Frage Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
W
whatever_13x
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden:NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: XSMALL HD8743

Hallo,
ich habe hier schon mehrere Threads durchsucht und bin schon am Verzweifeln. Ich habe das oft beschriebene Problem, dass die Brühgruppe sich nicht mehr einsetzen lässt. Die Antwort war immer, die Maschine einschalten und durchlaufen lassen, um die Grundeinstellung wiederherzustellen. Allerdings lässt sich die Maschine überhaupt nicht einschalten, auch nicht mit dem "Pappe-reingeben"-Trick... Hat irgendwer eine Idee, wie man die Maschine sonst ohne Brühgruppe zum Laufen bringt oder die Grundeinstellung wiederherstellt?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
A
arnoh
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
21
Ort
bei Heilbronn
Vollautomat
SAECO XSmall HD8743
Diese Problem habe ich bei meinen beiden Xsmall-Maschinen auch schon mehrfach gehabt und alles Drücken und Pressen usw. hatte keinen Erfolg.
Mit folgender Vorgehensweise war das Problem in Kürze gelöst:

Weiter oben ist der Test-Modus beschrieben und wie man ihn startet.
Die Brühgruppe bleibt außerhalb des Geräts. Mit Hilfe eines Wattestäbchens kann man den Mikroschalter betätigen, welcher der Maschine eine eigesetzte Brühgruppe vorspielt.
Dann geht man auf den L1 und kann mit den beiden Tasten "kleine Tasse" und "große Tasse" die Antriebswelle laufen lassen. Jeweils solange drücken, bis der Motor die Endstellung erreicht hat und von selbst abschaltet.
Wattestäbchen wieder entfernen.
Jetzt dürfte die Welle wieder passend zur Steckhülse der Brühgruppe stehen und sich die Brühgruppe leicht einsetzen lassen und einrasten wie gewünscht.
Fertig:)
Jetzt den Netzstecker ziehen und so den Test-Modus wieder verlassen.

Wieso die Antriebswelle manchmal nicht ganz passend steht und die Brühgruppe deswegen klemmt, obwohl die Pfeilmarke auf N steht, weiß ich auch nicht. Vielleicht zu grobe Toleranzen??
 
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
G
Gast587509
Gast
Hallo Arnoh, Dein Tipp wird bestimmt viele Freunde finden! :)
 
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Normalerweise geht das auch einfach indem man den Brühgruppenschalter
brückt und die Maschine einschaltet.
Die Initialfahrt setzt die Getriebenocke auf Nullstellung.
 
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Allerdings lässt sich die Maschine überhaupt nicht einschalten, auch nicht mit dem "Pappe-reingeben"-Trick...
Wenn die Türe zu ist und die Maschine lässt sich nicht einschalten,
dann hast Du ein anderes Problem.
 
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist doch schon oben beschrieben.
 
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und noch eine Ergänzung : untere Endlage ist nicht die Position in der die BG einzusetzen geht. Diese Position liegt minimal über der unteren Endlage. Daher BG Antrieb ganz nach unten fahren und dann sehr kurz wieder hochfahren. Nun ist die Position erreicht in der die BG leicht einzusetzen geht.
 
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #8
A
arnoh
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
21
Ort
bei Heilbronn
Vollautomat
SAECO XSmall HD8743
Diese Problem habe ich bei meinen beiden Xsmall-Maschinen auch schon mehrfach gehabt und alles Drücken und Pressen usw. hatte keinen Erfolg.
Mit folgender Vorgehensweise war das Problem in Kürze gelöst:

Weiter oben ist der Test-Modus beschrieben und wie man ihn startet.
Die Brühgruppe bleibt außerhalb des Geräts. Mit Hilfe eines Wattestäbchens kann man den Mikroschalter betätigen, welcher der Maschine eine eigesetzte Brühgruppe vorspielt.
Funktioniert nur bei geschlossener Seitenklappe, eingesetztem Satzbehälter und Auffangschale!
Dann geht man auf den L1 und kann mit den beiden Tasten "kleine Tasse" und "große Tasse" die Antriebswelle laufen lassen. Jeweils solange drücken, bis der Motor die Endstellung erreicht hat und von selbst abschaltet.
Wattestäbchen wieder entfernen.
Jetzt dürfte die Welle wieder passend zur Steckhülse der Brühgruppe stehen und sich die Brühgruppe leicht einsetzen lassen und einrasten wie gewünscht.
Fertig:)
Jetzt den Netzstecker ziehen und so den Test-Modus wieder verlassen.

Wieso die Antriebswelle manchmal nicht ganz passend steht und die Brühgruppe deswegen klemmt, obwohl die Pfeilmarke auf N steht, weiß ich auch nicht. Vielleicht zu grobe Toleranzen??
 
  • Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was nützen eure Hinweise ? " whatever 13x" hat zwar das Thema am 26.Juli 2015 geöffnet, aber seine Mitarbeit eingestellt. Er hat nicht ein einziges Mal geantwortet.
Die erste Antwort kam auch erst am 16. Februar 2016.
 
Thema:

Brühgruppe geht nicht rein, aber Maschine lässt sich nicht einschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben