Brühgruppe nicht exakte Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe nicht exakte Grundstellung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu hier und habe gerade die Vienna einer Freundin meiner Frau hier zur Reparatur, selber habe ich eine Magic Roma. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe nicht exakte Grundstellung Beitrag #1
Y
Yerf1
Teetrinker
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gerade die Vienna einer Freundin meiner Frau hier zur Reparatur, selber habe ich eine Magic Roma.
Das Problem bei der Vienna ist folgendes: Der Kaffee ist extrem dünn und der Trester sehr nass. Ich habe dann die Maschine mit offener Service-Türe betrieben und dabei festgestellt, daß die Brühkammer nicht exakt unter die Dosierkammer fährt und daher ein Teil des Kaffeemehls aus der Dosierkammer daneben fällt, d.h. ich finde das Kaffeemehl dann rechts neben der Brühgruppe in der großen Auffangschale und auf der Brühgruppe selber. Daher ist dann wohl die Kaffeemenge zu klein, es kann nicht richtig gepresst werden und daher habe ich einen nassen, matschigen Trester. Der Pfeil auf der BG, der die Grundstellung markiert ist beim Befüllen auch leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Die Maschine überfährt beim Anfahren dieser Position die Grundstellung leicht und dreht dann im Gegenuhrzeigersinn ein paar Grad zurück und dabei, wie ich denke, etwas zuweit, so daß die Brühkammer nicht mehr exakt unter der Dosierkammer steht. Woran kann das liegen?

Dazu muß ich noch sagen, daß ich an der Maschine noch den Boiler tauschen mußte (Lochfraß) und die Getriebemotorregelung (BD245C, ZD33 und Varistor) ersetzt habe, da der Motor nur sehr langsam lief. Dies ist nun alles wieder bestens und die Maschine schnurrt, dank Euch, wieder wie ein Kätzchen. Brühgruppe habe ich auch revidiert, läuft auch wieder sehr leicht. Gegencheck mit der BG meiner Roma brachte leider auch kein besseres Ergebnis, so daß die BG als Ursache eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Bitte um Hilfe, diese Kleinigkeit sollte doch auch noch zu packen sein.

Danke schon mal und Grüße

Peter

• Brühgruppe nicht exakte Grundstellung Beitrag #2
Y
Yerf1
Teetrinker
Nochmal Hallo,

cih habe jetzt nochmal weitergeschaut und finde, daß mein Getriebemotor ggf. einen Tick zu schnell läuft. Kann er deswegen ggf. die exakte Grundstellung nicht finden (Überlaufen des Mikro-Endschalters)? Am 4-poligen Stecker an der Platine (blau-rot) messe ich auch nur 14,9 Ohm, ist das nicht ein bißchen wenig? Motor habe ich mit einem Akku auch schon ein Stückchen weitergefahren, aber es bleibt bei 14,9 Ohm.

Gelb-gelb gibt 125 Ohm und sollte daher ja i.O. sein.

bitte helft mir!

Grüße

Peter

• Brühgruppe nicht exakte Grundstellung Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss die Spannung "rot-blau" (4-poliger Motorstecker) bei Ansteuerung des Motors im Testmodus - diese muss um 33V DC betragen.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Brühgruppe nicht exakte Grundstellung Beitrag #4
Y
Yerf1
Teetrinker
Hallo KSB,

vielen Dank erstmal, ichmesse zwischen blau-rot ca. 70VDC!!! Was ist hier denn los?

Grüße

Peter

• Brühgruppe nicht exakte Grundstellung Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dein BD245C oder die Zenerdiode hat an einer Lötstelle keinen richtigen Kontakt oder ist defekt.....

• Brühgruppe nicht exakte Grundstellung Beitrag #6
Y
Yerf1
Teetrinker
Hi KSB,

Volltreffer!!! Ich habe alles nochmal nachgelötet und siehe da, BG fährt alle Positionen sauber an und ist auch deutlich langsamer geworden. Jetzt muß ich nur noch das Mahlwerk justieren, da der Kaffee sehr grob gemahlen wird und auch daher der Auswurf nass und der Kaffee sehr dünn ist.

Melde mich wieder, wenn alles okay.

Danke bis hierhin und Grüße

Peter

• Brühgruppe nicht exakte Grundstellung Beitrag #7
Y
Yerf1
Teetrinker
So,

trinke gerade den leckersten Kaffee, den die Maschine wohl in den letzten Jahren gemacht hat!:p:p Mühle war viel zu grob eingestellt, ich mußte zweimal "Nachsetzen", d.h. den Einstellring verdrehen, da hat wohl jemand schon mal ohne viel Ahnung dran rumgeschraubt oder das Teil hat schon so viele Bezüge, daß das Mahlwerk schon so verschlissen ist. Egal, jetzt tuts und ich bin happy!!! Schöne Tabs werden jetzt auch ausgeworfen.:eek:

Vielen Dank und Grüße

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe nicht exakte Grundstellung

Oben