Brühgruppenantrieb mal wieder

Diskutiere Brühgruppenantrieb mal wieder im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppenantrieb mal wieder Beitrag #1
R
ralf321
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018CR, Platine M5SVV1-1

Hallo,

ich habe bei meiner Crema jetzt das offenbar altbekannte Problem des langsam drehenden Brühgruppenantriebs. Die Maschine ist zerlegt, das Getriebe, der Motor und die Brühgruppe sind in Ordnung.
Ich würde jetzt mal auf Verdacht den TIP33C (T1) und die ZD33V tauschen. Ich steh nur grad auf dem Schlauch, nur noch mal zum richtiggehen: Die ZD33V ist die D10, richtig ?

Viele Grüße

Ralf

• Brühgruppenantrieb mal wieder Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die ZD33V ist die D10, richtig ?
Hallo,

nein, auf der Platine M5SVV1.1 ist die Zenerdiode D14 = ZD33 V / 1,3 Watt. D10 ist der Brückengleichrichter der Spannungsregelung.

mfg
Harry

• Brühgruppenantrieb mal wieder Beitrag #3
R
ralf321
Teetrinker
Danke

Hallo Harry,

danke, das ging schnell. Dann hoffe ich mal, daß ich der alten Dame im Laufe dieser Woche wieder Leben einhauchen kann. Werde mich wieder melden, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Ralf

• Brühgruppenantrieb mal wieder Beitrag #4
R
ralf321
Teetrinker
wieviel Ohm hat der R22

Hallo nochmal,

habe gerade den T1 und die D14 getauscht. Beim Einschalten hat es mir dann beim Anlaufen des Brühgruppenantriebs den R22 gegrillt. Bei der anschließenden Überprüfung habe ich festgestellt, daß ich beim Entlöten des T1 offenbar die Verbindung des einen Kontakts des T1 mit R22 / D1 unterbrochen habe. Meine Äuglein sind scheinbar auch nicht mehr die Besten. Jetzt sind die Ringe des R22 nicht mehr erkennbar, kann mir wer sagen, wieviel Ohm der hat ?

Vielen Dank schon mal

Ralf

• Brühgruppenantrieb mal wieder Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

R22 hat 100 Ohm / 0,25 Watt.
Wenn R22 gegrillt wurde, gab es in der Spannungsregelung durch die Leiterbahnunterbrechung eine Überspannung. Du musst mit weiteren defekten Bauteilen rechnen. Zur Sicherheit empfehle ich D14 = ZD 33V und den Varistor S07K35 auch zu tauschen ...... X_5240.Vienna-Motor - Platine M5AV1-8

mfg
Harry

• Brühgruppenantrieb mal wieder Beitrag #6
R
ralf321
Teetrinker
Läuft wieder !

Hallo,

ich habe gestern nochmal die D14 erneuert und den R22 ersetzt. Jetzt rumpelt die alte Dame wieder, wie es sich gehört. Vielen Dank für die Hilfe !

Viele Grüsse

Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppenantrieb mal wieder

Oben