Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe

Diskutiere Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #1
B
bluerabbit
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de luxe

Hallo zusammen,
unsere Kaffeemaschine hat sich dramatisch verabschiedet. Meine Frau meinte, sie hätte ein Krachen von sich gegeben und nun ist die BE verklemmt und lässt sich nicht mehr herausnehmen. Der Testmodus zeigte mir rechts eine 2, der Pfeil vorne stand nicht auf "N" und die Mechanik ließ sich nicht von Hand bewegen. Dann habe ich angefangen, die Maschine komplett zu demontieren, im angehängten Bild sieht man, wo ich gerade stehe. Die BE sitzt etwas schräg und rührt sich nicht und ich würde gerne von hinten den Supportstutzen entfernen, um die BE herauszunehmen. Das Heizelement ist aber von vorne verschraubt und im Moment nicht zu entfernen. Wie komme ich hier weiter? Ich würde zumindest gerne diagnostizieren können, ob es das Getriebe oder die BE zerlegt hat.

Im Voraus Danke für alle Antworten
Marcus

Anhänge
  • 20150924_201336.jpeg
    20150924_201336.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Zuerst mal die Brühgruppe ausbauen!
Anleitung ist zwar von einer Nova/ Vienna, läßt sich aber auch auf deine Maschine übertragen.

Brühgruppe entfernen

Gruß Markus (mit k)

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mit dieser Schraube hinten trennt man die BG von deren Supportstutzen der ja im Ventil hängt und kann sie somit entnehmen.
Kann auch sein daß du nur leicht schräg dazukommst von der Seite, wenn sie grad nicht hinter dem Loch steht.

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #4
B
bluerabbit
Teetrinker
Das war schon mal sehr hilfreich. Die Schraube für den Supportstutzen war natürlich nicht hinter dem Loch, aber mithilfe der Bilder im Link und dem Wissen, dass man da evtl. schräg ran muss, war ich erfolgreich;) Vielen Dank! Die BE war verklemmt, scheint jetzt aber wieder normal zu funktionieren. Ich baue jetzt erst mal wieder alles zusammen und schau mal, ob sie tut.
LG
Marcus

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Zerlege die BG komplett, reinige sie ganz gründlich, und fette nur den Stößelschaft vom unteren Sieb in der Durchführung wegen der Dichtung dort.
Sie muß ganz leichtgängig sein ohne zu kanten. Unten am dicken Querheben mehrfach in beiden Endlagen bewegen.

LG Grisu

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #6
B
bluerabbit
Teetrinker
Hallo,
ich habe die Maschine mal wieder zusammengebaut. Es kommt weiterhin die Meldung "Brühgruppe blockiert", aber ich vermute, dass der Fehler in der Elektronik zu suchen ist. Der Motor dreht gleichmäßig und die Brühgruppe ist leichtgängig, aber beim Selbsttest führt der Motor eine 360° Drehung durch. So wie ich den Brühvorgang verstehe sollte der doch nach 180° wieder zurückdrehen!? Im Moment versucht der Motor in der höchsten Stellung anscheinend weiter zu drehen und meldet dann die Blockade. Ist da ein Endschalter oder eine Diode defekt?
LG
Marcus

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sieh dir den Endschalter an, kann mit Ohmmeter prüfen, oder er ist nicht gut angeschlossen.
Mußt halt ziemlich zerlegen ;-)

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #8
B
bluerabbit
Teetrinker
Dann mache ich mich mal wieder ans Zerlegen;) Oder gibt es noch mögliche Ursachen, die ich vorher durchmessen könnte?
LG
Marcus

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kannst ja die beiden Endlagenschalter ohmsch messen ob sie schalten, Kabel am Platinen-Stecker abziehen, (BG entfernt) 12V Batterie an den Getriebemotor (gelb-gelb)-blau-rot anhängen und drehen lassen, paar Mal im Kreis, beide Endlagenschalter müssen dann immer wieder kurz schalten was du messen kannst.
Kann dir nur jetzt nicht sagen welche Pin das jeweils sind.

Müßtest ggf. vorher genau deine Type bekanntgeben SUP021... steht an der Unterseite am Pickerl???

Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bei der Incanto SUP 021 YBDR führen die Kabel der Endlagenschalter nach JP23 ...... X_P120_JP23-Markup.jpg ..... gemessen wird die Spannung am Teiler R19 = 2k2 / R27=2k7 und R19=2k2/ R12=1k5. Kritisch ist ein Feinschluss des Kondensators C24.

mfg
Harry

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #11
B
bluerabbit
Teetrinker
Vielen Dank euch beiden! Hatte die Maschine aber vorher schon zerlegt;) Einer der MS war tatsächlich defekt und ich habe jetzt übergangsweise den Brühgruppenschalter dort verbaut und den Brühgruppensensor kurzgeschlossen. Die Maschine funktioniert wieder, aber seltsamerweise wollte sie beim Start gar nicht spülen, obwohl das Spülprogramm im Menü eingeschaltet ist?!
LG
Marcus

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #12
U
Ute62
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Intelia EVO Typ8752
Hallo , ich verzweifle. Ich habe gestern meine Intelia Evo Type HD8752 versucht zu entkalken. Jetzt geht sie nicht mehr aus dem Programm raus und auch die Brühgruppe bekomme ich nicht raus da sie nicht in Grundstellung gegangen ist.

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der defekte Endlagenschalter war auch der Grund für die Ausgangsblockade. Täusche alle aus, wenn einer Tod, dann sind die anderen nicht weit weg davon. Ansonsten zerlegt Du das Ding in 2 Monaten wieder.
@ute, mache bitte einen eigenen Fred auf für Dein Problem.

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Ute62: und im Intelia Unterforum "neues Thema" starten klicken, hier bist du im Incanto, und die Eingangsfragen beantworten, nicht löschen.

@blauhase: das tut sie doch nur wenn ihr lang genug kalt genug war, alsoe 1-2 Stunden ausgeschaltet etwa ...

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #15
B
bluerabbit
Teetrinker
@Grisu: Sie war ja lange aus. Vielleicht hat sie nicht gespült, weil ich zuerst im Testmodus war und die Funktion der Endlagerschalter getestet habe. Da werde ich morgen früh schlauer sein;). Nach einigen Tagen mit Kaffee aus einer Padmaschine muss die Incanto heute erst mal wieder arbeiten!

@uhrmacher: Ist klar, ich habe auch gleich zwei Schalter bestellt. Die Maschine ist aber eh schon wieder zusammengebaut und verrichtet ihren Dienst.

LG und Danke
Marcus

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tausch sie bei der nächsten Gelegenheit aus, Folgefehler wie z.B. zerstörte Getriebe Räder sind eher die Regel als die Ausnahme.

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #17
B
bluerabbit
Teetrinker
@Grisu: Heute morgen wollte sie auch nicht spülen. Habe ich beim Auseinandernehmen oder beim Zusammenbau möglicherweise einen Temperatursensor beschädigt?
LG
Marcus

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
tja, wer sollte das wissen können außer dir?

Funktionieren Heißwasser, Dampf und Kaffee? dann sollte es passen.

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #19
B
bluerabbit
Teetrinker
Funktioniert alles, bis auf die Tatsache, dass sie nicht automatisch spülen will.

• Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der Bereich der Regelschaltung für den Boiler liegt auf der Leiterplatte im Bereich des HWD Ventils. Die werden gern mal undicht und zerstören die Leiterplatte. Es könnte sich hierbei um den schleichenden Tod durch Feuchte handeln. Es gibt eine Tastenkombination, ich hab sie nicht im Kopf, mit der die Boilertemperatur ausgelesen werden kann, vielleicht solltest Du dies bei kaltem Boiler mal tun um herauszufinden ob der Sensor da richtig misst. (Raumtemperatur), denn dies ist der Auslöser für den Spülvorgang.

Thema:

Brühgruppe oder Getriebe verklemmt; Incanto de luxe

Oben