Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig

Diskutiere Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jupp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #1
leo12
leo12
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jupp
- Messgerät vorhanden ? Digitale Messgeräte jupp
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna

Folgendes Problem seit drei Tagen, nach dem Kaffee mahlen läuft die Brühgruppe in die Brühposition aber ab und an macht sie das aber nur langsam/schwerfällig -----> sie quält sich :(. Es gibt auch wieder Situationen/Brühungen da klappt das wie geschmiert ( ist die Brühgruppe auch, REGELMÄßIG ), nur wenn die Brühgruppe wieder in die Grundstellung fahren soll, passiert es in letzter Zeit sehr häufig, dass sie sich AUFHÄNGT/FESTSETZT. Mit einem kurzen KLAPPS :( auf das Gehäuse geht sie dann wieder in die Grundstellung. Was kann das sein ?
Ich habe vorhin die Brühgruppe und den Terestbehälter rausgenommen sowie die vordere Klappe offen gehabt um zu sehen ob das Getriebe leicht läuft. Meiner Meinung nach ist es ein wenig besser wenn das Getriebe "LEER" läuft.
Was kann ich tun ?
MfG
Buschi

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Gehe in den Testmodus, fahre die Brühgruppe nach oben und wieder nach unten. Geht das ohne knacken und quälen?
Brücke dann den Schalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe (Brühgruppe natürlich raus nehmen), mache dann den selben Test wie vorher. Läuft sie jetzt leicht?

Ich tippe auf ein defektes Getriebe.

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #3
leo12
leo12
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Ok melde mich danach.

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #4
leo12
leo12
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo

Gehe in den Testmodus, fahre die Brühgruppe nach oben und wieder nach unten. Geht das ohne knacken und quälen?
Brücke dann den Schalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe (Brühgruppe natürlich raus nehmen), mache dann den selben Test wie vorher. Läuft sie jetzt leicht?

Ich tippe auf ein defektes Getriebe.

Punkt eins, beim ersten Versuch fuhr die BG nach oben aber nicht nach unten. Habe danach die BG ausgebaut und die Maschine mit Pappe am Schalter laufen lassen, das ist ok. Danach die BG wieder rein und sie läuft im Testmodus hoch und runter allerdings nicht so Schwerfällig wie beim Brühvorgang und auch mit knacken. Habe mir eben einen Kaffee gezogen und wieder gemerkt, dass sie im Brühvorgang schwerer läuft und etwas lauter knackt als im Testmodus, was soll das Bedeuten?

Buschi

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Ich tippe auf ein defektes Getriebe.[/QUOTE]

Das tippe ich immer noch, öffne die Maschine und schaue dir die Zahnräder genau an.

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #6
leo12
leo12
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Ok dann werde ich das nachher machen und mich wieder melden. Kann ich am Motor/Getriebe erkennen ob der, das, einen defekt hat? z.b. die Welle oder der Motor selber?
Danke Buschi

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #8
leo12
leo12
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Gut, dann bis nachher mit dem Bericht.
Buschi

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #9
leo12
leo12
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
So habe alles geöffnet, beide Zahnräder sind in Ordnung. Das Problem besteht weiterhin, ich habe den Motor ausgebaut und laufen lassen da läuft er, eingebaut mit Zahnräder da hat er ab und an Aussetzer, nach einem leichten "Klapps" auf das Gehäuse läuft er weiter aber sobald die Brühgruppe oder die Ersatz BG rein kommt, Quält sich das gute Stück dermaßen. Ich fahre morgen, ja morgen zu einem Händler hier in Berlin " spree-kaffee-berlin-12353-" und hole mir eine Saeco Vienna Getriebewand komplett mit Getriebe/Motor und Kabel, Portionierer u.s.w. und hoffe das es dann wieder geht.
Melde mich danke
Buschi

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Vorher solltest du aber den Triac auf dem Kühlkörper deiner Platine messen, es kann sein das die Getriebeansteuerung deines Motors dort falsch geregelt wird.
Auch die 130 Ohm Heizung wäre zu überprüfen denn sie wird als Vorwiederstand des Getriebes genutzt.
Warum gleich viel Geld ausgeben und nachher war es das gar nicht. Den Fehler sollte man schon genau eingrenzen bevor man kauft.

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #11
leo12
leo12
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo

Vorher solltest du aber den Triac auf dem Kühlkörper deiner Platine messen, es kann sein das die Getriebeansteuerung deines Motors dort falsch geregelt wird.
Auch die 130 Ohm Heizung wäre zu überprüfen denn sie wird als Vorwiederstand des Getriebes genutzt.
Warum gleich viel Geld ausgeben und nachher war es das gar nicht. Den Fehler sollte man schon genau eingrenzen bevor man kauft.

Was meinst Du mit Triac auf dem Kühlkörper messen und wo/wie soll ich die 130 Ohm Heizung durchmessen?

Habe das eben erst gelesen, habe für eine komplette Rückwand mit Portionierer, Kabeln und Stecker, Getriebe mit neuen Zahnrädern und allen Mikroschaltern 10€ bezahlt also Überschaubar. Ich habe auch gleich den Motor und die Zahnräder getauscht und alles funktioniert wieder. Also dank Euch für die Hilfe. Nun noch eine frage, kann die Vienna den ganzen Tag an sein also von früh bis Abend oder sollte die nach jeder Brühung abgeschaltet werden? Ich meine weil die Geräte ja auch nicht mehr die jüngsten sind.
MfG
Buschi

• Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Wenn die Maschine läuft dann hat sich das messen ja erledigt.
Herzlichen Glückwunsch zur , hoffentlich, gelungenen Reparatur.

Die Maschine kann durch aus den ganzen Tag an sein, allerdings wenn ich weis das ich die nächsten 3-4 Stunden nicht da bin (kein Kaffee brauche) würde ich sie abstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe/Getriebe auf einmal schwergängig

Oben