Brühgruppe - wie leichtgängig?

Diskutiere Brühgruppe - wie leichtgängig? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine Magic Plus, bei der ich Probleme mit dem Antrieb der Brühgruppe hatte, d.h. der Motor versuchte offensichtlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe - wie leichtgängig? Beitrag #1
A
andreas.ortmanns
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
4
Hallo Kaffeefreunde,
ich habe eine Magic Plus, bei der ich Probleme mit dem Antrieb der Brühgruppe hatte, d.h. der Motor versuchte offensichtlich die Brühgruppe zu drehen und rutschte durch o.ä., wobei ein häßliches KLACK-Geräusch entstand. Mittlerweile habe ich dank eurer Hilfe die Brühgruppe aus der Maschine entfernt. Beim anschließenden Funktionstest mit wieder eingesetzter Brühgruppe kam das gleiche KLACK-Geräusch wieder, weil der Bewegungsablauf der Gruppe offensichtlich mittendrin blockiert ist.
Jetzt meine Frage: wie leichtgängig muß sich die Brühgruppe von Hand bewegen lassen? Beim Bewegen von Hand entsteht beim Herunterziehen des unteren Kolbens eine Blockade, die sich nur mit einiger Kraft überwinden läßt. Das ist offensichtlich die STelle, an der die Maschine "durchzudrehen" anfängt (was auch zeitlich paßt).
Ist diese Blockadestelle gewollt oder muß der gesamte Bewegungsablauf der Brühgruppe sich von Hand leicht und durchgängig ausführen lassen?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da meine Frau ohne ihre geliebte Kaffemaschine sehr unwirsch ist und sie auch größere Mengen Weißwein bisher nicht haben umstimmen können.
Vielen Dank im Voraus Andreas.Ortmanns
 
  • Brühgruppe - wie leichtgängig? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo andreas.ortmanns,

es geht nicht so leicht, wie die Drehknöpfe an einem Radio - aber die Brühbaugruppe muss sich komplett mit der Hand durchfahren lassen - ggf. am "Übergabestutzen".

Ist das nicht der Fall, weiche sie ca. 1-2h in lauwarmes Spülmittel ein, reinige die Führungsschienen in den Seitenwänden mit einem Wattestäbchen und dann fette mit dem Fett aus dem "saeco BG-Pflegeset" (ja - ich weiß - hatte ich auch nicht) und versuche dann noch mal......

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe - wie leichtgängig? Beitrag #3
A
andreas.ortmanns
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
4
Vielen Dank für deine schnelle Antwort...werde gleich morgen ein Pflegeset kaufen.
Danke!!!!!
 
  • Brühgruppe - wie leichtgängig? Beitrag #4
A
andreas.ortmanns
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
4
Hallo Kaffeefreunde,
hallo ksb,
das BG-Pflegeset habe ich gekauft, die BG zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Die BG läuft jetzt sehr schön, aber das Problem tritt weiterhin auf. Beim Selbsttest der Maschine fährt der Kolben normal hoch, dann kommen die Klack-Geräusche und der Kolben fährt nicht wieder runter. Die Klack-Geräusche hören sich an, als ob der Antriebszapfen vom Getriebe in der BG "durchdreht" und immer einen Zahn weiterspringt. Um zu testen, ob das Getriebe defekt ist, habe ich versucht, den Antriebszapfen mit der Hand festzuhalten, er dreht sich aber unbeirrt weiter und die Geräusche entstehen auch nicht. Was kann ich noch versuchen?
Vielen Dank im Voraus
andreas.ortmanns
 
  • Brühgruppe - wie leichtgängig? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo andreas.ortmanns,

ja schade - versuche zunächst mal Kaffeebezug mit Anwahl "Kaffeepulver" OHNE Kaffee einzufüllen.

Läuft die Brühbaugruppe dann ohne Knacken, stelle die Dosierung und den Mahlgrad auf Mittelstellung und versuche es noch einmal (Achtung: neu gemahlenes Kaffeemehl kommt erst nach 2-3 Bezügen).

Rattert es dann immer noch, können es die Zahnräder, oder ein Elektronikfehler sein.

Öffne das Getriebe und begutachte die Zahnräder. Haben die keine Blessuren kommt ein Elektronikfehler in betracht.

Stelle Deine Erkenntnisse bitte ins Forum.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe - wie leichtgängig? Beitrag #6
A
andreas.ortmanns
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
4
Hallo ksb,
falls es das Getriebe ist, muß ich dieses dann nach oben ausbauen und den ganzen Kram, der drüber hängt vorher demontieren? Gibt es irgendwo im Forum eine Anleitung mit Bildern dazu? Vielen Dank für deine prompte Reaktion, viele Grüße
andreas.ortmanns
 
  • Brühgruppe - wie leichtgängig? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo andreas.ortmanns,

Wenn Du das Getriebe noch nie geöffnet hast, prüfst Du besser zuerst die Elektronik:

Miss im Betrieb die Motorspannung und zwar AC und DC.

Betreibe den Motor mit einer Gleichspannung (z.B. Motorradbatterie) - dabei bleibt der Netzstecker draussen - läuft die BG dann ohne Geräusche, ist das Getriebe mechanisch in Ordnung.

evtl. hilft Dir: Magic Comfort Plus: Beweglichkeit der Brühgruppe

Gruss KSB

Nachtrag:

Sieh Dir Deine Platine auch mal genau an - achte auf "Schmorstellen" oder durchgebrannte Leiterbahnen.

Die Motorspannung kannst Du am 4-poligen Motorstecker ("gelb-gelb-rot-blau") zwischen "blau" und "rot" messen, miss bei gezogenem Netzstecke auch den Widerstand zwischen "gelb-gelb" (130Ohm) und "rot-blau" (25Ohm),
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe - wie leichtgängig?

Oben