Brühgruppe richtig Reinigen?

Diskutiere Brühgruppe richtig Reinigen? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo wollte mal fragen wie ihr euere Brühgruppe richtig reinigt? Denn ich komme voll schlecht an den Führungsschienen hin, um das alte Fett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #1
P
phyto
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
30
Hallo wollte mal fragen wie ihr euere Brühgruppe richtig reinigt? Denn ich komme voll schlecht an den Führungsschienen hin, um das alte Fett richtig zu enfernen. Mir wurde aber gesagt, man sollte das alte Fett komplett enfernen bevor man neu einfettet? Also wie komme ich da richtig hin, und welche Gegenstände benützt ihr hierfür (Pinsel etc.)?
Und was benützt ihr zum einfetten (Wattestäbchen etc.)?
Wie bekomme ich den roten Dichtungsring enfernt? Darunter soll man ja auch einfetten, laut Andys Hompage.
Andy selbst schreibt richtig reinigen mit warmen Wasser und dann sieht man noch Bilder wo man einfetten soll. Aber wie man am besten an die Führungsschinen dran kommt und vor allem mit welchem Gegenstand schreibt er leider auch nicht. Da wo der Trichter sich befindet, kommt man an manche Stellen auch sehr schlecht hin.
Bitte helft mir, damit ich endlich mal meine Brühgruppe richtig reinigen kan.
Leider schreibt das Saeco auch nicht so ausführlich.
Danke schon mal im voraus.
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
der Dichtungsring lässt sich mit einem Schraubendreher abhebeln, dann kann auch die Rille gereinigt werden.
Zum Einfetten ein Wattestäbchen benutzen und nur ganz dünn einfetten! (Die Führungsschienen würde ich nur fetten, wenn die Brühgruppe sonst schwergängig wäre, mit Fett sammeln sich dort auch Kaffeerückstände an. Reinigen kann man sie auch mit einem Wattestäbchen.)
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #3
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo, ich hab eine total verdreckte BG mutig in die Spülmaschine gesteckt und siehe da, bei 55° wurde sie ( fast ) sauber. Lediglich an den oberen Ecken der Führungsschinen waren noch Fettreste, die aber mit einem Wattestäbchen leicht zu entfernen waren. Ich habe die BG aber direkt nach dem Spülprogramm und vor dem Trocknen aus der Spülmaschine genommen, da mir die Temperatur beim Trocknen nicht bekannt ist.
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #4
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo KaterMoritz,

mal vorweg: die BG ist nicht spülmaschinenfest, desshalb ist vorsicht geboten.
die BG kann sich verziehen. die 5 jährige garantie erlischt.

dennoch, ich setze sie auch in etwa halbjährlich bei 55 grad in das untere fach der spülmaschine. vorher entferne ich die dichtungsringe, denn die können spröde werden.
der glanz der BG geht auf dauer verloren, aber sie wird sauber.

das erste mal hatte ich das volle programm der spülmaschine verwendet. (ich glaube es sind dann 75 grad)
inkl. trocknen. - passiert ist nichts.
nun verzichte ich auch auf das trocknen, denn sie wird von mir am ende nochmals reichlich per hand gespült.
mit dem fett gehe ich sehr sparsam um. ich benutze noch immer diese kleine 5 g fett-tube.

erfahrungswerte ca. 4 jahre.
das ganze läuft natürlich auf eigene gefahr! :D
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #5
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo Hartmut,
klar, das mit der Garantie stimmt und die Dichtungsringe lasse ich auch weg, aber ich denke mir halt, wenn die Brügruppe das heiße Wasser beim Brühen verkraftet, wenn auch nur teilweise, dann hält sie auch die 55° in der Spülmaschine aus. Auf der Brühgruppe einer meiner Cafe Nova ist auch das Symbol " Gabel ind Messer" zu sehen, was meines Wissens bedeutet, das das Teil spülmaschinengeeignet ist.
Bei mir funktioniert diese Methode jedenfalls schon einige Jahre ohne Probleme.
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #6
M
MuttersSaeco
Gast
Tag,
möchte mich mich hier auch zu Wort melden, da ich gestern das erste Mal einen genaueren Blick auf die Brühgruppe geworfen hab und mit Erstaunen festgestellt habe, wo sich überall Dreck finden läßt, mein erster Gedanke war ein Bad im Ultraschallreiniger, gibt es vielleicht Erfahrungswerte in Sachen Verträglichkeit mit ner Brühgruppe aus Plastik????
Weiterhin frage ich mich, was nun wirklich konkret einer Einpinselung bedarf, damit es gut flutscht, denn viel hilft ja nicht immer viel, vor allen Dingen denkt son Laie wie ich, dass er seiner Maschine die richtige Pflege angedeihen lässt und tatsächlich verschmiert er nur unnütz das teure Pflegemittel/fett im Gelände..
Gruss
aus Hannover
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also ich mach das immer ganz anders mit der brühgruppe ich zerleg die komplett entfette die mit lauwarmen spülwasser und schmier die dann ein an den führungsschienen den stössel den trichter die oringe mitm spezialwerkzeug " finger" dann zusammbauen und läuft prima kost nich viel ca 10 min arbeit und gut
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #8
M
MuttersSaeco
Gast
Klingt gut, 10 Minuten basteln und fertig ist es, aber ist das wirklich so einfach?? Für mich scheint die Sache nicht ganz so einfach, scheint wohl an meiner unpraktischen Ader zu liegen, aber im Ernst, kann bei der komplexen Plastikeinheit nicht so ganz die Systematik erkennen und scheue daher die Demontage, erinnert mich an Kindertage , man fummelt was auseinander und nach dem Zusammenbau hat man ein Paar Teile übrig.
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo MuttersSaeco,

vorweg: mit Ultraschallbad habe ich keine Erfahrungen.....

Nach dem Zerlegen wie "Bikermaex" es empfiehlt, kommst Du natürlich "in jede Ecke". Mit ein paar Fotos bekommst Du sie auch wieder zusammen.

Wenn Dir das zu riskant ist, mußt Du die BG auch nicht unbedingt komplett zerlegen um sie so zu reinigen, dass es eine optische und funktionelle Verbesserung bringt.

Die Aussenseiten kannst Du mit einem Spülschwamm und Spülmittel gut reinigen.

Die Führungsschienen, in denen die Teile gleiten mit Spüllappen und Wattestäbchen.

Aber das ober Sieb (mit dem Schlüssel) und das untere (meist Kreuzschlitzschraube) solltest Du mal abnehmen und die "Kanäle" darunter mit Wattestäbchen reinigen.

Die Führungsschienen solltest Du nach dem Reinigen mit dem Fett aus dem Brühbaugruppenpflegeset von Saeco bestreichen. Ebenso die Dichtungen.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von KaterMoritz
Auf der Brühgruppe einer meiner Cafe Nova ist auch das Symbol " Gabel ind Messer" zu sehen, was meines Wissens bedeutet, das das Teil spülmaschinengeeignet ist.

Messer und Gabel bedeuten das die BG Lebensmittelecht ist hat nichts mit dem GS zu tun.
Reinigen tu Ich die Dinger in dem Ich Sie komplett zerlege alles in den GS packe (eigene Gefahr) danach gründlich fette und zusammen baue.
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #11
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
....ich reinige meine Brühgruppe immer mit dem "scharfen" Strahl (vorausgesetzt man hat einen) in der Dusche. Ist wie Hochdruckreinigen. Vorher gebe ich etwas Spülmittel auf einen Pinsel, schmiere die schwer zugänglichen Stellen ein und dann spüle ich alles runter. Meine Brühgruppe ist danach blitz-blank :D

Gruß
Inge
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Inge.......ich reinige meine Brühgruppe immer mit dem "scharfen" Strahl (vorausgesetzt man hat einen) in der Dusche.
Also - nie mehr allein unter die Dusche ;)!

Eine Anmerkung zur Geschirrspülmaschine: Die Spülmaschinenreiniger entziehen dem Kunststoffmaterial der Brühgruppe den sog. Weichmacher, dies führt zur Versprödung und langfristig zum Bruch von mechanisch belasteten Teilen.
 
  • Brühgruppe richtig Reinigen? Beitrag #13
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von Gitty
Eine Anmerkung zur Geschirrspülmaschine: Die Spülmaschinenreiniger entziehen dem Kunststoffmaterial der Brühgruppe den sog. Weichmacher, dies führt zur Versprödung und langfristig zum Bruch von mechanisch belasteten Teilen.

Du hast ja recht, hab aber die letzten Geräte von KD bekommen (kein Witz) die standen so wie sie defekt gegangen waren 2 Jahre im Keller inkl. alten Kaffe und Pelztieren und die bekommst du in Handarbeit nicht mehr sauber. Reiniger bekommen die Teile auch nur ne kleine Menge und den GS kann Ich auf empfindlich Sachen einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe richtig Reinigen?

Oben