Brühgruppe fährt nicht immer zurück

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht immer zurück im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein -...
  • Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #1
C
carbon10
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP021Y

Hallo zusammen,

ich habe seit 14 Tagen das Problem, dass die Brüheinheit nicht wieder in die Ausgangsstellug zurück fährt. Nun ja, daraufhin habe ich hier im Forum gesucht und die mögliche Lösung gefunden. Ich habe den TIP 33C und die ZD 33V schon ausgetauscht. Leider hatte ich nur kurzzeitigen Erfolg. Ich konnte dann ca. 2 Tassen Kaffee bekommen und dann blieb die Brühgruppe wieder stehen. Ich habe nun nochmals am Motor-Kabelstecker gemessen:
- gelb/gelb = 123 Ohm / zuerst auch die gewünschten 80V, die sich dann aber nach mehrmaliger Betätigung im Servicemodus auf 18V verringern!!
- rot/blau = 25 Ohm / 33V

Ich denke mal, dass die 18V das Problem sind, habe aber keine Ahnung wo die Ursache stecken könnte und würde mich über Hilfe bzw. Tipps freuen!

Schon mal vielen Dank,

Carsten

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Ohm passen, hörst du den Motor daß er schneller oder langsamer dreht als er sollte?
Sind die 33V immer am Motor (rot/blau) vorhanden, egal rauf oder runter (ändert sich ja nur das Vorzeichen), oder geht die Spannung auch ein?
Kann es mir fast nicht vorstellen!

Die 18V wenn die stimmen würden, wäre am Motor grad mal so wenig Spannung, daß er sich kaum mehr wenn überhaupt bewegt.

Mißt du die 25 Ohm immer, wackel mal an den Zuleitungskabeln zum Motor fest rum während du mißt, darf sich nichts ändern, sonst Wackelkontakt bei den Spulenüberängen die in der Leitung eingebaut sind.
Dann drehe den Motor mit der Hand, da muß der Wert dann etwas schwanken so zw. 20-25 Ohm.
Hat er auch mal Aussetzer, prüfe die Kohlen vom Motor ob die noch lange genug sind und Federn gut auf den Anker drücken.

Wenn das alles paßt bleibt nur mehr Triac oder dessen Ansteuerung (100 Ohm Widerstände oder Prozessor).

LG Grisu

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #3
C
carbon10
Teetrinker
Hallo, die 33V sind an rot/blau immer vorhanden. Und wenn ich die 18V messe, dann bewegt sich der Motor ja auch nicht mehr.

Der Hinweis mit den Spulen hört sich auf jeden Fall vielversprechend an Ich werde mich morgen mal wieder an die Maschine begeben.

Bis dann,

Carsten

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #4
C
carbon10
Teetrinker
So, der Spulenübergang am roten Kabel war gebrochen und hatte daher nur sporadisch Kontakt! Nachdem der Fehler behoben wurde, musste ich nur noch alles wieder zusammen bauen. Im Service Modus kann ich ohne Probleme die Brühgruppe in die Brühstellung fahren. Wenn ich sie dann aber wieder in die Grundstellung fahren lasse, hält sie nicht an! Habe ich evtl. die Kabel am Motor vertauscht? Mist, ich war mir so sicher und habe alles schon wieder zusammen.....
Na ja, evtl. hat ja einer noch eine Idee.... Ansonsten gehe ich morgen noch mal dran.

Grüße,

Carsten

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Grundstellung <> untere Endlage, die ist ca. 0,5-1 Sekunde weiter bzw. wieder zurück zur Grundstellung.
Oder der untere Endlagenkontakt schaltet nicht, oder hast sie noch um 180° verkehrt stehen, dann mußt sie in die andere "Betriebshälfte" verfahren damit die BG reingeht.

LG Grisu

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #6
C
carbon10
Teetrinker
Wenn ich im Service Modus bin (ohne eingesetzte Brüheinheit), kann ich in die Brühstellung fahren (drücken der Pulvertaste). Wenn ich danach dann die Espressotaste drücke um so in die Grundstellung zu gelangen, hält der Motor nicht an. Die entsprechende LED leuchtet zwar kurz auf, aber der Motor läuft weiter. Setze ich die Brüheinheit ein, kann ich ebenfalls ohne Probleme die Einheit "hochfahren" (drücken der Pulvertaste) und die entsprechende LED leuchtet. Fahre ich sie dann wieder runter (Espressotaste), versucht der Motor weiterzulaufen, d.h. er stoppt nicht und versucht gegen den Widerstand der Brühgruppe weiterzulaufen!

Heute Abend schau ich mir das ganze noch einmal an. Bevor ich die untersprochene Zuleitung zum Motor repariert hatte, funktionierte die Abschaltung ja noch. Ich hatte nur so spontan daran gedacht, dass ich ggf. die Anschlüsse des Motors (rot/blau) vertauscht habe. Ich hoffe mal, dass ich den Fehler dann noch finde!

Grüße,
Carsten

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Irgendwie dürfte der untere Endlagenschalter nicht sauber schalten, da sie ihn überfährt, zumindest kann sie das nicht erkennen im Meßkreis des Schalters.

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #8
C
carbon10
Teetrinker
Es ist der MS für die Endposition. Der Hebel ist abgebrochen. Nun erst mal einen neuen besorgen und dann das Puzzle wieder zusammensetzen ;-))

Gruß,
Carsten

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #9
C
carbon10
Teetrinker
So, Mikroschalter ersetzt, die gesamte Maschine gereinigt, das Mahlwerk neu justiert und jetzt trinke ich erst einmal eine Tasse Kaffee!

Es jetzt wieder alles! Vielen Dank für die vielen Informationen aus diesem Forum und bis zum nächsten Mal ;)

Carsten

• Brühgruppe fährt nicht immer zurück Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
danke für die Rückmeldung und bravo zur erfolgreichen Reparatur!

LG Grisu

Thema:

Brühgruppe fährt nicht immer zurück

Oben