Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff???

Diskutiere Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, brauche ein BG für meine Saeco Roma... FRAGE: welche sind denn "älter" oder "besser"? Die mit dem Metall- oder die mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,

brauche ein BG für meine Saeco Roma... FRAGE: welche sind denn "älter" oder "besser"? Die mit dem Metall- oder die mit dem Kunststoffsieb... dachte immer Metall wäre die ältere Generation, bin mir aber nicht mehr so sicher...

DANKE
Monerl09

• Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach meinen Unterlagen .... alte BGs mit Metallsieb .... neuere BGs mit integriertem Sieb.

mfg
Harry

• Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? Beitrag #3
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
DANKE!

soweit war ich also richtig....
komme trotzdem nochmal darauf zurück... habe die Mglk beide (zum gleichen Preis) zu bekommen.... welche empfiehlst du... ???? Hab auch schon gehört, dass die Kunststoff leichter bricht???? Selber hatte ich nur Metall, ist aber halt das ältere Modell.

Freue mich, wie immer, über Ratschläge!

LG und viel Weihnachts-Lichter....
Monika

• Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? Beitrag #4
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
gibts keine Meinung dazu???? :confused:

Kunststoff- oder Metallsieb???

wäre echt dankbar!:)

LG

• Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Im Grundprinzip ist es egal. Das es Brühgruppen mit und ohne Metallsieb gibt, ist wohl eher auf Kostenersparnis in der Produktion von Saeco zurückzuführen.
Persönlich denke ich, dass das Metallsieb besser ist (mehrere und feiner Löcher) andererseits weiß ich aus Erfahrung, dass sich die Siebe eben aus genau diesem Grund füher zusetzen und das Wasser dann statt über das Sieb aussen am Kolben vorbei gedrückt wird, was man dann am Kaffee merkt (meißt dünn und keine oder kaum Crema).

Jetzt bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher.

• Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? Beitrag #6
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
stimmt....!

na ja, ich hab halt seit über 10 Jahren das mit dem Metall-Sieb und ein paarmal mit nem feinen Nädelschen durchgestossen... und einmal jetzt diesen blöden Stössel in der Mitte abgedreht.... das wars (den kann man ja wohl bei den Kunststoff-teilen nicht mehr abdrehn?) und dachte, die Kunststoffteile wären die neuere Generation.... hm... aber nicht alles, was neuer ist, ist eben besser....

Was tun, sprach Zeus????

:confused:;)

• Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Monika,
Ich sehe das "Kunststoffsieb" durchaus auch als funktionelle Verbesserung an...da wie Christian schon erwähnte kein feines Metallsieb mehr verstopfen kann.

Dass du dies dann nicht mehr entfernen kannst heisst in diesem Fall auch dass eine Problemstelle weniger vorhanden ist:
-alte Version: Plastikstößel mit 4 groben Löchern, Gewindebuchse in der Mitte und dort befestigtem Edelstahlsieb
-neue Version: Plastikstößel mit ca. 20 mittelgroben Löchern (Nur 1 Teil statt 3, ohne Hohlraum)

Bei der alten Version wird bei jedem Kaffeemehl-Pressen ein wenig Pulver durch das untere Sieb gedrückt, beim Brühen aufgeschwemmt und kann dann (meine Theorie) nicht mehr zurück. Ich habe nun bei 4 Brühgruppen dieser Version festgestellt dass wie auch Christian sagte das Wasser nur noch aussen am Stößel entlang konnte da der Hohlraum unter dem Edelstahlsieb komplett zugesetzt war. Bei 2 Brühgruppen der neueren Bauart und ähnlich starker Nutzung konnte ich dort kaum Ablagerungen finden, hier können Pulverreste durch die größeren Löcher wieder ausgespült werden.

Und mit das Wichtigste zum Ende: Ich konnte keinen Geschmacksunterschied feststellen zwischen den Varianten, die ich auch abwechselnd in einer Maschine probiert habe.

• Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff??? Beitrag #8
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Danke,
das klingt ja irgendwie logisch... jetzt probier ich das einfach mal aus... und damit hab ich dann eh beide und behalte halt die, die mir besser taugt!
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppen Sieb - Metall oder Kunststoff???

Oben