Frage Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung

Diskutiere Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ich...
  • Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #1
L
llork
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ich habe auf jeden Fall keine Angst ;-)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional - Softwareversion 1.01.3

Hallo Forum,

vorne weg: Wo finde ich die genaue Bezeichnung meiner Maschine?

Ich habe ein seltsames Problem. Bei der Kaffebecherentnahme befand sich die Brühgruppe noch auf dem Weg zur Grundstellung. Der Becker schlug leicht gegen den Satzbehälter - die Brühgruppe blieb stehen und steht nun irgendwo an falscher Stelle. Gleichzeitig meldete die Maschine "Satzbehälter fehlt". Egal ob dieser nun korrekt eingesetzt ist oder ich den Mikroschalter mit einem Löffel auslöse - die Brühgruppe bewegt sich nicht :-(

Im Testmodus habe ich folgendes im Display:

6789 B D
Zu den Buchstaben habe ich gar nix gefunden. Zu den Ziffern schon - hilft mir aber leider nichts.

Wenn ich die 1 oder 2 drücke sollte die Brühgruppe in die Brühstellung bzw. in die Grundstellung fahren. Leider macht Sie da gar nichts. Das Mahlen funktioniert auch nicht im Testmodus. Alles andere Heizen, Wasser, Dampf, Ventile funktioniert.

Kann mir hier geholfen werden?

Grüße
Llork

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

prüfe den Mikroschalter des Trester - bzw. Satzbehälters (Ziffer 5 im Testmodus).

Gruß ksb

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #3
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
6789 ist laut Testmodusunterlagen ---> Sergios Saeco Seite: Testmodus

6:Brühgruppe ist eingesetzt
7:Wassertank gefüllt und eingesetzt
8:Impulse der Messturbine (die 8 flackert wenn wasser gepumpt wird)
9:Schalter der Servicetüre, warscheinlich defekt. so kann aber die Maschien normal nicht eingeschaltet werden.

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nimm eine Taschenlampe und schaue ob die Fahne
des Microschalter noch sichtbar ist !
Wenn ja hebe ihn an und mache Meldung was passiert ist !

LG aus dem schönen Allgäu

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #5
L
llork
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wenn ich die Taste 5 im Testmodus drücke, erscheint in der zweiten Zeile die "5". In der ersten Zeile steht heute "67 B D". Da ändert sich auch nichts wenn ich die Taste 5 drücke - egal ob mit Satzbehälter (Mikroschalter "klackt") oder ohne. :-(

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #6
L
llork
Teetrinker
Hallo De Elektrisch, die Zustände der Testziffern habe ich schon nachgelesen. Allerdings funktioniert weder die 1 noch die 2 (Brühgruppe "bewegen"). Außerdem frage ich mich was das "B" und "D" im Testmodus bedeutet. Das finde ich weder bei Sergios noch wo anders.

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #7
L
llork
Teetrinker
Hallo Gastronomharry,

Fahne sichtbar, kann bewegt werden, klackt dann auch. Was passiert wenn ich ihn anhebe und er klackt - leider nix :-(

Ich würde den Mikroschalter gerne tauschen. Allerdings kann durch das "stehenbleiben" der Brühgruppe diese nicht entnommen werden und ich befürchte, dass ich dann die Maschine nicht zerlegen kann :-(

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

AndyFAQ - Fehler

scrolle mal nach unten zu "brühgruppe blockiert" :D.

mfg

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Gastronomharry,

Fahne sichtbar, kann bewegt werden, klackt dann auch. Was passiert wenn ich ihn anhebe und er klackt - leider nix :-(

Ich würde den Mikroschalter gerne tauschen. Allerdings kann durch das "stehenbleiben" der Brühgruppe diese nicht entnommen werden und ich befürchte, dass ich dann die Maschine nicht zerlegen kann :-(

Hallo,

leider kommst du nicht drum rum die Maschine zu zerlegen!
Vielleicht ist der Microschalter defekt oder du hast einen
Kabelbruch!
Zerlegen ist bei der Prof eigentlich nicht so wild!
Da das Getriebe raus muss damit du an den Schalter kommst
fällt die BG von selbst runter.

LG Harry

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Zerlegen ist bei der Prof eigentlich nicht so wild!
hallo,

wild ist es nicht, aber eine "scheißarbeit" mit relativ viel aufwand, nur um so einen blöden (ms) mikroschalter zu wechseln. zum guten glück gehen die selten kaputt. wer große hände hat ist beim basteln innen in der enge des gehäuses permanent am fluchen.

wer so etwas konstruiert hat müsste eigentlich zur strafe täglich an 10 maschinen diesen ms wechseln.

da lobe ich mir meine sup018er, bei der ich die außenhülle komplett entfernen kann und bequem an alle komponenten ran komme. servicefreundlicher geht es kaum.

mfg

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
ich gebe Dir in allen Punkten Recht ;-)
Aber Er sollte Froh sein, daß er keine Cappucino hat :(
Ist zwar kein Trost aber das ist Arbeit.

LG Harry

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #12
L
llork
Teetrinker
hallo,

AndyFAQ - Fehler

scrolle mal nach unten zu "brühgruppe blockiert" :D.

mfg

Super! Vielen Dank für den Tipp. Nun habe ich die Brühgruppe rausgebracht und die Maschine zerlegt. Das Getrieberad war ja in keiner der Endstellungen 1 oder 2. Ich habe es nun manuell so eingelegt, dass die Brühgruppe wieder auf den Zapfen passt. Allerdings löst dann das Zahnrad keinen der beiden Mikroschalter im Getriebegehäuse aus. Das ist doch auch nicht normal ...

Zum Mikroschalter des Satzbehälters. Ich habe ihn testweise mit einem aus dem Getriebegehäuse getauscht. Dies änderte allerdings auch nichts daran, dass im Display nach wie vor "Satzbehälter fehlt" steht. Auch ein direktes Verbinden der beiden Kabel vom Mikroschalter des Satzbehälters haben keine Änderung gebracht. Das hätte doch funktionieren müssen, oder?

Jetzt bin ich langsam am verzweifeln und massiv unterkoffeiniert :-(

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Signalkreis des Mikroschalters vom Satzbehälter. Wichtig ist der Potenzialwechsel am Mikroprozessorpin. Wenn die CPU den eingesetzten Satzbehälter nicht erkennt, laufen weder der Getriebemotor noch der Mühlenmotor ....... X_7124-trotz-entkalkung-kein-dampf-saeco-royal-016e-jp4_iso1.jpg
Wenn z.B der Kondensator C12 einen Feinschluss hat, wird evtl. keine 5 VDC-Spannung am Pin erkannt.
Ein Spannungsverlust über C12 während der Brühgruppenfahrt erklärt den Stillstand der BG. Tausche C12.

mfg
Harry

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #14
L
llork
Teetrinker
So Feiertage sind 'rum und ich komme endlich wieder 'mal dazu mich mit meinem Sorgenkind zu beschäftigen.

Ich habe mir den Link angesehen. Ich finde die Platine allerdings nicht. Meine sieht anders aus:

Foto.jpg

:-(

• Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In deiner Maschine befinden sich die Leistungsplatine RORD_PWRV12 und die Steuerplatine RORD_CPUV04. Kannst du das bestätigen?
Die Steckerbezeichnung für den Satzbehälter / BG / HWDventil bleibt JP4. Auch das Kürzel des fraglichen Kondensators ist weiterhin C12.
....... X_RORDCPUV04_JP4_Satz-Markup.jpg

mfg
Harry

Thema:

Brühgruppe stehen geblieben, "Satzbehälter fehlt"-Meldung

Oben