, weiß leider nur nicht wie das bei der Rondo geht.

Oft ist dann der Mahlwerkssensor defekt (hat meist eine kalte Lötstelle die man leicht reparieren kann durch überlöten).
Das sollte eine mini-kleine Platine unten am Mahlwerksmotor sein.
Wenn die dann zuwenig Impulse liefert mahlt sie natürl. um das länger.

Nur so eine Idee ... ihr könnt mich gerne verbessern ;-)

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #9
N
noach2
Teetrinker
Ich glaube auch, dass die Kaffeemenge zu viel ist. Werde mal versuchen, den Mahlwerkssensor zu finden. Wie lange ist ungefähr die Mahlzeit? Wie schon erwähnt, meine mahlt ca. 9,5 Sekunden. Ich bin der Meinung, früher war das kürzer. Kann man die Mahlzeit einstellen?

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #10
N
noach2
Teetrinker
Danke für eure hilfreichen Tipps. Ich habe gestern den Mahlgrad feiner gestellt und die Mahlzeit verkürzt. Nun presst die Maschine wieder schöne Tabs. Folgendes Problem habe ich aber noch: In der Auffangwanne ist nach jedem Kaffee relativ viel Wasser. Man sieht aber nichts undichtes. Wo könnte das Wasser herkommen. Gummidichtungen sind alle neu

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm mal den Tassenrost raus und schau beim Kaffeebezug mit einer Tasachenlampe in die Auffangschale wann und wo das Wasser kommt. Kommt es am Ende des Bezugs ehr links ist es das Supportventil, tropft es die ganze Zeit aus dem kleinen Loch rechts ist es das Überdruckventil und tropft es von oben ist es die Brühgruppe.

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #12
N
noach2
Teetrinker
Danke, werd ich heute abend gleich mal nachschauen. Noch etwas bitte: Ich würde gene die Brühgruppe mal komplett zerlegen und reinigen. Wo finde ich eine Anleitung dazu? Incanto Rondo S-class Danke im Voraus

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nur den Stößel vom untern Sieb fetten (im Langloch sitzt nämlich ein kleiner O-Ring) - sonst NICHTS!!!
egal was im pdf diesbezügl. stehen sollte.

Anhang anzeigen Brühgruppe.pdf

LG Grisu

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #14
N
noach2
Teetrinker
Danke, aber meine Brühgruppe schaut ein bisschen anders aus. Hat oben keinen so großen Trichter

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das ist egal, im Grunde sind sie alle gleich, es gibt keine Anleitung für jede Unterart.

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #16
N
noach2
Teetrinker
Super, danke. Werde morgen mal alles schön reinigen. Vieleicht sind damit ja alle Probleme gelöst

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #17
N
noach2
Teetrinker
Das Wasser kommt erst gegen Ende des Bezugs eher links in die Auffangwanne. Ist also wahrscheinlich das Support Ventil undicht oder? Muss ich das Ventil tauschen? Oder kann ich es reparieren?

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #18
N
noach2
Teetrinker
Hab noch vergessen zu erwähnen. Habe heute die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Maschine läuft wieder Super. Nur wie eben schon erwähnt läuft noch Wasser in die Auffangwanne gegen Ende des Bezugs. Danke für eure wirklich hilfreichen Tipps

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bis zur Menge eines kleinen Schnapsglases ist dies normal. Das ist das Restwasser welches unter dem Brühkolben steht und am Ende des Brühvorgangs in der Schale landet. Wenn die Sudlade aber vor erreichen der maximalen Brühvorgänge bis zum Satzbehälter leeren voll ist, würd ich das mal genauer untersuchen.

• Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung Beitrag #20
N
noach2
Teetrinker
Ok danke. Die Wassermenge ist nicht so groß, trotzdem war früher nie Wasser in der Auffangwanne. Danke nochmals für die Tipps. Ich habe die Brühgruppe komplett zerlegt, wie empfohlen nur den Stößel gefettet, alles sauber zusammengebaut. Maschine brüht wieder Super Kaffee. Danke.
ich werde aber trotzdem wahrscheinlich noch auf Verdacht das Support Ventil erneuern. Ich gebe Bescheid, wenn alles erledigt ist.
schönes Wochenende noch allen

Thema:

Brühgruppe fährt nicht ganz in Endstellung

Oben