Mechanik Brühgruppe knackt

Diskutiere Brühgruppe knackt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe knackt Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/aufs löten beschränkt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich revidiere nicht zum ersten mal eine BG aber diesmal hats mich erwischt:
Die BG wurde zerlegt, gereinigt, ordnungsgemäss zusammengebaut und noch kein Kaffee damit produziert, also noch ungebraucht.
Im Testmodus läuft die BG anstandslos hoch, beim zurück fahren knackt sie sehr laut und sie bekommt auch einen starken Ruck. Das genau an der Stelle wo das Pleuel über die beiden Nasen in den Schaltkulissen fährt.

Der Stössel ist mit der grossen Ausnehmung zum Pleuel verbaut, das Pleuel zeigt mit der geschlosseneren Seite nach oben. Den Abstreifer habe ich zu Testzwecken heraussen gelassen, es ändert sich dadurch nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gerti

Edit:

Auch in einer anderen Maschine ändert sich nichts, daher schliesse ich ein Getriebeproblem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe knackt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
eigentlich kann man beim zusammenbau nicht viel falsch machen und du hast ja wohl auch erfahrung hierbei.

versehentlich evtl. das pleuel

Pleuel zu Saeco Brühgruppe - BND - Kaffeestudio

um 180 grad verdreht eingebaut ? ich habe es noch nicht versucht, ob es überhaupt passt, aber rein theoretisch sollte es wohl gehen. hab nur keine komplett zerlegte brühgruppe vor mir, nur teile davon, um dein problem nachzuvollziehen. ansonsten prüfe auf sichtbare materialabnutzungsstellen, verformungen, haarrisse und ähnliches.

mfg
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo 2flow!

Danke für Deine Antwort.
Das Pleuel lässt sich nur mit viel Kraft verkehrt einklipsen, aber dann bewegt es den Stössel nicht mehr, da es am Brühkolben ansteht.
Materialverformungen etc. hab ich keine festellen können, auch mit einem anderen Pleuel und anderem Brühzylinder bleibt das Problem bestehen.
Es ist mir ein Rätsel, da vor dem BG-Service das Problem nicht vorhanden war.

LG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe knackt

Oben