Brühgruppe verklemmt.

Diskutiere Brühgruppe verklemmt. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe verklemmt. Beitrag #1
M
michael_buser
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco Odea Giro, SUP 031OR, Jahrgang 2004

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Kaffeestärke auf 3 Bohnen einstelle und Kaffee beziehen möchte, verklemmt
das Brühwerk und die Maschine geht natürlich auf Störung.
Ich habe mich im Forum schon umgesehen und folgendes geprüft:
-Getriebe und Räder hinter BG o.k.
-Mikroschalter geprüft, i.o.
-Mahlwerkeinstellung und Magnete geprüft,i.o.
-Brüheinheit zerlegt,gereinigt und gefettet

Wenn ich Kaffe auf der Kaffestärke 2 Bohnen mache, funktioniert die Maschine normal.
Der Kaffe hat dann aber auf eine grosse Tasse natürlich zu wenig stärke.

Ich hatte in der Vergangheit schon einmal ein ähnliches Problem. Ein Servicetechniker hatte mir damals eine Tastenkombination angegeben,in der ich Schrittweise die Mahlmenge einstellen konnte, was auch funktionierte. Leider habe ich diese nicht mehr und im Forum habe ich gelesen das es so einen Servicemodus nicht gibt?Ist das so?

Die Mikroschalter für die Aromaeinstellung habe ich kontrolliert und die sind richtig eingestellt.

Ich weiss das es haufenweise einträge über dieses Thema gibt aber ich habe ziemlich viel ausprobiert und nichts hat funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee?

Besten Dank für eure Bemühungen!
 
  • Brühgruppe verklemmt. Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo michael_buser,

Wenn Du einen großen Kaffee-Becher füllen willst, mußt Du eh 2 mal die Kaffeetaste drücken, weil die 8-9 g Kaffee die ein Mahlgang höchstens hergibt nicht für einen großen Kaffeebecher ausreicht.
Wie ist Dein Mahlwerk oben im Bohnenbehälter eingestellt und wie sieht Dein Kaffeetrester aus? Sind das ganze Tabletten, oder hast Du Wasser mit drin.
Weist Du, wenn Dein Kaffee ganz grob gemahlen ist und Du die Menge des Kaffees, die Du vorn an Deiner Maschine mit den Bohnen einstellst, ganz hoch gestellt ist, kann Die Brühgruppe den Kaffee beim Brühen nicht ganz komprimieren, deshalb geht die Maschine auf Störung. Wenn Du das nämlich übertreibst, werden Deine Zahnräder im Getriebe, oder der Getriebemotor beschädigt.
Schreib mal wie Dein Mahlwerk eingestellt ist und stelle Fotos von Deinem Kaffeetrester ein.

Gruß Alfons
 
  • Brühgruppe verklemmt. Beitrag #3
M
michael_buser
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
3
Mahlwerkeinstellung und Trester

Das Mahlwerk ist auf der mittleren Einstellung eingestellt.
Habe es schon auf dem feinen Mahlgrad ausprobiert. Hat leider auch nichts gebracht.
Auch verschiedene Kaffesorten verhalfen nicht zum Erfolg.

Der Kaffeetrester ist kompakt und feucht. Kein Wasser im Satzbehälter.

Danke und Gruss

michael_buser
 
Anhänge
  • DSC01749.jpg
    DSC01749.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC01751.jpg
    DSC01751.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 23
  • Brühgruppe verklemmt. Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Michael,

18-19 mm ist schon sehr dick für eine Portion Kaffee. Der Kaffeetrester sieht eigentlich gut aus.
Du solltest vielleicht doch probieren Deinen Automaten auf mittleres Aroma einzustellen und den Startknopf 2x drücken, damit 2 Portionen hergestellt werden.
Du wirst auch bei einer Royal und Magic aus einer Mahlung nicht den für Dich ausreichend starken Kaffee herstellen können.
Deine Brühgruppe hat nur ein bestimmtes Füllvermögen für den gemahlenen Kaffee. Wenn Du es übertreibst, geht das nur auf das Getriebe.

Gruß Alfons
 
  • Brühgruppe verklemmt. Beitrag #5
M
michael_buser
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
3
O.k. Werd es versuchen. Ich danke dir vielmals für deine Infos.
Wünsche dir eine gute Woche:).

Gruss michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe verklemmt.

Oben