Brühgruppe verkantet beim Anlauf

Diskutiere Brühgruppe verkantet beim Anlauf im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #1
M
Moroduisburg
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Moltio

Die Brühgruppe verkantet beim Anlauf,dadurch wird sie unten leicht herausgedrückt,sodass sich die Tür öffnet und der Vorgang unterbrochen wird,sie lässt sich nicht gerade drücken, betätige ich nun mit einem Löffelstiel den türkontakt,läuft sie weiter und wird wieder gerade gezogen, die Tür lässt sich schliessen
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum
ist sie richtig entriegelt und sauber. schau ---hier--- mal rein
evtl.kommst damit schon weiter.
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #3
M
Moroduisburg
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
7
Danke für den Tipp, die Brühgruppe ist gereinigt und lässt sich problemlos einsetzen, Sie arretiert und steckt gerade drin, Tür lässt sich problemlos schließen, sobald das Programm aktiviert ist, dreht sich das Getriebe ein kurzes Stück und dabei wird die Brühgruppe leicht nach außen gedrückt, was ausreicht um die Tür aufspringen zu lassen und dadurch den Vorgang zu unterbrechen, bei geöffneter Tür betätige ich nun den türkontakt,daraufhin dreht sich der Antrieb weiter und die Brühgruppe zieht sich in die normalposition und führt das Programm ordnungsgemäß bis zum Ende aus,Tür lässt sich dabei auch wieder schließen..
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bin nicht sicher, ob es bei der moltio auch so funktioniert, aber es ist ein versuch wert:
alle behälter einschieben, servicetüre schliessen, maschine ohne brühgruppe einschalten.
jetzt sollte der getriebemotor wieder in grundstellung fahren, brühgruppe einsetzen.
teste es.
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #5
M
Moroduisburg
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
7
Ausprobiert,bringt aber leider nichts...die Brühgruppe lässt sich ja auch problemlos einsetzten
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #6
Corsa
Corsa
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
4
Hallo Moroduisburg,
ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Brühgruppe. Wenn man die BG einsetzt stehen sich beide Pfeile gegenüber, wenn das Getriebe losdreht sieht es so aus als ob sie kurz in die falsche Richtung dreht und dann in die richtige Richtung dreht. BG ist gereinigt und leichtgängig! Wenn ich die BG fest halte geht es. Das graue Teil hat ja auch so kleine Wiederhaken die sich am Gehäuse festhalten, tun sie aber nicht mehr so richtig. Gibt es schon eine Lösung?
Grüße Corsa
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #7
M
Moroduisburg
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
7
IMG_0070.JPG Hi Corsa,
bei uns löst sich das problem,wenn wir die seitliche Abdeckung beim programmstart kurz gegenhalten, man merkt,dass die Brühgruppe sich ausklinken will,zieht sich dann aber wieder rein..funktioniert jetzt seit Wochen so, die Ursache liegt in der Aufnahme Dr Brühgruppe, hier ist wohl ein kleines Teil zur arretierung abgebrochen
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #8
Corsa
Corsa
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
4
Danke für die fixe Antwort Komma leider ist bei mir keine Nase abgebrochen.Ich habe dir mal ein Bild meiner Aufnahme angehängt. Ich habe jetzt einen Service Auftrag an Philips gestellt, die Maschine hat noch Garantie. Wenn ich etwas neues weiß melde ich mich wieder.20170908_114348.jpg

Gruß Corsa
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #10
Corsa
Corsa
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
4
Hallo Majolika,
Schau mal auf mein Bild, Nase ist noch da wo sie hingehört. Die BG ist ja fest drin nur unten kann sie sich herausziehen so dass der Antrieb die BG rausgerückt. Trotzdem Danke!
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es ist auch für den beitragsteller "Moroduisburg" der sich diesen supper tip vom mod.ansehen
soll.
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #12
Corsa
Corsa
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
4
Majolika, das war doch gar nicht böse gemeint?
Auf beiden Bildern ist die Nase zu erkennen. Wir sind für jeden Tip dankbar,
ganz klar!
Habe jetzt mal im Servic Manual nachgeschaut, vor einem Kaffeebezug dreht das Getriebe 1-2 mm gegen die Arbeitsrichtung und in dem Moment schiebt es fie BG weg vom Antriebszapfen. Beim Spülvorgang passiert es nicht da das Gertriebe nicht gegen die Arbeitsrichtung dreht.
Gruß Corsa
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Corsa,
das kommt auch nicht so an, alles gut.;)
wäre aber lobenswert sich nicht, auch wenn die problematik die gleiche ist
sich an ein thema einfach so dran zuhängen.(verwirrt mehr als es nütz.)
eröffne ein neues thema,beantworte alle fragen und genaue maschinen bezeichnung
typ supo... nr.

danke für dein entgegenkommen.:)
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Die Getriebeendschalter sollten auf Schaltsicherheit überprüft werden.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #15
S
Sir-Stephan
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
3
Hallo in die Runde!
Gibt es für o.g. Problem eine Lösung? Bei der Moltio HD8769 wird jedesmal beim Start vom Mahlvorgang die Brühgruppe seitlich weggedrückt.
Getriebeschalter und Zahnrad mit Brühgruppenantrieb und BG sind neu, alle o.g. Tipps geprüft.
Bei Pulverbezug wird die BG nur leicht angehoben.
Habe keine Idee mehr.
 
  • Brühgruppe verkantet beim Anlauf Beitrag #16
S
Sir-Stephan
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
3
Thema:

Brühgruppe verkantet beim Anlauf

Oben