Mechanik Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #1
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Esam 4000 B

Vorgeschichte
Brühgruppe blieb auf halber Strecke hängen.
Kompletten Antrieb aus einer funktionierenden Maschine getauscht. Keine veränderung
Platine mit gleicher Code Nummer getauscht. Keine veränderung
Im Testmodus funktioniert alles bis auf die Brühgruppe. Es macht nur klack und das war es dann.
Baue ich Antrieb und Platine in eine andere Maschine ein funktioniert beides.
Mikroschalter Türe und Tresterschale inklusive Kabel auch getauscht von besagter funktionierender Maschine
Reset blieb leider auch ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand von euch noch eine zündende Idee.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Microschalter Brühkolben iO?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #3
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Microschalter Brühkolben hat Durchgang
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So richtig 0 Ohm oder nur so ein bissel (wie diese Schalter das gern machen)
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #5
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, musste erst das Schneechaos beseitigen.
Also Microschalter Brühkolben ist 100% in Ordnung da komplett funktionierenden Boiler getauscht, sie macht halt beim einschalten den klick will aber nicht losfahren zur Initialisierung. Nicht mehr lange und ich schmeiss sie weg oder mir bleibt nichts anderes übrig als ein teil nach dem anderen in die funktionierende zu tauschen bis das defekte Teil gefunden ist oder auch nicht.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Was meinst du mit "Platine mit gleicher Code Numer" getauscht?
Ist damit die Leistungsplatine gemeint, auf der unter anderem zwei Relais verbaut sind?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #7
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Ja die Leistungsplatine ist gemeint. Ist aus einer funktionierender Maschine gewechselt worden.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Tja, dann ????
Kannst noch den Microschalter (ms) 6 (gemäß äußere Beschaltung ESAM3500.S) überprüfen und/oder ev. die Kabel mit dem Stecker J2 "ingressi" zu den ms 1, 2, 3 und 6 tauschen.
Ansonsten hätte ich auf ein defektes Relais getippt.
Viel Erfolg
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #9
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Tausche aus der Ersatzmaschine die Steuerplatine(Bedienelektronik),einfach mal umstecken,ich denke hier liegt der Fehler.
Viele Grüße
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #10
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Nach dem Tausch der Kabel von J2 immer noch das gleiche Problem. Nochmals Platine gewechselt. Alle Anschlüsse überprüft und siehe da die Anschlüsse vom Microschalter Türe waren vertauscht. Schwarz, weiss, braun. Schwarz und braun waren vertauscht. Und jetzt funktioniert sie wieder.
Somit komme ich zu der Erkenntnis auch die Kabel zu den Microschaltern markieren, so das man wirklich zu 100% einen eigenen Fehler beim wieder zusammen bauen ausschliessen kann, wobei ich bei den Microschaltern davon ausgegangen bin das es egal ist wie die Kabel von den Microschaltern angeschlossen sind.
Zu jagus Vorschlag oder auch alle anderen um die Bedienelektronik auszuschliesen, die erste Initialierungsfahrt beim einschlten funktioniert auch ohne diese.
Vielen Dank für eure Bemühungen und vielleicht hilft es dem einen oder anderen
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
die erste Initialierungsfahrt beim einschlten funktioniert auch ohne diese.
Bist du sicher ? Hast du überprüft, ob die Brühgruppe dann nicht auf die Brühposition synchronisiert ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
wobei ich bei den Microschaltern davon ausgegangen bin das es egal ist wie die Kabel von den Microschaltern angeschlossen sind

Solange der Microschalter nur als Ein-/Ausschalter funktionieren soll, stimmt deine Aussage.
Da aber die Schalter für Servicetür und Tresterbehälter so genannte Umschalter sind und damit drei Kabelanschlüsse besitzen, kann von "ist egal" keine Rede mehr sein.
Deswegen sind Verkabelungspläne sehr wichtig - oder vernünftige Fotos vor dem Zerlegen machen.

Vorgeschichte
Brühgruppe blieb auf halber Strecke hängen.
Kompletten Antrieb aus einer funktionierenden Maschine getauscht. Keine veränderung

Hier ist jeder davon ausgegangen, dass es keine Vorarbeiten gab, sondern die Maschine plötzlich nicht mehr richtig funktionierte. Du musst jedoch irgendwie die Kabel vorher vertauscht haben, oder?

Hauptsache jedoch, der KVA funktioniert wieder und danke für die Rückmeldung!

Gruß
WolleP
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #13
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Bist du sicher ? Hast du überprüft, ob die Brühgruppe dann nicht auf die Brühposition synchronisiert ?

mfg
Harry
Ja die Brühgruppe fährt nach unten und dann wieder in die Entnahmeposition.

Zu wolle
ich eigentlich auch da ich die Maschine so geschenkt bekommen habe
 
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Oben