Hallo Monika,
Ich sehe das "Kunststoffsieb" durchaus auch als funktionelle Verbesserung an...da wie Christian schon erwähnte kein feines Metallsieb mehr verstopfen kann.
Dass du dies dann nicht mehr entfernen kannst heisst in diesem Fall auch dass eine Problemstelle weniger vorhanden ist:
-alte Version: Plastikstößel mit 4 groben Löchern, Gewindebuchse in der Mitte und dort befestigtem Edelstahlsieb
-neue Version: Plastikstößel mit ca. 20 mittelgroben Löchern (Nur 1 Teil statt 3, ohne Hohlraum)
Bei der alten Version wird bei jedem Kaffeemehl-Pressen ein wenig Pulver durch das untere Sieb gedrückt, beim Brühen aufgeschwemmt und kann dann (meine Theorie) nicht mehr zurück. Ich habe nun bei 4 Brühgruppen dieser Version festgestellt dass wie auch Christian sagte das Wasser nur noch aussen am Stößel entlang konnte da der Hohlraum unter dem Edelstahlsieb komplett zugesetzt war. Bei 2 Brühgruppen der neueren Bauart und ähnlich starker Nutzung konnte ich dort kaum Ablagerungen finden, hier können Pulverreste durch die größeren Löcher wieder ausgespült werden.
Und mit das Wichtigste zum Ende: Ich konnte keinen Geschmacksunterschied feststellen zwischen den Varianten, die ich auch abwechselnd in einer Maschine probiert habe.