Brühgruppe passt nicht mehr rein

Diskutiere Brühgruppe passt nicht mehr rein im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: naja...
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #1
S
Sannenschein27
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: naja, nicht so wirklich
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Bosch Solitaire, Baugleich mit der Saeco Stratos


Hallo zusammen,
Wir haben seit gestern einen Kaffee Notfall und ich hoffe Ihr könnt helfen.
Habe schon stundenlang das Forums durchsucht, aber aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse weiß ich nicht genau, wie ich weiter machen soll.

Als ich am Mittwoch die Maschine entkalken wollte, hat sich die BG blockiert. Ich konnte sie manuell nicht herausnehmen und durch den Versuch hat sie sich verhakt und die Anzeige lautete "BG fehlt".
Wir haben dann nach diversen Recherchen herausgefunden, wie wir die BG raus bekommen indem haben das auch geschafft (kleine Schrauben abgedreht und dann raus gezogen, wie von Landmann beschrieben).
Wir haben die BG gereinigt und wollten sie wieder einsetzen. Das geht jetzt aber nicht, da die "Welle" in einer anderen Stellung ist. Das beschriebene überbrücken des "BG drin-Schalters" und dann einschalten, hat leider nicht dafür gesorgt, dass sich die Maschine in die Grundstellung gefahren hat. Ich vermute wir müssen das auf anderem Wege versuchen
Und genau hier fangen die Fragezeichen an.
Ich habe irgendwo von diversen Tastenkombinationen gelesen, sie man im Testmodus drücken kann, um die Grundstellung zu erreichen, finde aber den Beitrag nicht mehr (war glaube ich auch für eine andere Maschine). Außerdem habe ich jetzt schon ein paar mal den Tipp gelesen "Getriebe aufmachen und Zahnräder verstellen". Ich weiß aber nicht, wie ich das machen muss.
Ihr seht, ich habe mich schon sehr lange hier mit dem Forums beschäftigt, aber ich komme alleine nicht weiter und ich will die Maschine nicht kaputt machen.
Ohne Kaffee sind wir keine Menschen, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und mir genau sagt, wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

Tausend Dank Voraus.
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Überbrücke den Microschalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe,
Klappe zu, Machine einschalten sie macht eine Initialfahrt und fährt in Grundstellung!
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
sannenschein27
willkommen im forum,

versuch mal so.
kaffeemaschineist aus.
alles ist in der maschine nur die bg. muß drausen sein.

jetzt gauckel der maschine vor das die bg.vorhanden also drin ist.
und dazu benutze ein stück pappe und steck es in dem mikroschalter,
das gleiche machst mit dem tür (mikroschalter) einschalten und jetzt
sollte das getriebe in die ausgangsposition fahren.

oder versuch es mit dem testmodus mal evtl.geht der.
espresso u. kaffee u.dampftaste drücken,und gedrückt halten,jetzt einschalten.
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #4
S
Sannenschein27
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
7
Hallo und erstmal danke für die Antworten.
Also, ist leider nicht in die Ausgangsstellung gefahren. Bin jetzt in den Testmodus. Auf dem Display steht 567 und 128. Was bedeutet das und wie mache ich weiter?
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was hast Du gemacht? Hast Du den BG-Microschalter überbrückt?

Die Zahlen 567 sind MS und 128 ist der Mahlwerkstrom.
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #6
S
Sannenschein27
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
7
Habe den Schalter für BG und Tür überbrückt und bin in den Testmodus. Hab jetzt durch rum probieren auch herausgefunden, wie ich das Getriebe bewege. Allerdings dreht es sich nicht weit genug. Die BG geht auch nicht rein, wenn das Getriebe in Nullstellung ist (im Display erscheint eine 1).

Muss wohl doch aufschrauben?
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du sollst den BG-MS brücken ,Türe zu und einschaltten.
Satzbehälter rein!!!
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #8
S
Sannenschein27
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
7
Ähm, ja, auch das hatte ich schon probiert. Hab es eben nochmaö gemacht. Die zwei großen Ritzel von der Welle stehen dann rechts unten (ungefähr zwischen halb vier und halb sechs, wenn man an eine Uhr denkt). An der BG sind aber die Öffnungen für die zwei großen Ritzel genau auf der anderen Seite, also zwischen halb elf und halb 1.
Manuell im Testmodus kann ich die Welle nicht weit genug bewegen, dass die Ritzel in der richtigen Position sind.
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, dann wurde ein MS des Getriebe überfahren..
Der Deckel muss runter Du must an die Platine!
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #10
S
Sannenschein27
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
7
Sorry für die blöden Fragen, aber da sind gefühlt 20 schrauben. Muss ich die alle aufmachen?
Verschiebe ich auf morgen früh, kann nicht mehr klar denken. Und was mache ich dann mit der Platine?
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #11
S
Sannenschein27
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
7
Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die Hilfe. Der Koffeinentzug ist schon fies :(
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das sind 5 oder 6!
Du brauchst einen Torx10 und einen Kreuzschlitz.
Du must den Getriebestecker abziehen(Gelb/Gelb/Blau/Rot)
und an Rot/Blau eine 9V-Batterie dran hängen und den Motor drehen.
Kannst auch den Akku vom Schrauber nehmen.
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #13
S
Sannenschein27
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
7
Sehr glücklich halte ich eine Tasse Kaffee in der Hand :p
Mussten ein wenig suchen, bevor wir wussten, wie man den Deckel abmacht (ich sagte ja, wir sind Laien). Dann der erste Schock über die vielen Kabel. Haben die Platine dann aber gefunden und konnten den Motor mit Hilfe der Batterie drehen.
Die größte Schwierigkeit war dann, die Maschine wieder zusammen zu bauen. Haben jetzt leider auch eine Schraube übrig o_O
Der Kaffee läuft trotzdem, und wir hoffen die fehlende Schraube macht sich nicht irgendwann bemerkbar.
Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
  • Brühgruppe passt nicht mehr rein Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Glückwunsch zur Reparatur!
War unter dem Bohnenbehälter vielleicht noch eine?
 
Thema:

Brühgruppe passt nicht mehr rein

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben