Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus

Diskutiere Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Incanto Rondo SBS. Vor ca. 4 Monaten hatte ich immer schlechte Crema. Ich wechselte das Cremaventil (SBS-Einheit) seitdem...
  • Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #1
C
christian_77de
Teetrinker
Hallo,

ich habe eine Incanto Rondo SBS.
Vor ca. 4 Monaten hatte ich immer schlechte Crema. Ich wechselte das Cremaventil (SBS-Einheit) seitdem wieder perfekte Crema, aber nach dem Brühvorgang spritzt seitlich aus den Lüftungsschlitzen Kaffe heraus.
Ich hab jetzt schon die kpl. Brühgruppe zerlegt, gewartet (neue Dichtungen) und gestern sogar einen neuen Brühkopf eingebaut.
Jedoch ohne Erfolg.

Ich habe das Gefühl, dass die Maschine nach dem Brühvorgang den Druck nicht richtig abbaut. Es spritzt immer Kaffe wenn die Brühgruppe über die großen Dichtung vom Brühkopf fährt und in Ausgangsstellung zurückfährt.

Den Auslaufstutzen vom Boiler habe ich auch schon erneuert.

Ich bin ratlos was ich noch machen kann.

Ein zweites Problem ist, dass beim Mahlvorgang die Maschine immer eine Störung bekommt da anscheinend zu wenig Bohnen in das Mahlwerk kommen. (Ist bei allen Kaffeesorten)
Gestern habe ich den Bohnenbehälter demontiert und den Einlauf vom Mahlwerk gesäubert (hier waren viele Bohnenschalen)
Nach der Reinigung war aber die Störung immer noch.
Erst nach ca. 2-5 Mahlvorgängen klappt der Brühvorgang.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße
Christian

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zum ersten Problem kann ich nicht viel sagen (ist dein Wasser vielleicht zu heiß oder der Ablauf unten das Loch beim Einfüllstutzen der BG verstopft?),

zum 2. weiß ich leider auch nicht ob es zu deiner Rondo paßt, aber möglicherweise daher möcht ich es nicht vorenthalten, dieser Beitrag ist daher als Abendlektüre gedacht:
Elektronik Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #3
C
christian_77de
Teetrinker
Hallo,
Danke für die Tipps.
Der stutzen ist frei. Die Temperatur müsste ich mal messen, vom Gefühl her passt die Temperatur.

Der Fehler mit dem mahlwerk ist glaube ich ein anderer.

Vg, Christian

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Zeigt sie das Verhalten mit dem Spritzen auch bei offener Türe?
Dazu den Türkontaktschalter wo der Stift reingeht mit einem Stück Karton simulieren, damit sie glaubt die Tür wäre zu.
Dann siehst genau wo es spritzt und könntest berichten.

Zur Mühle, du hast sie ja zerlegt, hast sie dann auch wieder korrekt eingestellt auf Grundstellung?
Könnte zu feine Mahlung sein, probiers mal gröber.

LG Grisu

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #5
C
christian_77de
Teetrinker
Hallo,
Ja ich hab die Türe schon mal offen gehabt. Es spritzt genau dann wenn die brühgruppe über die dichtung vom brühkopf fährt, also bevor die brühgruppe öffnet.

Das mahlwerk habe ich nicht zerlegt, nur den bohnenbehälter weggebaut und den einlauf gereinigt.
Drehknopf ist wieder in grundstellung

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das hört sich aber doch verdammt nach Gasbildung durch zu hohe Temperatur an. Stell die einfach mal auf niedrig und schau was passiert. Und Dein Mahlwerksproblem dürfte schon dem oben genannten entsprechen da die Keramikmühle auch bei sehr feinem Mahlgard noch genug Bohnen einzieht.

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #7
C
christian_77de
Teetrinker
Hallo, danke für die antwort.
Wie kann ich die Temperatur ändern?

Der fehler vom mahlwerk ist glaube ich weg.
Hab den bohnenbehälter nochmals demontiert und wieder drauf gesetzt. Vielleicht war er nich t
Richtig verschraubt.

Vg, Christian

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Müßtest den Temp-Sensor mal mit dem Ohmmeter messen, sollte 1930 Ohm haben und die Platine in dem Bereich der Temp-Messung (beim Stecker) auf Korrosion untersuchen.

Leider hast die Eingangsfragen gelöscht anstatt sie zu beantworten, daher weiß niemand hier wie es um deine Kenntnisse steht ...
Keinesfalls ohne vorher den Netzstecker abzuziehen das Gerät öffnen (auch ausgeschaltet liegt innen die Netzspannung an)!!!

LG Grisu

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #9
C
christian_77de
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja (Industriemeistet E-Technik)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto Rondo SBS

Wo genau ist der Temperatursensor?

Vg Christian

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #11
C
christian_77de
Teetrinker
Hallo,
der Widerstand hat 1740 Ohm.
Ist der defekt?

Vg, Christian

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn er in abgestecktem Zustand gemessen wurde und das Ohmmeter korrekt mißt dann ist er definitiv defekt. (Mach eine Vergleichsmessung mit einem 1,5kOhm Widerstand, könnte ja die Batterie schon schwach sein.)

LG Grisu

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #13
C
christian_77de
Teetrinker
...hqb jetzt mut neuer Batterie gemessen.
2,06 kohm
...und was jetzt?:)

• Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
war sie ganz kalt, also wenigstens eine Stunde abkühlen lassen damit sie Zimmertemperatur hat?
Dann müssen es 1930 Ohm werden +/-10 Ohm, also schon ziemlich genau.
Mach eine Vergleichsmessung mit ähnlichem Widerstand und gleichem Meßbereich, wirst ja irgenwo einen haben.
Oder borg dir ein Multimeter wo aus zwecks Vergleich. 2,06 ist jedenfalls nicht ok, die Dinger sind recht genau u. gibts ggf. als Einzelteil beim Conrad&Co!

Thema:

Brühgruppe spritzt Kaffee seitlich aus

Oben