Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!!

Diskutiere Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier im Forum. Komme aus der Elektronikecke. Habe mit meiner Solis 5000 /Vienna folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #1
R
Rookie
Teetrinker
Hallo zusammen,
bin ziemlich neu hier im Forum. Komme aus der Elektronikecke.
Habe mit meiner Solis 5000 /Vienna folgendes Problem:
Brühgruppenantrieb scheint elektrisch in Ordnung zu sein. Läuft in beide Richtungen mit 33 Volt. Endschalter werden erkannt. Schalte ich meine Maschine ein, läuft die Brühgruppe zunächst auf ihren ersten Mikroschalter (Grundstellung), läuft dann aber leider wieder zuweit zurück (ca, 0,5 sec.). Deshalb fällt bei mir der Kaffee immer teilweise neben die Brühgruppe, da der Trichter nicht mehr vollends über dem "Füllrohr" steht. Was kann das sein? Muss man im Getriebe irgendwas ausrichten? War nämlich eine defekte Maschine mit Boiler und Getriebeschaden (Zwischenrad)?

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #2
B
blaeserst
Teetrinker
Da du am Getriebe gearbeitet hast:
Bist du sicher, dass du das große Zahnrad so eingesetzt hast, dass die beiden Endschalter sich zwischen dem der "großen" Abstand der Nocken befinden?? Und bist du sicher, dass du die beiden Schalter nicht verwechselt hast?? Der mit dem roten Kabel muss nach rechts, wenn du auf das geöffnete Getriebe schaust.

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #3
R
Rookie
Teetrinker
Hi,
glaube schon dass die Mikroschalter richtig sitzen, prüfe das aber auch nochmal. Was mich so wundert ist, dass nach erkennen der Brühgruppengrundstellung durch den Mikroschalter, es scheinbar noch einen kurzen Impuls in die Gegenrichtung gibt, der mir meine Brühgruppe wieder aus der Grundstellung fährt. Ich glaube, das ist doch so wohl nicht o.k. Ich verstehe ja, dass wenn der Mikroschalter betätigt wird, sich das Getriebe wieder ein kleines Stück zurück bewegt, um den Schalter wieder zu öffnen. Bei mir ist das aber irgenwie ein Stück zu viel. Bin ein bisschen ratlos. Vielleicht weiss ja noch jemand was. Danke Euch mal im voraus......:)

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #4
R
Rookie
Teetrinker
Hallo,
gibt es denn niemand, der mal ein ähnliches Problem hatte? Bin für jeden Tip dankbar.

P.S. Das Brühgruppenantriebszahnrad ist korrekt eingebaut, d.h. die 2 Mikroschalter befinden sich zwischen dem grösseren Öffnungswinkel der beiden Nocken.

Gruss Bert

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #5
R
Rookie
Teetrinker
Hallo,
wo sitzen denn hier die Spezialisten? Hat denn niemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rookie,

nur eine Idee: ist es möglich, dass die Endschalter mechanisch
"hängen" - also nach der Freigabe durch den Nocken verzögert
schalten, weil z. B. die Federwirkung nachgelassen hat......

Versuche doch mal, diese zunächst "akkustisch" (wann klickt es)
und dann elektrisch zu prüfen - aber nach Möglichkeit
mit einer "verzögerungsfreien" Prüflampe o. ä.

Gruss KSB

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #7
R
Rookie
Teetrinker
Danke mal für den Tip,
werde morgen dann mal mein Getriebe wieder zerlegen. Hoffe das es wirklich nur so eine Kleinigkeit ist. Melde mich dann wieder.....

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #8
M
molly1
Gast
Hallo Rookie,
habe genau das selbe Problem bei meiner Vienna,
hast Du das Problem selber gelöst und wenn ja,wie?
Wäre nett wenn Du Dich meldest.
Oder hat jemand hier aus dem Forum noch einen Lösungsvorschlag.

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo molly1,

"Rookie" war seit einem Monat nicht mehr im Forum - Eventuell musst Du auf eine Antwort etwas länger warten....

Evtl. kontrollierst Du die Funktion der Brühbaugruppe schon mal im Testmodus - bleibt sie hier in der Ruheposition?

Möglich wäre unter Anderem auch, dass diese durch Verschmutzungen in den Führungsschienen aus der Position gedrückt wird.
Eine Messung der Motorspannung speziell beim "Zurücklaufen" könnte Aufschluss darüber bringen, ob der Motor "aktiv" zurückläuft.

Gruss KSB

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
gelöscht - KSB

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #11
M
molly1
Gast
Hallo ksb,

habe mir den Nachmittag für´s Fehlersuchen reserviert.
Werde die Mechanik unter die Lupe nehmen und ein paar
Messungen durchführen.
Melde mich nochmal im laufe des Mittags.

Gruß Molly1

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo molly1,

Wenn Du schon vor der geöffneten Maschine sitzt und die Mikroschalter untersuchst, ziehe auch den Stecker von JP15
und messe die Spannungen ...........
1. ---- zwischen schwarz / gelb ----- MS der Brühgruppe
2. ---- zwischen schwarz / braun ---- MS des Getriebes -- Grundstellung
3. ---- zwischen schwarz / rot -------- MS des Getriebes -- Brühstellung

Alle Werte sollten bei 5 V= liegen. Geringere Werte deuten auf ein Platinenproblem.

mfg
Harry

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #13
M
molly1
Gast
Erstmal ein Dankeschön an ksb und hmilbrandt für die aktive Teilnahme.
Zur Fehlersuche erst mal die Maschine zerlegt (zum ersten Mal 8o ).
Getriebe geöffnet und auf Schwergängigkeit überprüft,MS auf Schaltverhalten überprüft.alles O.K.
Danach alle relevanten Sicherheitsschalter gebrückt und Dampf drauf :evil: .
Maschine mehrmals den Testzyklus durchlaufen lassen und dabei Spannungen an Motor und MS geprüft.Was auffällig war das der Getriebemotor stark am Kollektor feuerte
Fehlerhafter Ablauf:Getriebe dreht Richtung Brühstellung>MS Brühstellung>Drehrichtungsumkehr>Getriebe dreht Richtung Grundstellung>MS Grundstellung wird überfahren (MS Brühstellung wird noch mitbetätigt!)>Drehrichtungsumkehr>Grundstellung wird ca. 15° überfahren.
So nun kommt ein Zufall der mir den Nachmittag gerettet hat,im Keller steht noch ne alte Vienna.
Platine oder Motor waren meine erste Wahl,da die Platine wegen unterschietlicher Anschlußbelegung nicht passte den Motor gewechselt
und siehe da der Fehler im Ablauf war beseitigt.
So ganz verstehen muss man das nicht oder hat jemand hier eine einigermaßen sinnvolle Erklärung (event. hat das feuern die Elektronik gestört).
Brauche in nächster Zeit noch einen Ersatzmotor,wenn einer eine gute
Bezugsquelle hat wäre ich Dankbar.
Zum Abschluß noch ein Foto meiner Sonntagsbeschäftigung

Anhänge
  • IMG_0127_1_1.jpg
    IMG_0127_1_1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 221
  • Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo molly1,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur - somit war Dein Sonntag mindestens von einem Erfolgserlebnis verschönt!

Viele Fehler werden erst offensichtlich, wenn die Maschine geöffnet wurde - evtl. war es bei "rookie" ähnlich.

Ein starkes Bürstenfeuer kann zum einen die Elektronik stören, zum anderen hat der Motor in bestimmten Positionen u. U. kein Moment mehr.

Ersatzteile gibt es unter Anderem bei: www.dicofema.de ider www.coffee-crew.de

Viele Grüße
KSB

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #15
M
molly1
Gast
Hallo ksb,

Danke für den Link,Deine Erklärung scheint auch die Lösung zu sein.
Gott sei Dank kann ich nun wieder meine Kaffeesucht befriedigen :)

Gruß molly1

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #16
R
Rookie
Teetrinker
Hallo,
also bei mir lag der Fehler nicht am Getriebemotor, sondern an einer zu hohen Versorgungsspannung für den Getriebemotor. Zehnerdiode und Leistungstransistor zum zweiten mal gewechselt und gut wars. Bei einer zu hohen Motorspannung ist scheinbar der Gegenlaufimpuls am Ende des Ausrichtens zu stark, was ein ca. einer Deplatzierung von den beschriebenen 15 Grad gleichkommt => Kaffeepulver fällt zum Teil neben raus.

Gruss Rookie

• Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!! Beitrag #17
M
molly1
Gast
Hallo Rookie,

Merci für die Info,ein Fehler und zwei Lösungen.
Für das Forum nur hilfreich wenn man die Lösung des Problems
hier postet.

Gruß Molly1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe läuft aus Grundstellung heraus!!

Oben