Brühgruppe lässt sich nicht wieder einschieben

Diskutiere Brühgruppe lässt sich nicht wieder einschieben im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe lässt sich nicht wieder einschieben Beitrag #1
G
Gabjofu
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

1. Geringe Mechanik- bzw. Elektronikkenntnisse vorhanden
2. Kein Messgerät vorhanden
3. Saeco Royal Classic (ca. 10 Jahre alt)

Hallo,
bin neu im Forum und erbitte Hilfe.
Beim Zapfen der 2.Tasse Kaffee heute morgen, machte meine Maschine plötzlich laute Knackgeraeusche. Ich habe dann versucht, die Bruehgruppe zu entnehmen, was mir erst nach komplett Zerlegung derselben gelang. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut, gereinigt und gefettet. Jetzt lässt sich die Bruehgruppe nicht mehr einschieben. Die Anstriebswelle steht in einer falschen Position. Ich habe die Schalter an Tür, Auffangbehälter und Bruehgruppe ueberbrueckt. Die Welle faehrt immer wieder in die selbe ( falsche) Position. Ich habe das Forum nach ähnlichen Fällen durchsucht aber bisher nichts hilfreiches gefunden. Die Bruehgruppe ist leichgaengig (nichts klemmt oder knackt) und befindet sich in der Nullstellung.
Fuer ein paar nachvollziehbare Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht wieder einschieben Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

deckel abnehmen, stecker an der platine -aussen rechts unten- (verfolge die dünnen kabel -schwarz,rot,braun isses an der vienna, ne royal classic habe ich gerade keine offen-, die vom getriebe bis zur platine gehen) abziehen und im testmodus getriebewelle drehen, bis die verzahnung passend ist. stecker drauf und deckel drauf. anschließend initialdrehungen mit überbrückten brühgruppen-mikroschalter durchführen. nun sollte alles passen.

Saeco Royal zerlegen

Testmodus Vienna (identisch für royal classic)

mfg
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht wieder einschieben Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Untersuche, ob die Knackgeräusche aus dem Getriebe kamen. Wenn das Getriebe leichtgängig ist, sollten die Endlagenschalter und der Stromkreis des Getriebemotors untersucht werden .... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht wieder einschieben Beitrag #4
G
Gabjofu
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
3
Danke an 2flow

Hallo 2flow,

ich habe mich exakt an Deine perfekte Beschreibung und Illustrationen gehalten und, was soll ich sagen, seit heute morgen bin ich der "Held" meiner Ehefrau. Ich habe die Maschine wieder zum Laufen bekommen. Ich möchte mich dafür bei Dir rechtherzlich bedanken. Super gute Anleitung, verständlich und nachvollziehbar. Mir ist seit dem Bestehen des Internet und seiner unzähligen Foren noch nie so gut geholfen worden. Nochmals vielen Dank dafür.

Liebe Gruesse
Gabjofu
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht wieder einschieben Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

freut mich, dass deine maschine wieder läuft.

danke für die blumen und für deine rückmeldung. alle helfenden hier im privaten forum sind stets bemüht euch mit ratschlägen zu unterstützen.

der grund des defektes kann möglicherweise nicht nachvollzogen werden. achte zukünftig noch auf unübliche geräusche während der initialdrehungen und während des kaffeebrühens. eventuell sind doch das getriebe oder die dortigen endlagen-mikroschalter, die u.a. den richtungswechsel bewirken, angeschlagen. harry hat schon was dazu geschrieben.

auch die brühgruppe sollte auf leichtgängigkeit untersucht ggfs. zerlegt und mit einem kaffeefettlösenden mittel gereinigt werden. schmiere anschließend nur den stößelschaft. das weitere schmieren von schaltkulissen etc. ist kontraproduktiv, weil an dem fett kaffeemehl kleben bleibt. mit der zeit entsteht einer zähklebrige feste masse, die eine gewisse schwergängigkeit der brühgruppe zur folge hat.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe lässt sich nicht wieder einschieben

Oben