Brühgruppe gereinigt - undicht?

Diskutiere Brühgruppe gereinigt - undicht? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, habe die Brühgruppe meiner Vienna Superautomatica zerlegt, gereinigt und gefettet. Sie scheint zu funktionieren nur leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #1
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo Kaffeefreunde,

habe die Brühgruppe meiner Vienna Superautomatica zerlegt, gereinigt und gefettet. Sie scheint zu funktionieren nur leider kommt ein Teil des Wassers nicht in der Tasse an sondern im Kaffeesatzbehälter. Auch die Kaffeetabletten zerfallen direkt. Am Ventil des Brühkopfs (Brühventil?) hängt Kaffeesatz, so dass man das Gefühl hat die Brühgruppe sei undicht. Was habe ich beim Zusammenbau falsch gemacht?

Gruß Kaffeelady

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #2
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo Kaffeelady,

entweder ist die Dichtung der Rändelspannmutter hinüber (oder wurde beim Zusammenbau vergessen), oder die Rändelspannmutter wurde überdreht (passiert gerne 'mal) oder nicht richtig angezogen.
Überprüfe die Dichtung (oberes Sieb) und den richtigen Sitz von Gewindestange und Mutter.

Gruß

schockiro

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #3
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo schockiro,
ich denke an der Dichtung der Rändelspannmutter liegts nicht. Die ist drauf und in Ordnung. Das alte Sieb hatte noch ein paar Muttern mehr dran. Dieses hier wurde ausgetauscht (Dichtungs- und Pflegesatz vm Kaffeemaschinendoctor). Eventuell passt es ja nicht richtig und ist deshalb undicht?

Gruß Kaffeelady

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #4
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo,

ich hab das alte Brühsieb wieder eingesetzt. Es hat eine zusätzliche Doppelmutter quasi als Dichtung. Da rinnt jetzt nichts mehr raus und im Satzbehälter ist auch kein Wasser mehr.

Allerdings hab ich noch ein anderes Problem, unter der Maschine steht immer (klares) Wasser. Was könnte denn da undicht sein?

Gruß Kaffeelady

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #5
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

verliert die Maschine auch dann Wasser, wenn sie ausgeschaltet ist? Wenn ja (was ich vermute) solltest Du die Lippendichtung zwischen Wassertank und Gerät ersetzen, das ist ein typisches Verschleißteil. Dazu einfach den Kunststoffrahmen vorsichtig abhebeln, Dichtung 'raus und neue Dichtung 'rein. Das gehört bei mir zum Standardprocedere bei allen Saecos die ich auf die Werkbank bekomme.

Gruß

schockiro

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Hallo,

verliert die Maschine auch dann Wasser, wenn sie ausgeschaltet ist? Wenn ja (was ich vermute) solltest Du die Lippendichtung zwischen Wassertank und Gerät ersetzen, das ist ein typisches Verschleißteil. Dazu einfach den Kunststoffrahmen vorsichtig abhebeln, Dichtung 'raus und neue Dichtung 'rein. Das gehört bei mir zum Standardprocedere bei allen Saecos die ich auf die Werkbank bekomme.

Gruß

schockiro

wenn dem so sein sollte wie du vermutest, schockiro, befinden sich an der unterseite des wasserbehälters, im bereich des andockstutzens, wassertropfen. ich denke es ist verfrüht, bei der feststellung "wasser unter der maschine" eine defekte gaco-dichtung zu vermuten.

schau dir mal das an und untersuche das mal genauer, kaffeelady:

AndyFAQ - Fehler

gffs. ist die maschine zu öffnen um die ursache des wasserverlustes (kalk- und mineralienablagerungen) näher einzugrenzen. anleitung zum öffnen siehe "tipps & tricks" -reparatur-anleitungen- hier im forum.

wasser im innenbereich kann deine elektronik gefährden. es ist eile geboten.

mfg

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
unter umständen ist nur das viereckige loch unterhalb der antriebswelle des brühgruppenantriebes verstopft und das wasser läuft unkontrolliert nach unten gffs. an der auffangschale vorbei.

mfg

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #8
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

unter umständen ist nur das viereckige loch unterhalb der antriebswelle des brühgruppenantriebes verstopft und das wasser läuft unkontrolliert nach unten gffs. an der auffangschale vorbei.

Könnte natürlich sein, tritt bei den Viennas genauso auf wie bei den Incantos, aber das wäre dann kein klares Wasser wie Kaffeelady schrieb, sondern Kaffeebrühe. Deshalb auch meine Vermutung...

Gruß

schockiro

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
... aus dem überdruckventil kommt doch auch klares wasser ;)

mfg

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #10
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo,
was genau ratet ihr mir zu tun? Übrigens in dem Ventil unter dem Wasserbehälter steht in dem Loch immer Wasser. Darf das sein?
Gruß Kaffeelady

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
ja, aber nur in dem loch, gehe nun systematisch vor und grenze die ursache des wasserverlust ein. ob der wasserverlust im standbetrieb oder während des brühens angezeigt ist usw. alles das hilft dir bei der eingrenzung.

mfg

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #12
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

... aus dem überdruckventil kommt doch auch klares wasser ;)

Das stimmt natürlich, aber dieses Wasser läuft in die Auffangschale und nicht unter die Maschine, oder?

Gruß

schockiro

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #13
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

Hallo,
was genau ratet ihr mir zu tun? Übrigens in dem Ventil unter dem Wasserbehälter steht in dem Loch immer Wasser. Darf das sein?

Ja, das passt schon, allerdings nur dann, wenn das Wasser im inneren Loch steht. Wenn es auch um die Kunststoffabdeckung herum steht, solltest Du die Lippendichtung erneuern...

Gruß

schockiro

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #14
K
Kaffeelady
Teetrinker
Hallo,
also das Wasser steht auch außen. Ich werde die Dichtung tauschen. So jetzt hab ich noch ein drittes Problem:
ich habe die Tür kaputtgemacht. :( Oben der Ring ist abgebrochen. Gibt's da irgendwie ne Bastellösung? Die Maschine geht nämlich manchmal aus, weil die Tür nicht richtig hält.
Gruß Kaffeelady

• Brühgruppe gereinigt - undicht? Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da das material aus thermoplast besteht kannst du den ring nachschweissen ,das hält so lala,und bedarf ein bisschen erfahrung, ansonsten tuts panzertape auch.Und wenn das ganz korrekt und unverwüstlich haben willst mußt dir ein dünnes blech reinbasteln,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe gereinigt - undicht?

Oben