Brühgruppe läuft in beide Richtungen

Diskutiere Brühgruppe läuft in beide Richtungen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brühgruppe läuft in beide Richtungen Beitrag #1
B
Beutel
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de luxe

Hallo,
seit einiger Zeit hat meine kleine ein interessantes Verhalten, ich hoffe ich kann es ausreichend beschreiben:
Nach dem Kaffee Bezug läuft die Brühgruppe normal weiter, aber immer wieder hört es sich an, als ob diese dann (nach ein-zwei Sekunden) kurz in Gegenrichtung (wieder nur 2 Sekunden) dreht, dann wieder normal läuft, den Trester raus schmeisst und dann wieder in Grundposition fährt.
Manchmal denke ich auch, dass sie auch 2 Runden dreht.
Manchmal geht dabei auch das Licht, das Betriebsbereitschaft signalisiert wenn aufgeheizt, aus und nach ein paar Sekunden wieder an.
Ich höre kein knacken oder ähnliches.
Ich habe die BG gereinigt, danach kam 2 mal weniger Kaffee raus (der Bezug hörte auf obwohl die Füllstandsanzeige erst auf halb bis 3/4 war), jetzt kommt wieder ganz normal Kaffe raus, richtige Menge, heiß und lecker.
Was bringt meine BG so zum "rotieren"?
Danke,

Beutel

• Brühgruppe läuft in beide Richtungen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Manchmal geht dabei auch das Licht, das Betriebsbereitschaft signalisiert wenn aufgeheizt, aus und nach ein paar Sekunden wieder an.

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil auf stabile 5 VDC. Tausche vorsorglich die Elkos des 5 VDC-Netzteiles gegen temperaturfestere Exemplare (105° C) gleicher Kapazität.
Manchmal denke ich auch, dass sie auch 2 Runden dreht.
Das erlaubt die Brühgruppe nicht. Aber wenn Mikroschalter häufig überfahren werden, besteht die Gefahr, dass die Mikroschalter beschädigt werden.
Was bringt meine BG so zum "rotieren"?
Vermutlich eine nicht stabile 5 VDC-Stromversorgung.

mfg
Harry

• Brühgruppe läuft in beide Richtungen Beitrag #3
B
Beutel
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
gerade wieder, Kaffee fertig, BG geht auf, nach knapp 2 sek fährt sie wieder zurück, "presst" den Kaffee wieder, geht dann einwandfrei auf.

Das Netzteil, meinst Du das neben der Pumpe?

• Brühgruppe läuft in beide Richtungen Beitrag #5
B
Beutel
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
Hallo,
endlich hatte ich Zeit meine Kleine mal aufzuschrauben. Die Elkos schauen alle noch gut aus, habe gesehen das man zum auslöten ganz gut ran kommt. Nach dem Zusammenbau ließ ich 3 Tassen (Pulverkaffee) durchlaufen, alle haben aufgehört zu brühen als der rote Fortschrittsbalken erst bei 75% war, zudem ging jedesmal die LED, die aufgeheizt und bereitschaft anzeigt, für ca 10 sec aus.
Bist Du immer noch der Meinung das es an den Elkos liegen könnte? Wenn ja, was für Werte haben die, bzw wo bekomm ich die her?
Danke,
Beutel

• Brühgruppe läuft in beide Richtungen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie alt ist deine Maschine ?
Elkos verlieren Kapazität, besonders in warmer Umgebung. Kannst du die Kapazität der Elkos überprüfen ?
Wenn das nicht der Fall ist, sollten bei älteren Maschinen die Elkos ausgetauscht werden. Für eine sichere Fehleranalyse ist eine stabile 5 VDC Spannung Grundvoraussetzung. Das Erlöschen der LEDs zeigt ein Einbrechen der Spannung.
Ein Abbrechen des Pressvorgangs findet aber auch statt, wenn ein ungünstiges Verhältnis Mahlgrad/Mahlmenge besteht und der Getriebemotor nicht die notwendige Kraft liefern kann.

mfg
Harry

• Brühgruppe läuft in beide Richtungen Beitrag #7
B
Beutel
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe Sup 012
Das genaue Alter kenne ich nicht, aber 10 Jahre sollten es auf jeden Fall sein, war auch früher in einem Büro, also lief sie den ganzen Tag.
Der Pressvorgang wird bei mir nicht abgebrochen.
Kannst Du mir die Daten der Elkos geben, ich bin bei Reichelt erschlagen von der Vielfalt... ;) und auf meiner Platine konnt ich die Daten nicht ablesen.
Die fragen da nach Durchmesser, Spannung, Kapazität usw. Da bin ich unsicher was da passt. Nur das ich die 105 Grad Teile nehmen soll, das konnte ich recherchieren.
Danke,

Beutel

Thema:

Brühgruppe läuft in beide Richtungen

Oben