Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen

Diskutiere Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, habe eine saeco magic comfort plus. Wie muss ich bei dieser Maschine das Entfettungsprogramm starten? Wie oft sollte dies durchgeführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #1
M
McClane
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
11
Hallo,
habe eine saeco magic comfort plus.
Wie muss ich bei dieser Maschine das Entfettungsprogramm starten?
Wie oft sollte dies durchgeführt werden? Tassenzahl?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

McClane
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo McClane,
die Tassenzahl reicht nicht als Kriterium, da es stark von der Kaffeesorte abhängt (Fettgehalt) und der Zeit (Kaffeefett wird ranzig).
Wenn im Brühzylinder und/oder unter dem oberen Sieb geschlossene braune Ablagerungen sind, die sich nicht mit warmen Wasser entfernen lassen, dann sollte entfettet werden!
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #3
M
McClane
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
11
Hallo Gitty,

danke für Deine Auskunft.
Wie funktioniert das jetzt mit der Tablette?
Einfach in das Kaffeesieb die Tablette reinlegen und welches Programm starten?

Kannst Du mir nochmals weiterhelfen?

Gruß

McClane
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #4
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo McClane,
einfach das Reinigungsprogram aus dem Menü starten.
Zuvor natürlich die Tablette einwerfen.

Gruß
Markus
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #5
M
McClane
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
11
Danke Markus,
hört sich ganz einfach an.
Als Frischling mit neuer Maschine ist man wie so oft im Leben total unbedarft in solchen Dingen.

Gruß
McClane
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #6
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
die tablette muss aber in den wassertank oder nich? und sagt mal ich glaub gitty oder so meinte das man auch corega tabs oder so nehmen kann? würd ich gern mal wissen, weil ich find die tabletten irgendwie zu teuer :(
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #7
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Bloss nicht in den Wassertank!!!! Weiß nicht wie sich das Zeug im Boiler verhält!!! Also:
Reinigungstabletten (Kaffeefettlöser) ins Pulverfach
Flüssigkeit zum Entkalken in den Wassertank


Nur nicht verwechseln!!!!!

Gruss
Markus
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von stoeken.... gitty oder so meinte das man auch corega tabs oder so nehmen kann?(
Verwendbar sind alle enzymatisch wirkenden Substanzen (soweit sie lebensmitteltauglich sind), wie z.B. Gebissreiniger :D, Zahnspangenreiniger usw.
Für die manuelle Entfettung verwende ich Backpulver, für die aut. Reinigung ist dies jedoch nicht einsetzbar (oder kennt jemand Backpulvertabs :)?)
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #9
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
hab dank euch 2 :) gutdas ich es noch nicht probiert habe... backpulver tabs wärn mir auch neu könnt man sich ja mal pressen ^^
also machst du das während du die brühgruppe manuell putzt, backpulver reinstreuen und heiss auswaschen? backpulver wuerd ich auch gern mal testen, ist es doch neutraler im geschmack als minzige kukidents ^^
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #10
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Moijn,

in der Anleitung zu den Siemens-Tabs, ist afaik empfohlen die Tabs zu zerstossen und dann erst ins Pulverfach zu geben. So kann es keine Beschädigungen an den Sieben geben. Backpulver in Tabs zu pressen wäre deshalb eher contraproduktiv.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
da das automatische Reinigungsprogramm zeitlich auf die Entfetter-Tabs abgestimmt ist, kann es sein dass Backpulver hier zu langsam wirkt!
(Meine Erfahrungen beziehen sich auf die manuelle Reinigung!)
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #12
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
nur wie soll ich das machen? gut das obere sieb kann ich mit backpulver einreiben, oder mit ner backpulver lösung? aber das untere in der brühgruppe, wie machst du das? backpulver reinstreuen dann wasser rüber? oder backpulver erst lösen und dann reinschütten? und wieviel backpulver ca. ich hab echt keine vorstellung :) danke schonmal
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von stoeken
nur wie soll ich das machen? gut das obere sieb kann ich mit backpulver einreiben, oder mit ner backpulver lösung? aber das untere in der brühgruppe, wie machst du das? backpulver reinstreuen dann wasser rüber? oder backpulver erst lösen und dann reinschütten? und wieviel backpulver ca. ich hab echt keine vorstellung :)
Habe ich alles hier: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Allgemeines.htm#Reinigungszyklus
unter A3 beschrieben!
(Tablette kann durch 1 Packung Backpulver ersetzt werden!)
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #14
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
vielen dank dir.
um mich aber mal als feigling darzustellen, ich trau/will nicht die gruppe auseinanderbauen :) (incanto digital sbs)
stellen sich paar fragen, einfach nur backpulver ins pulverfach geht wohl nich weil es zu schnell gelöst wird beim reinigungsprogramm?
bisschen backpulver in den zylinder der brühgruppe und dann reinigungsprogramm geht auch nicht?
bleibt als alternative warme backpulverlösung mit qtip aus untere sieb tupfen?
 
  • Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen Beitrag #15
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
also ich hab jetzt ne kukident reingeschmissen ins pulverfach (no risk no fun) und ich muss sagen, vielen dank für den tipp. hat bestens geklappt! kaffee schmeckte nichtmal nach minze oder sonstwas nach dem reinigungsprogramm. brauchte auch nix nachspülen, brühgruppe hatte auch nix weisses drauf. hat echt subbi geklappt, so kann ich mir die teuren tabletten jetzt schön sparen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe mit Entfetter Tabletten reinigen

Oben