Brühgruppengetriebe

Diskutiere Brühgruppengetriebe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, mir ist im Lauf meiner Reparaturen aufgefallen, daß alle frisch revidierten Maschinen scheinbar ein unterschiedliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

mir ist im Lauf meiner Reparaturen aufgefallen, daß alle frisch revidierten Maschinen scheinbar ein unterschiedliches Getriebedrehmoment haben.
Ist ganz gut zu hören, denn einige Maschinen laufen leiser und weniger gequält, andere kurz vor dem absterben....
Die Randbedingungen des Vergleichs sind bei mir immer ähnlich, d.h. natürlich mit vollständig gereinigter und revidierter Brühgruppe.

(Habe in der Vergangenheit bei besonders gequälten Getrieben diese schon geöffnet, ohne etwas gefunden zu haben, und auch die Elektroniken sahen gut aus.....)

Woran liegt es, daß sämtliche Maschinen unterschiedliche Kraft am Brühgruppengetriebe haben?
Gruß
Falk
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

hier meine persönliche Meinung dazu - unter dem Ansatz, das alle Getriebe die selbe Übersetzung haben, bleibt für mich lediglich der Motor als Ursache:

Einerseits kann hier durch Fertigungstoleranzen unterschiedlich gute Laufruhe oder eben auch Unruhe entstehen.

Andererseits stellen wir hier auch immer wieder fest, dass der Innenwiderstand offenbar erhebliche Toleranzen hat und dadurch das zur Verfügung stehende Drehmoment stark schwankt.

Ist ein Motor "an seiner Grenze", können auch kleine Abtriebslastschwankungen ihn in seiner Drehzahl einbrechen lassen, was dann in einem "recht gequältes Geräusch" seinen Ausdruck findet.

Gruss KSB

Anlage: Motorleistung - wie man sieht, arbeitet unter 20 Ohm die Regelung nicht mehr (richtig)....
 
Anhänge
  • Motorleistung.jpg
    Motorleistung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 222
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Brühgruppenantrieb

Hi KSB,

diese 20 Ohm, wo kann ich die Messen? (ist das der Wicklungswiderstand am Anker?)
Inwieweit ist der Vorwiderstand daran beteiligt?
Wie könnte eine Kompensation eines "schlechten" Motors aussehen?
Es ist ja immer die Situation, daß die Maschine komplett revidiert ist, sprich auch komplett zusammengebaut. Erst nach einigen Kaffee Probebezügen wird ein schlecht laufender Motor erkannt. Der Aufwand, dann noch einmal das Getriebe zu öffnen ist rel. hoch.
Wesentlich einfacher wäre es, zB. die Voltzahl durch Eingriff auf der Platine leicht anzuheben. (oder Vorwiderstand ändern?)
Könnte das gehen?
LG
Dieselfalk
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Brühgruppenantrieb

Hallo dieselfalk,

Du müsstest den Vorwiderstand ändern (verkleinern), was aber problematisch ist, da der im DLEH eingebaute eine Leistung von über 400W hat. Dieser bildet zusammen mit dem Motor einen Spannungsteiler.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi KSB,

hatte ich mir schon so ähnlich gedacht. Wie funktioniert denn ein Spannungsteiler genau?
LG
Dieselfalk
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

die Spannung wird im Verhältnis der Widerstände geteilt, wobei zu beachten ist, dass jede Belastung des Spannungsteilers als ein weiterer (parallelgeschalteter) Widerstand zu sehen ist.

Beispiel: zwei Widerstände von je 1000 Ohm in Reihe an 10V -> in der Mitte mißt Du (hochohmig) 5V gegen beide Enden.

Um die Spannung bei beliebigen in Reihe geschalteten Widerständen berechnen zu können, berechnest Du den Strom, der durch beide fliesst und daraus die Spannung:

Für das Beispiel also:

I = U / R = 10V / (1000+1000) Ohm = 0,005A (5mA)
U = R x I = 1000 Ohm x 0,005 A = 5V

Gruss KSB
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi KSB,

liegen an dem Spannungsteiler denn immer 230V an?
Welche Möglichkeiten gibt es noch, aus dem BG Motörchen etwas mehr Leistung herauszukitzeln?
Was würde passieren, wenn der Übergangswiderstand der Stecker am Vorwiderstand des BG Getriebes zu groß wäre?
Gruß
Dieselfalk
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

nein - der Motor wird in Halbwellengleichrichtung betrieben.

Das bedeutet im Klartext, das der Controller dem Triac "sagt": "mache bitte positive Halbwellen" oder "mache bitte negative Halbwellen".

Daraus resultiert dann eine positive oder negative Spannung am Motor und dem entsprechend die eine oder andere Drehrichtung.

Ja, Übergangswiderstände gehen hier natürlich mit ein. Du mußt aber schon extrem schlechten Kontakt haben, dass Du deutliche Spannungsabfälle hast.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi KSB,,

also extrem schlechten Kontakt denke ich nicht gehabt zu haben......war das jetzt noch deutsch???? hm
Die Kontakte sind nach der Entkalkung im Bad manchmal etwas dunkler, dafür achte ich aber auf eine gute Vorspannung der Klemmen (wenn zu locker werden die mit der Spitzzange etwas zusammengedrückt)

Gibt es denn keine vernünftige Lösung dem Elektrozwerg etwas einzuheizen?
Glaube nicht so recht an die Möglichkeit, daß die Motörchen so große Fertigungsschwankungen haben sollen.
(Was passiert denn, wenn die Tassenheizung eingeschaltet ist? Bei einigen Modellen ist die doch auch gleichzeitig der Vorwiderstand? Müsste sich da der Motor nicht anders verhalten?

Grüße
Dieselfalk
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hi dieselfalk,

die Spannungsabfälle werden hier nicht das Problem sein, bei höheren Strömen (weit jenseits 10A) sieht dies dann ganz anders aus.

Ich möchte Dir eigentlich nicht widersprechen aber die stark schwankenden Wicklungswiderstände der Motoren sprechen eigentlich dafür: 15 anstelle 25 Ohm sind 40%.

Diese Motoren sind auch keine Wunderwerke mechanischer Präzision. Ich behaupte, dass auch die Lagerung nicht so toll ist.

Die Tassenheizung wird durch den Controller berücksichtigt.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi KSB,

na gut, der Sache sollte noch weiter auf den Grund gegangen werden, so werde ich also beim nächsten Gequälten den Motor zerlegen.
Welcher Wert sollte als optimal angenommen werden, und wo beginnt die absolute Schmerzgrenze?
Grüße
Dieselfalk
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

der Sollwert beträgt 25 Ohm - hier ist die Regelung auf 30-33V noch wirksam. Unter 19 Ohm liegt die Spannung unterhalb der Einsatzsspannung der Regelung.

Das heißt aber nicht, dass die Maschine nicht mehr läuft, sondern vielmehr, dass die Motordrehzahl sich hemmungslos an das dynamisch geforderte Drehmoment anpasst......

Gruss KSB

PS: dies ist meine Meinung zu der Thematik - diese muß aber nicht richtig sein !
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #13
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Danke KSB,

bei nächster Gelegenheit werde ich es messen....interessiert mich.
Bis denne und liebe Grüße
Dieselfalk
 
  • Brühgruppengetriebe Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

eine Meßreihe wäre sicher von allgemeinen Interesse......

Gruss KSB

PS:

Beispiel:

15 Ohm Spannung max. xx V
16 Ohm Spannung max. yy V
..
..
25 Ohm Spannung max. zz V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppengetriebe

Oben