Brühgruppe Sieb reinigen...

Diskutiere Brühgruppe Sieb reinigen... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Saeco Vienna(gebraucht). Ich habe versucht die Maschine komplett zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #1
F
Fraggle2000
Gast
Hallo miteinander,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Saeco Vienna(gebraucht). Ich habe versucht die Maschine komplett zu reinigen, was mir dank dieses Forums auch gelang.

Mein Problem ist noch das ich den oberen Sieb mit dem Schlüssel nicht abbekomme. Ich kann drehen(entgegen und im Uhrzeigersinn) soviel ich will aber es
dreht muinter durch. Kann hier was ausgehängt sein?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Fraggle
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #2
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
hallo bastelfreund,
....bitte nur gegen den urzeigersinn drehen, wenns durchdreht dann isses zu spät. abriss der verschraubung innen....dann lässt sich das sieb allerdings auch herausdrücken. ist aber nicht so schlimm habe das selbe problem auch mit meiner brühgruppe gehabt. schraube ziehen - sieb durch das loch mit dorn nach unten herausdrücken, einlegen und reinigen. beim zusammenbau die verschraubung (das teil was an dem sieb hängt lösen,mit dem teil der schraube welches oben hereusgezogen wurde = schlüsselseite an der bruchstelle vorsichtig mit 2-komponentenkleber verkleben) und wieder einbauen und neu verschrauben. - funzt - !

cu

zoc
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #3
F
Fraggle2000
Gast
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das am WE gleich mal ausprobieren.

Gruss Fraggle
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Und nachher vorsichtig wieder anziehen. Und ich meine wirklich nur leicht.
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #5
M
minzi
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
7
Original von zoc
schraube ziehen - sieb durch das loch mit dorn nach unten herausdrücken, einlegen und reinigen. beim zusammenbau die verschraubung (das teil was an dem sieb hängt lösen,mit dem teil der schraube welches oben hereusgezogen wurde = schlüsselseite an der bruchstelle vorsichtig mit 2-komponentenkleber verkleben) und wieder einbauen und neu verschrauben. - funzt - !

Erst mal hallo ;)

Das gleiche Problem habe ich auch, leider komm ich mit der Anleitung nicht zurecht. Welche Schraube? Kann die Anleitung bitte noch jemand vertiefen?
Oder gibt es am Besten irgendwo Bilder dazu?

Bitte entschuldigt, das sind meine ersten Gehversuche mit dem Innenleben meiner Saeco und ich habe doch ziemlich Angst, was falsch zu machen.

Ich hoffe sowieso, dass es nur an dem ungereinigten Sieb liegt, ich habe u.a. Kondenswasser unter dem Bohnenbehälter.
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo minzi,

das obere Sieb wird durch das Drehen der grauen Welle , die oben aus der Brühbaugruppe ragt, entgegen dem Uhrzeigersinn gelöst. Das untere kann (meißt) durch Lösen einer Kreuzschlitzschraube gelöst werden.

Kondenswasser unter dem Bohnenbehälter ? Kannst Du das bitte näher erläutern ?

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #7
M
minzi
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
7
Bei mir ist doch auch das Gewinde für das Sieb überdreht :(

Die Pumpe hört sich so an, als ob sie sich schwer damit tut, Wasser zu ziehen. Dann dauerts auch ne Weile, bis Kaffee rauskommt, manchmal kommt die richtige Kaffeemenge, manchmal auch nur die Hälfte. Gleichzeitig kommt unten recht viel Wasser raus und der Satz ist auch recht nass. Ich hab die Maschine entkalkt und gereinigt. Am nächsten Tag war sie innen wieder vollkommen verschmutzt, es hing jede Menge Kaffeesatz auf der Rutsche in der Brühgruppe. Beim Bohnen nachfüllen hab ich gesehen, dass unter dem Bohnenbehälter jede Menge Kondenswasser steht. Diesen hab ich abgenommen, damit alles wieder trocknet. Nachdem ich mich hier eingelesen hatte, hab ich das Cremaventil gereinigt, das Supportventil sieht ok aus, heisst, ich kann diese Metallteile bewegen. Nun hoffe ich, dass es nur an einem etwaigen verstopften Sieb liegt...

Noch zu dem unteren Sieb. Da kommt man mit einem Schraubenzieher gar nicht hin, weil die Rutsche im Weg ist, gibts da irgendeinen Trick?
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo minzi,

das Teil mit der Mutter kannst Du kaufen - Demontage siehe z. B. hier:

Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS

Die Brühbaugruppe (BG) sollte regelmäßig gereinigt und gefettet werden. Es gibt dafür eine ausführliche Anleitung:

Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

An das untere Sieb gelangst Du, wenn Du die BG mit der Hand bewegst:

http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Dabei kannst Du direkt prüfen, ob sie sich leicht bewegen läßt - wenn nicht:

reinigen und fetten

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #9
M
minzi
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
7
Vielen Dank
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #10
M
minzi
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
7
Sooo, die Maschine ist jetzt gefettet, Dichtungen ersetzt und das obere Sieb gereinigt. Das untere konnte ich leider nicht reinigen, da meine Brühgruppe von der in dem Link abweicht. Bei meiner Brühgruppe ist das untere Sieb aus Plastik und hat keine Schraube in der Mitte, ist einfach ein schmaler "Knopf" aus Plastik in der Mitte, da geht nichts zum Aufschrauben.

Der Kaffeesatz ist jetzt in Ordnung, es bildet sich auch kein Kondenswasser mehr unter dem Bohnenbehälter. Was allerdings nach wie vor besteht:
Die Maschine brummt richtig laut beim Spülen oder wenn der Kaffee rauskommt. Das hört sich an, als müsste sie gegen einen Widerstand arbeiten. Teilweise kommt auch richtig wenig Kaffee, ich könnte aber nicht feststellen, dass das Wasser dafür woanders rauskommt. Woran kann das noch liegen? Entkalkt ist die Maschine...
 
  • Brühgruppe Sieb reinigen... Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo minzi,

vermutlich ist der Durchlauferhitzer verkalkt.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe Sieb reinigen...

Oben